Ich habe grade im RTL-Programm Thomas Sonnenburg bei SternTV gesehen. Es ging dabei um Mobbing, oder besser gesagt um Promo für seine neue Show “Alptraum Mobbing”. Mal davon abgesehen, dass SternTV als Fensterprogramm unabhängiges Programm produzieren müsste, aber trotzdem unverholen Werbung für eine RTL-Sendung macht.
Aber an Zynik ist eine Aussage von Mister-Ich-Flicke-Eure-Kinder-Sonnenburg nicht zu übertreffen: “…müssen die Eltern ihren Kindern bedingungslos vertrauen”
Das sagte ausgerechnet der Sonnenburg, der in “Teenager im Partyurlaub-Eltern under cover” den Eltern einredet, dass sie ihren Kinder niemals trauen können.
Japp als die Hackfresse das erste mal Fullscreen im Beitrag zu hören und sehen war hab ich umgeschaltet.
Aber viel lustiger fand ich in der gleichen Sendung die junge Hartz IV bezieherin deren Beiträge gekürzt wurden und ihre schlechten ausreden für ihre absolute dumm und faulheit wie es dazu kommen konnte.
Ich glaube das hatte seine Gründe wieso sie im ggs. zu den anderen beiden nicht mit im Studio war.
Ich nutzem al den beitrag um mal zu der Sendung an sich zu kommen, die sich, wie typisch Privatsender, dem gleichen schema abläuft wie deren anderen doku´s.
Zuerts müssen die portagonisten haarklein genau erzählen was ihnen wiederfahren ist, dann sucht er die „mobber“ auf um die zu einem trffen zu überreden , dann führt er den jenigen, der gemobbt wurde zu den anderen hin ( als ob DAS keine narben aufreißen könnte :roll: ) , danach sollen sie erklären, warum sie ihn/sie gemobbt haben und nach einem 5 - 10 minuten gespräch, einer feuchten entschuldigung, der erklärung das es dem mobbing opfer, nun nochmals besser geht, jetzt wo er die gründe weiß und der jeweiligen dramitsichen musik untermalung, ist den "göttern rtl mal wieder ein etwas gelungen, was ein damaliger schulwechsel und 2 jahre mobbing / behörden/schularbeit nicht gelungen ist. Oh und natürlich wird mal wieder darauf ,in der sendung hingewiesen dass das Internet böse ist und die eltern darauf achten sollten, was ihre Kinder machen.
Langsam hab ich das gefühl ,als ob rtl versucht seinen schlechten ruf reinzuwaschen mit vermaten ,die sie, aus meienr sicht, ehern och tiefer in die sch… katapultiert.
Im übrigen das auf rtl online gefunden
Sabine Krimpmann, Social-Media-Expertin von RTL interactive, gibt zu bedenken, dass soziale Netzwerke den Menschen lediglich eine Plattform bieten für etwas, das es schon immer gab. Lästern, Beleidigen, Hetzen und Lynchen seien keine Erfindungen des Internet. „Durch die sozialen Netzwerke finden sich Menschen ‚mit einer Mission‘ heute wesentlich leichter und schneller. Die Organisation einer Hetzjagd findet virtuell statt – Fackeln rausholen und die Hexe verbrennen müssen die Leute aber immer noch selbst.“
Wer die Heuchellei von RTL findet, darf sie behalten
Ehrlich gesagt wars mal ganz interessant, das Thema anzusprechen… ich habe das nur so nebenbei verfolgt (Ja, wirklich, ich saß zwei Meter daneben und habe am Laptop gesessen) - Es ist auf jeden Fall authentisch gewesen.
Ich fand z.b. nicht, das für einen bestimmten Zweck übermäßig dramatisiert wurde- allerdings weiß man auch nicht so ganz, was das jetzt sollte…
Edit: Zur Social-Media-Expertin im Beitrag über mir: Cpt. Obvious. Ganz ehrlich? DAS zu wissen macht dich zu einem “Experten”? Wirklich?!!! :ugly
Ich habs auch gesehen. DIese Sendung ist wieder mal typische scheisse von RTL.
Schon alleine das Konzept ist sehr fragwürdig: Einerseits betont Sonnenburg, dass er seinen “Mobbing-Opfern” helfen will, auf der anderen Seite gehts in der Sendung nur um die ehemaligen Täter. Keinerlei therapeutischer Ansatz.
Zwischenzeitlich hatte ich echt das Gefühl eines Prangers. Man will die damaligen Täter möglichst medienwirksam als Schuldige präsentieren.
Die EInleitung war ebenfalls bezeichnend. Es war eine kleine Abhandlung über Mobbing. Dabei wurde die Thematik überdramatisiert. Zitat: “Experten gehen davon aus, dass jeder dritte Selbstmord mit Mobbing im Zusammenhang steht”. Natürlich darf die Mitleidsszene nicht fehlen: EIne Reihe von Kindern im Alter von etwa 13 Jahren sagen eins nach dem anderen: “Auch ich bin Opfer von Mobbing geworden”.
Man muss bei RTL-Shows ja nicht mehr erwähnen, dass die Rollen übertrieben deutlich zugewiesen werden. Es wird keinerlei Zweifel geäussert, dass Täter aus purer bösheit gehandelt hat und dass das Opfer ein Unschuldslamm war. Auch dauernde Einspieler, in denen Kinder andere Kinder schlagen, sollen die Dramatik anheizen.
