Das habe ich auch explizit und klar im Infoblatt kommuniziert, dass die gewählten Stücke aus der Zeit, in der die Person jeweils prägend gewirkt oder gelebt hat, entstammen und Anspielungen zur Person beinhalten.
Des Weiteren ist das einleitende Einspielen von Musik inspiriert von der auf MG mehrfach kommentierten und gelobten TV-Sendung „Ich trage einen großen Namen“.

1 | Max Planck
„Das Lied vom Kompromiß“ (1919)
Text: Kurt Tucholsky; Musik: Hanns Eisler
Bezug zur Person: 1919 erhielt Max Planck den Nobelpreis für Physik des Jahres 1918. Man könnte also banal vom „Gipfel seines Wirkens“ mit dieser Würdigung sprechen. Zeitlich lässt sich die Person also schon mal einordnen. Das Lied nimmt eindeutig Bezug zu Deutschland und erwähnt es ebenfalls. Damit wäre man geografisch und kulturell ebenfalls mit Hinweisen ausgestattet. Man hätte noch weiter aus dem Text Verbindungen, Andeutungen, Anspielungen herausnehmen können, aber das würde zu weit gehen und war nicht der zentrale Gedanke, warum der Titel gewählt wurde. Beispiel: „Manche tanzen manchmal wohl ein Tänzchen
immer um den heißen Brei herum“ (-> grober/loser Bezug zur Quantenphysik).
2 | André Rieu
„Ballade pour Adeline“ (1977)
Musik: Paul de Senneville, Olivier Toussaint / Interpret: Richard Clayderman
Bezug zur Person: 1. Entstammt aus der Zeit, in der die Person gelebt hat. 2. Ist Rieu für seine sentimentale, seichte Musik und klassische Musik bekannt. 3. Ist eindeutig ein Orchester zu hören. 4. Ist er Musiker 5. Ist das eine Originalaufnahme, in der er genau dieses Klavierstück dirigierend von seinem Orchester hat spielen lassen. 6. Hat er Stücke dieser Art öfter dirigiert und spielen lassen/gespielt, bzw. orchestriert mit eigenem Arrangement für das Orchester.
@mario007 Ja, mein lieber Mario. Natürlich nehme ich keinen Walzer, es soll ja nicht zu eindeutig sein ;D. Und du hast ja dennoch den Punkt abgeräumt, also geht es auch ohne Walzer darauf zu kommen ^^. Und wie gesagt: Er hat das selbst gespielt, hier das Video:
https://youtu.be/qMuKw1NYpjs?si=o5b70wAYthBOzesh
3 | Margaret Thatcher
„Woman“ (1981)
John Lennon
Bezug zur Person: 1. Das Lied entstammt aus der prägenden Zeit von Thatcher als Premierministerin des Vereinigten Königreichs (1979 - 1990) 2. Sie ist eine Frau. 3. Lennon ist Brite = Sie ist Britin. 4. „Please remember, my life is in your hands“ → Regierungsschefin seines Heimatlandes 5. Den Rest des Textes würde man natürlich nicht mit Thatcher assoziieren, aber das entsprach genau meinem Humor genau dieses Lied zu wählen. Diesen Widerspruch konnte ich mir nicht verkneifen bewusst zuzulassen
. Die Lieder sollen ja nicht in Gänze mit der Person übereinstimmen bzw. in jedem Aspekt zutreffend sein (Text/Musik etc.). Manches passt eben nicht und manches ist unfreiwillig komisch, dass es allein der Unterhaltung wegen einer zu erratenden Person zugeordnet werden muss. Sorry Volker @eldorado, aber ich bin mir sicher, dass du letztlich mit dieser Musikwahl und der Erklärung von mir d’accord bist
. Es ist schließlich ein Ratespiel/Unterhaltungsformat und kein dokumentarisches Bildungsfernsehen, bei dem die Musik und Text keinen Sinn für Humor oder Mehrdeutigkeiten und Unzutreffendes zulassen. 
4 | Martin Luther
Kirchliches Musikstück/Choral aus der Zeit Martin Luthers → 1483 - 1546 (15./16. Jhd.)
Näheres müsste genauer recherchiert werden (Titel, Komponist etc., falls überhaupt bekannt).
