Sonntagsfrühstück 103: Armut

Zum „rausgerutschten“ geschmacklosen Witz am Anfang. Die Sendung ist nicht live. Es sollte doch möglich sein die Aufnahme neu zu starten.

Wenn ich Reportagen über Armut in Deutschland oder auch selber beobachte das doch oft immer Geld für Zigaretten, Alkohol, Haustiere, Soft Drinks und gern auch eigene Wohnung statt WG im Budget drin ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Und dann gibt es Kinder die ohne Abendbrot ins Bett geschickt werden :pleading_face:. Darf nicht sein.

Ansonsten wollte ich auch schonmal das Thema Betteln für Veto vorschlagen. Weil ich wirklich nicht weiß ob es hierzulande ratsam ist Bettelnden etwas zu geben.

1 „Gefällt mir“

Muss man ja nicht neu starten, einfach rausschneiden.

Wie kannst du ein Lebewesen mit Alkohol und Zigaretten vergleichen?
Es ist/wäre ja wohl keine sonderliche Leistung, sein ggf schon altes Haustier wg Geldmangels ins Tierheim zu geben. Das ist was völlig anderes als irgendwelche Süchte.

So leid mir der Witz tut, der, hätte ihn ein Dieter Nuhr gesagt, zu einem verhaltenen „höhöhö“ geführt hätte, so unnötig wäre auch hier eine Zensur. Sowas kann man auch mit einem Augenrollen abtun, statt hier immer wieder ein Fass aufzumachen.

4 „Gefällt mir“

Nö, auch ein Dieter Nuhr wird heutzutage für weniger kritisiert.

2 „Gefällt mir“

Ja, und das ist keine schöne Entwicklung.
Ich habe mich entschuldigt, dass muss reichen.

8 „Gefällt mir“

Jup ich mach mir darüber auch viele Gedanken. Einerseits find ich es immer traurig an Bettlern vorbeizugehen(und oft gebe ich dann trotzdem was) andererseits ist es in Deutschland irgendwie ne schwierige Situation, weil man ja eigentlich nicht komplett im Dreck sitzt wie in den USA. HartzIV, Arge und Job-Center sind entwürdigend, das steht außer Frage und bedarf keiner Diskussion. Aber die Frage ist halt ob (moderate) Entwürdigung rechtfertigt, dass man Betteln geht obwohl man Wohnung und eine geringe(aber immerhin halbwegs ausreichende) Lebensgrundlage durch das Amt gestellt bekommen kann.

Hab da bisher auch noch nicht abschließend mir eine Meinung bilden können, daher wäre ne Veto-Folge dazu definitiv spannend. (Wenn es noch keine gibt? Hab nicht nachgesehen.)

Jup finde ich auch. Nicht jeder Witz zündet bei allen aber wenn ich bedenke, was für Witz auf welchem Niveau an nem Tisch, wo keine Kamera’s laufen, so fallen ohne das ein Fass aufgemacht wird, halte ich das auch für übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ach Mist, wollte da gar kein Fass aufmachen sondern nur einen netten Hinweis geben. Da nun das Fass schon offen ist erkläre ich genauer worum es mir geht.
Es ist gut, dass du dich entschuldigt hast aber ich lese nicht immer die Kommentare zu einer Sendung. Daher mein Hinweis mit dem Neustart oder noch in der Sendung selbst auspeitschen🤪.

Ohne Kameras mach ich auch schonmal „schlechte“ nicht ernst gemeinte Witze.

1 „Gefällt mir“

Hab nicht verlangt, dass jemand seine Tiere weggeben soll. Mir geht es um die Fälle wo bereits bei der Anschaffung kaum Geld im Haushalt ist oder ALG 2 bezogen wird. Ist halt die Frage ob man von Armut sprechen kann wenn Fische, Vögel, Kaninchen… gut versorgt sind.

Sofern man sie später verspeist, schon.

2 „Gefällt mir“

Was erwartest Du jetzt?

10 öffentliche Peitschenhiebe bei MG Direkt?
Soll ich tränenüberströhmt um Verzeihung bitten, damit die Befindlichkeiten mancher Abonennten ruhiggestellt sind?

Sorry, aber nur wegen eines blöden Gags mit Sicherheit nicht.

Btw, falsch interpretiert!

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Kurs bei Schwarzhumor, den ein Moderator nixht gut findet, sind 2 Tage Forumsperre. No Joke. Aber auch keine Forderung.

Oh nein, zwei Tage ohne die netten Worte der Abonennten.
Hach, da würde mir was fehlen.
:grinning:

1 „Gefällt mir“

Man kann ja immer noch lesen

Das ist dann ja pure Folter.
Verstößt das nicht gegen die Genfer Konvention?

1 „Gefällt mir“

Ach, gibt doch auch andere Orte wo man sich triggern lassen kann und andere Leute triggern kann.

Stimmt, ich sollte mein 9 Euro-Ticket weiter nutzen, um am Hamburger Hauptbahnhof rumzuhängen.

Hasse mal 'n Hunni?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du außer Blödsinn auch irgendwann mal Inhalte bringen

Fand deine Entschuldigung angebracht und glaubhaft. Bitte lass doch die Relativierungen. Auch bei einem Dieter Nuhr wäre kein „höhöho“ sondern ernsthafte Kritik angebracht gewesen und wäre erfolgt

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker wie sieht es denn aus mit den verschiedenen Anregungen zum Thema Wohnungs/Obdachlosigkeit, Betteln etc. Ist das aus deiner Sicht interessant und realisierbar ?