Sonja Zietlow und Vera int Veen bei Markus Lanz

Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern in einer Werbung während dem großartigen „Black Hawk Down“ etwas rumgezappt. Ich bin dabei im ZDF bei Markus Lanz hängengeblieben, wo neben Lothar Matthäus und so einem willenlosen TV-Koch auch die Ex-Krawall Bräute und jetzt low-level Moderatorinen Sonja und Vera anwesend waren. Mein interesse war geweckt…

Es ging um die Sendung von Vera, bei der dicke beim Abnehemen „unterstützt“ werden. Die frage von Herr Lanz war erstaunlich Kritisch, nämlich ob sowas überhaupt gut wäre im TV auszubreiten und ob die Teilnehmer denn wüssten, was eventuell nach der ausstrahlung auf sie zukommt (ansprechen auf der Straße etc.). Vera int Veen stellte sich als Heilsbringerin und Freundin der Dicken dar ("ja natürlich haben wir noch kontakt zu den Teilnehmern, wir treffen uns…ähm also naja wir schreiben e-mails, das geht ja schneller).

Die frage von Beau Lanz, ob bei so Sendungen die Leute nicht doch eher vorgeführt werden, verneinte die Schwiegertochter detektivin mit herz aufs Schärfste.

Daraufhin klinkte sich die Schneidige Ex-Pilotin Sonja ein die, fast schon Agressiv, Partei für solche Produnktionen ergriff. Sie kam mit dem Klassischen Argument, man wüsste ja nach X jahren Krawall Talk schon was auf einen zukommen kann und die Teilnehmer wären ja alt genug. Überhaupt wolle man diese ja nicht „entmündigen“.

Ich finde man hat schön gesehen, wie da jede Kritik weggewischt wurde aber eben auch, das „getroffene Hunde bellen“.

Ich musste sofort an die Aussage vom Fernsehkritiker denken die eben diese Argumente (alt genug, mündig etc)
beinhaltete und Sinngemäß damit endeten, dass man sehr wohl bei einigen Menschen darauf achten müsste dass diese nicht ins Fernsehen gehen (positiv gemeint) und eben nicht unterscheiden können ob sie sich der Lächerlichkeit preisgeben, oder in einem vernünftigem Format Teilnehmen.

Wie gesagt, war echt ganz interessant. Als übrigens die Lebens und Leidensgeschichte des TV-Kochs drann kam habe ich zurück in den MOG geschaltet, also zu BHD :wink:

Also, vielleicht könnte man aus dem was machen. Lieber FK, dass war mein Vorschlag :smt023

Klingt ja interessant…hier ist die ganze Folge in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … ugust-2010

[Ironiemodus]Man merkt richtig, wie herzlich sich Sonja Zietlow und Vera int Veen um ihre Zuschauern kümmern.[/Ironiemodus]

Fünf uninteressante Menschen sagen uninteressante Dinge, die dann vom untalentierten Moderator mit dem verzweifelten Versuch, investigativ und toll zu sein, erfolglos aufgegriffen werden. Und was macht das Publikum? Klatscht an den falschen Stellen, raunt an den egalsten Stellen, lacht an den unlustigsen Stellen und interessiert sich für das Uninteressante. Gab es zuletzt ein besseres Beispiel für die Missstände, die in Medien und Gesellschaft vorherrschen?

@HerrSalami: Sehr gut auf den Punkt gebracht. Diese Sendung hatte einfach NULL Informations- oder Unterhaltungswert. Ich wusste nicht was ich dämlicher fand die Fragen von Herrn Lanz oder die Gäste…

Ich hatte mir ja erst vorgenommen, die Sendung ganz zu schauen aber nachdem “Weltstar” Lothar Matthäus anfing davon zu erzählen wie er morgens nach dem Aufstehen aussieht habe ich schnell zu der Szene über die Abnehmsendung gespult und danach auch aufgehört. Normalerweise mag ich solche Talkrunden, aber dieser Lanz ist doch total unfähig und seine Gäste stinklangweilig :smt015

Was ich in der besagten Sendung viel, viel schlimmer fand:
Das Gespräch zwischen Lanz und Matthäus.
Lanz’ Fragen waren ja teilweise ohnehin schon der Knüller, aber als er am Schluss versuchte Lothar Matthäus zu charakterisieren und durchweg supertolle Eigenschaften aufzählte blieb mir nur noch die Kinnlade offen stehen… :shock:

Warum haben sich Zietlow und int Veen immer so anhimmelnd ins Gespräch eingemischt?