Sonntagsfrühstück Folge 118. Hier kann darüber diskutiert werden!
Gleich zwei Themen, die MG betreffen, haben es in der Umfrage gleichauf an die Spitze geschafft - also bietet es sich ja an, beide Themen dann auch zusammenzufassen. Zum einen stellt sich nach zehn Jahren die Frage, wie es mit dem Sender weiter geht. Und zugleich ist die Frage, wie es um das Image von MG steht. Selbstkritik soll dabei nicht zu kurz kommen.
Oh Mann, die Rocketbeans Nummer ist ja echt jämmerlich.
Was ich gerne erfahren hätte, gab es schon Mal solche Gästeanfragen, wo jemand Bock gehabt hätte, aber es wegen dem Image nicht gewagt hat, wie du Holger bei dieser AFD Anfrage
Ansonsten wirklich schöne Folge, etwas schockierend die Info bezüglich dem Sorechplaneten
Griechische Wochen bei Lidl: Befürchtest du, dass MG ein Werbelogo einblenden muss, wenn du Lidl sagst, Olli?
Sachverständiger der AfD: Du würdest da trotzdem als Unabhängiger auftreten. Die AfD erhofft sich natürlich bestimmte Äußerungen von dir. Ich vermute, dass sie auch vorher wissen wollen was du sagen würdest, aber in der Befragung kann dich keiner zu etwas zwingen. Und Sachverstand hast du bei dem Thema ja zur Genüge.
Es besteht aber die Gefahr dass Einzelne dich als Sachverständigen der AfD bezeichnen ohne auf deine unabhängigen Äußerungen einzugehen. Ist natürlich schon ein bißchen verrückt: Als Sachverständiger der CDU oder FDP könntest du genau das gleiche sagen, aber es wäre doch was anderes. Bleibt die Frage ob z.B. ein SPD-Politiker einem von der AfD benannten Sachverständigen eine Frage stellt (wegen Kontaktschuld). Bei einem FDP Sachverständigen können die Fragesteller daher andere sein als bei einem AfD-Sachverständigen.
Erstaunlich interessant dafür, dass es gefühlt zum zwanzigsten Mal im Prinzip um dasselbe Thema ging. Mich würde tatsächlich interessieren, welche „Person aus dem prominenten Bereich“ gerade evtl. in der Pipeline ist.
Für April wünsche ich mir übrigens „10 Jahre und 1 Monat MG - Wie gehts weiter?“
Interessantes Thema. Volker sprach z. B. an, dass bei den Themenvorschlägen oft Dinge dabei sind, die gegen die ÖR oder die Grünen gerichtet sind. Ich kann das für mich ganz einfach erklären:
Was RTL oder ProSieben macht, ist mir einfach egal, da ich dafür kein Geld bezahle. Bei den ÖR sind wir alle in der zwangsweisen Finanzierung mit drin und von daher finde ich es legitim zu fragen, was mit dem eigenen Geld passiert. Daneben haben die ÖR den öffentlichen Auftrag der Information, der für mich nicht parteipolitisch gefärbt sein sollte. Wenn nun (wie bei der Berlin-Wahl) durch das Wording, die Foto-Auswahl (war auch Thema in der Mediatheke) zu Tage tritt, dass man sich offenbar von ÖR-Seite ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, wird man dem Auftrag nicht gerecht. Auch nicht, wenn recht häufig zuuuufällig Passanten, Kommentatoren usw. eine Nähe zu den Grünen haben, die nicht ausgewiesen wird. Es passiert ja zuuuuufällig nicht, dass der Kommentator in den Tagesthemen eine unbekannte Nähe zur FDP oder der CSU hat. Gerade bei den jungen Formaten um FUNK herum werden liberale oder konservative Positionen garnicht vertreten (obwohl bei der letzten Bundestagswahl z. B. Bei den Jungwählern FDP und Grüne gleichauf lagen).
mich treibt die „linke Blase“ eher um als das liberale oder konservative Lager, da insbesondere aus dem Bereich der Grünen die Liebe zum Verbot bzw. zu staatlich verordneten Vorgaben besonders groß ist. Gendern in Behörden, Verbote von Fleisch in Mensen und Kantinen, Quoten nach Geschlecht und Ethnizität, Forderungen nach Verboten bzw. umgeschriebenen „Neuinterpretationen“ von Büchern usw. Eingriffe dieser Art finde ich in anderen Richtungen eben nicht und finde schon, dass man als mündiger Bürger das Recht besitzt, Fehlentwicklungen zu kritisieren. Würden die CDU oder die FDP ähnlich stark in das Alltagsleben eingreifen wollen, würde ich auch was dazu sagen - dies ist aber nicht der Fall.
Was ich schade fand, war der Beiklang, dass eine Kritik an den Corona-Maßnahmen auch wieder eine rechte Färbung habe. Wenn ich mir nur überlege, wieviel Geld für bereits oder bald entsorgte Masken und Impfungen verschwendet wurde, wieviele Menschen in Heimen und Krankenhäusern vereinsamt sind (und in Einsamkeit starben) und wie groß die Bildungsverluste durch die Schulschließungen sind, wie enorm der Anstieg an psychischen Erkrankungen war usw. bräuchten wir eine ehrliche Aufarbeitung der vielen Pandemie-Fehler. Die es aber auch nicht gibt. Motto: Schwamm drüber.
Noch ein Gedanke zu denen, für die „alle bei MG Faschos sind“: Manchmal sind Leute einfach ziemlich dumm in der Birne. Vielleicht könnte es daran liegen
Ihr solltet im nächsten Sonntagsfrühstück unbedingt über die ehemaligen MG-Mitarbeiter reden. Das wird dann entweder eine sehr lange oder eine sehr kurze Folge.
Schade um den Sprechplaneten, der „Nachfolger“ von Julian, macht er dann ein „Sprechplanet Reloaded“ ? vielleicht jemand mit guten Kontakten in die „Promiwelt“ ?! wobei Paddy im laufe seiner TV Kariere ja mit dutzenden von Promis National bzw. International „gequatscht“ hat, eigentlich der Typ für sowas.
Schade aber auch das Holger „Veto“ abgibt, der Nachfolger, ein Rhetorischer Berufspolitiker wird bestimmt interessante Diskussionen führen, aber er will ja auch nicht mit „jedem“ reden, das ist dann leider der „Bottleneck“. Holger konnte mit jedem, Hauptsache es kommt „was rum“ dabei.
Das mit den Rocketbeans ist super Ekelhaft, fand Eddy und co bzw. das Team vor Jahren mal cool, aber inzwischen sind sie insgesamt abgestürzt und sowieso Kritikunfähig, die „Jungs von Giga“ sind net mehr
Und zum Schluss, zum Thema „Linientreu“ , viele Foren mit verschiedensten Themen ( sogar Hartz 4 Foren ) werden „Diktatorisch“ geführt und die Nutzungsbedingungen lesen sich quasi nur Befehlerisch und da kommt es auch mit Mods sehr oft zu „Kriegen“ um Meinungsäußerungen ( Sperren, Beiträge werden gelöscht etc. ), habe ich oft gesehen, hier fühle ich mich doch recht frei und man „darf“ auch mal „was sagen“.
Also ich finde MG sehr ausgeglichen. @Fernsehkritiker lass dich nicht bekloppt machen. Ich muss echt lange nachdeken um einen Kanal oder Sender zu finden der mittiger steht als MG.