Sonntagsfrühstück 103: Armut

Ich kann nur wiedergeben, was mir der freundliche Herr beim Vorstellungsgespräch erzählte.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mal ein extrem spannendes Thema für Veto oder mal Trip oä. @Fernsehkritiker
Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit und weshalb es oft schwer ist rauszukommen. Naiv gehe ich immer davon aus, dass jedermann Hart IV und eine, natürlich teils sehr einfache, Wohnung vom Staat finanziert bekommt. Das würde ja besonders für diejenigen interessant sein, die immerhin in Notunterkünfte gehen. Wieso dann nicht mal mit einem Sozialarbeiter zum Amt gehen und alle Anträge für Hartz IV und eine Sozialwohnung ausfüllen…

Bei Caritas oder ähnlichen Trägern können Wohnungslose eine Meldeadresse erhalten, an die auch die Post geht. Der Bezug von ALG II ist somit möglich, wenn der Betreffende mitwirkt. Tja, wenn…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich wollte nur loswerden, dass es nicht (mehr?) so praktiziert wird. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

„Soviel Gas wie 45 haben wir dann nich mehr.“

Hä? Schon klar, dass das ein mißglückter, geschmackloser und unterirdischer Scherz sein sollte.

Aber wenn schon, dann bitte mit fundiertem Hintergrundwissen.

Anfang 1945 war diese „Gassache“

[ gnihihi - nicht ]

schon fast vorbei. Da fanden schon die Märsche statt oder man griff zu Waffen.

Sorry, Witze über den Holocaust gehen garnicht. Auch nicht, wenn die Putzfrau in Das Studio einen Mitarbeiter mit Buchstabenkürzel falsch begrüßt.

Bei keiner Ahnung und keinem Niveau:

So, meine 50 Cent, legt euch wieder hin und geniesst den Sonntag.

3 „Gefällt mir“

Immerhin hab ich es mal wieder geschafft, dass Du Dich aufregst.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Obdachlose empfehle ich diesen Podcast, wo ein ehemals Obdachloser seine Geschichte erzählt und warum vieles was sich als Mensch mit Wohnung so leicht sagen lässt, halt in der Praxis nicht so leicht ist.

2 „Gefällt mir“

Such dir die Farbe aus.

Ich habe inständig gehofft, dass es irgendein historisches Detail gibt, das eine andere Deutung zulässt…
Wenn es tatsächlich ein Holocaust Witz war ist er an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.
Da könnte man tatsächlich mal davon sprechen, dass MG fragwürdigen Leuten eine Bühne bietet

1 „Gefällt mir“

Das darf bei so einem Thema wie dem Holocaust wohl kaum der Anspruch sein. Aktuell wirkt es tatsächlich wie ein absichtlicher Scherz.
Eine Richtig-/ Klarstellung wäre sicherlich angebracht

1 „Gefällt mir“

Mit den Stichpunkten Gas und 45 fällt mir nur „Zyklon B“ und „Nazideutschland“ ein. Mir ist nicht bekannt, dass in der stark zerstörten Infrastruktur und in Folge von Rüstung usw. das Deutsche Reich über nennenswerte Gasreserven verfügt haben kann.
Mir wäre es auch lieber, wenn sich diese Konnotation nicht aufdrängen würde.

UND NEIN, das war kein Aufruf zur Hexenjagd wie damals bei der Hundestory bei Nüßchen.
Es war ein unsäglicher Scheiß, den ich nicht unwidersprochen dastehen lassen wollte. Ich will keinen Rücktritt oder Rauswurf. Einfach in Zukunft über seine „Scherz“-Wahl nachdenken reicht. Mehr nicht.

3 „Gefällt mir“

Also:

Ja, es war geschmacklos und ich habs bereut, als es mir rausgerutscht ist.
Ich hatte keinesfalls vor, damit den Opfern oder Angehörigen von Opfern oder irgendjemand anderem damit weh zu tun.
Es war dumm, es ist mir rausgerutscht und ich entschuldige mich hiermit.

Ein dummer, spontan rausgerutschter, schlechter Witz.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht allzu übel.

15 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann kann und sollte man das so annehmen :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Für sowas gibts 2022 keine Rechtfertigung mehr! Also her mit den Fackeln und Mistgabeln!!! Cancelt ihn!!! :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

komm wieder runter.

Ironie war erkennbar?

2 „Gefällt mir“

Das ist wiederum völlig unangebracht

naja, da hättest du mehr übertreiben müssen.

Oh weh die Raubkopie-Spots auf den DVDs. Richtig nervige Ausläufe hat das leider bei den Kalkofe Mattscheibe DVDs genommen, wo dir Kalkofe vor jeder neuen Staffel erstmal 5min erklären muss, warum Raubkopierer doch so mega doof sind. Damit hat sich Turbine definitiv keinen gefallen getan, noch dazu sind seine Ansprachen dazu extrem obsolet, wenn er davon spricht das es eine Schande sich die Folgen kostenlos im Internet anzuschauen. Ja nur doof das Tele 5 komplette Staffeln von der Sendung kostenlos auf der eigenen Webseite zum schauen anbietet.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich streng mich das nächste Mal besser an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“