Naja, das thema kann man in eienr anderen weise ansprechen, wie es schon oftmals gemacht worden ist. In dieser doku soap wird jedoch eher dafür gesorgt, das menschen nochmal narben aufgerissen werden, die schon fast verheilt sind. Ich meine wie würdest du dich fühlen wenn du das ganze jahre lang durchmachen musstest, es NUN hieru nd heute halbwegs überwunden hast ( durch wechsel der schule und therapeutische hilfe) und dann zerrt dich ein rtl team mal mir nichts, dir nichts vor DIE täter, die dich gemobbt haben,wohl gemerkt nur ,wie in der sendung dargestellt ein minimaler prozentsatz der klasse. Dort bekommst du dann als antwort, auf deien jahre lange frage nur ein " uns war langweilig" oder " du warst halt das Opfa" zu hören" ,während du am schluss einen feuchten hände druck + entschuldigugn bekommst in binnen von 5 minuten und das ohne große emotionale regung vom gegenüber DAS er/SIE es überhaupt ernst meint und wirst dann mit diesen worten nach hause geschickt, während das team einpackt.
Das Thema mobbing kann man anders erklären bzw. die leutez u wortkommen lassen, dazu gibt es eine schattenwand, wo man das Opfer ( wegen nach mobbing nach diesem bericht) als auch den Täter ( wege nselbst justiz) nicht in gewisse gefahren bringt. Ebenso können erklärungen wie man mobbing unterbindet udn wasm an tuen kann auch anders erzählt werden, ohne kinder noch vor die kammera zu zerren damit man noch einen weinfaktor in der sendung hat.
Sorry, das ist für mich einfach nicht klar geworden. Für mich klingt das so, als würdest du das Thema runterspielen.
Dabei wurde die Thematik überdramatisiert. Zitat: “Experten gehen davon aus, dass jeder dritte Selbstmord mit Mobbing im Zusammenhang steht”
Das lässt du so im Raum stehen, ohne wirklich zu sagen WAS du daran übertrieben findest. Das Zitat? Die Expertenmeinung? Der Bezug zum Suizid?
Zitat: „Experten gehen davon aus, dass jeder dritte Selbstmord mit Mobbing im Zusammenhang steht“
Dieser Satz enthält derart viel dramatisches Gesültze und keinerlei Fakten.
Wer sind diese Experten?
Was qualifiziert diese „Experten“, zu ihrem Expertenstatus?
Wieso heisst es „gehen davon aus“, anstatt einer absoluten Formulierung?
Seien wir mal ehrlich, dieser Satz ist gequirlte Kacke. Der weitere Inhalt der Sendung ist kein Deut besser.
Aber wenn du die Sendung gesehen hast, dann kannst du mir bestimmt sagen, welchen Sinn der Einspieler mit den Kindern hatte, die in die Kamera sagten „Ich bin auch ein Mobbing Opfer!“?
Mobbing ist natürlich zu verurteilen, aber grade die Einleitung versuchte das Bild zu vermitteln, dass Mobbing die Volkskrankheit Nr 1 ist. Haben wir noch knapp, die Vogelgrippe überlebt und sind noch nicht an einem Burnout gestorben, dann werden wir bestimmt wegen Mobbing verrecken. Es geht nur darum, dass man ein untergeordnetes Problem als viel tragischer darstellt, als es tatsächlich ist, um Gefühle zu schüren, immer im Hinterkopf, dass das Quote bringt.
@Experten behaupten, dass Sonnenburg ein beschissener Pädagoge ist. Aber im Gegensatz zu RTL kann ich Fakten nennen: Zwei seiner ehemaligen Klienten sind bereits verstorben David und Jenny. Und vor ihrem Tod hat Jenny Sonnenburg ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt.
Jetzt, wo ich die Beiträge so lese, entsinne ich mich da an einen Bewerbungsbogen im Internet, den ich mit fiktiven Daten gefüllt habe. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf, von einem Redakteur, der mich bis ins kleinste Detail über das Mobbing in meiner Schulzeit ausgefragt hat, meine derzeitigen Hobbys (hatte NATÜRLICH WoW in die Bewerbung geschrieben) und eben jener wollte mich auch unbedingt zu einem Treffen mit meinen alten Mitschülern überreden.
Als er merkte, dass ich dazu absolut nicht zu überreden bin, weil das alte Wunden aufreißt, wurde er schnell ziemlich kurz angebunden und hat gemeint, er schickt eine Mail, an die ich dann ein Foto schicken soll. Die ist allerdings nie gekommen. Nie wieder was gehört
Das nur am Rande…
Als er merkte, dass ich dazu absolut nicht zu überreden bin, weil das alte Wunden aufreißt,
Ich denkem al eher weniger, das dass auf geben damit zu tuen hat, das du dir evtl. alte wunden aufreißen könntest, sondern eher damit, das erdich nicht sofort überreden konnte und er langsam keien lust mehr hatte, mit einem menschen, der evtl, probleme hat, noch seien zeit zu verschwenden.
Hm? Darauf wollte ich im Prinzip doch hinaus.
Wenn er keine Gegenüberstellung mit den bösen Mitschülern von früher haben kann, bin ich für die Sendung nicht relevant. Nur um was über Mobbing und die Folgen zu erzählen und an diesen eventuell zu arbeiten, lohnt sich der Aufwand nicht.