5 | Anthony Hopkins
„Goodbye Horses“ (1988)
Musik: William Garvey, Interpretin: Q Lazzarus
Bezug zur Person: 1. Entstammt der Zeit, in der Hopkins prägend als Filmschaffender/Schauspieler gewirkt hat. 2. Ebenfalls aus dem Land, in dem Hopkins prägend gewirkt hat (-> USA (Hollywood). 3. Das Lied hat einen sehr prominenten Auftritt in dem Film „Das Schweigen der Lämmer“ (1991), in dem Hopkins für die Darstellung der Hauptfigur „Hannibal Lecter“ sehr bekannt ist und eine Oscar-Auszeichnung als bester Hauptdarsteller erhielt.
Freut mich, dass Holger die Verbindung direkt erkannt hatte @Fernsehkritiker. 
6 | Novak Djokovic
„Hello“ (2010)
Martin Solveig, Martina Sorbara
Bezug zur Person: 1. Entstammt der Zeit, in der Djokovic prägend gewirkt hat als Tennisspieler. Das Jahr vor seinem endgültigen Durchbruch zur Nummer 1. 2. Textuell kann für Kenner des Sports die Verbindung zum Erscheinungsjahr des Songs und des Sich Ankündigens „Hello“ → im Sinne von: „Jetzt, bin ich auch da und bin nicht mehr das dritte Rad am Wagen oder der Hofnarr der absoluten Tenniselite“ gesehen werden. Kontext: Damals teilten sich zwischen 2004 und 2010 Federer und Nadal die wichtigsten Titel unter sich auf, während Djokovic vier Jahre lang die konstante Nummer drei war und nicht das letzte Prozent liefern konnte, um an die Spitze zu gelangen. Das gelang im Folgejahr nach dem Davis Cup Sieg, mit der zweitlängsten Siegesserie in der Geschichte (41-0) zum Saisonstart und der absoluten Dominierung der Tennistour, als er fast alle wichtigen Titel in einem Jahr gewinnen konnte.
- Worauf Chris aus der Regie hingewiesen hat: Das Musikvideo zu der Musik wurde bei dem Kid’s day/Yannick-Noah-Day von dem Grand-Slam-Turnier Roland Garros/French Open im Jahr 2010 gedreht. In die Rolle der Spieler schlüpften dabei die bekannten französischen DJs/Songwriter: Martin Solveig und Bob Sinclair. Es wurde tatsächlich auf dem wichtigsten Sandplatz der Welt, dem „Court Philippe Chatrier“ gedreht. Novak Djokovic hat in dem Musikvideo einen Gastauftritt. Über dem Wege hätte man auch sehr schnell eine gute Vermutung haben können.
https://www.youtube.com/watch?v=kK42LZqO0wA
7 | Susanne Klatten (geb. Quandt)
„Wir wählen CDU“ (1972)
Studio-Orchester und Chor (anonym)
Bezug zur Person: 1. Entstammt der Zeit, in der Klatten gelebt hat, 2. deutschsprachiger Text → Hinweis zu deutschsprachiger Person. 3. Klatten steht der CDU nahe und ist in der Vergangenheit regelmäßig als Großspenderin der CDU in Erscheinung getreten. Eine über Jahrzehnte loyale Kritikerin der Person Klatten ist z.B. die BSW-Politikerin Sahra Wagenknecht, welche das Erbschaftsvermögen und die Großspenden u.a. thematisierte.
Einen Musiktitel mit diesem Refrain in einer Runde mit drei (ehemaligen) SPD-Mitgliedern reinzunehmen hatte zusätzlichen Unterhaltungswert und seine Komik. 
8 | Nikola Tesla
„Nobody“ (1906)
Musik: Bert Williams; Text: Alex Rogers
Bezug zur Person: 1. Entstammt der Zeit, in der Tesla gelebt/gewirkt hat. 2. Lied entstammt auch aus dem Land in dem Tesla maßgeblich/prägend gewirkt hat (USA).
- Tesla widmete sein Leben der Wissenschaft und war sein Leben lang wohl alleinstehend. "Er galt als Visionär dessen Ideen seiner Zeit voraus waren. Lange Zeit wurde Tesla (1856 – 1943) vom Ruf seines einstigen berühmten Arbeitgebers Thomas Edison überschattet. Zu Unrecht, denn er war ein brillanter Wissenschaftler, der erfolgreich mehr als 700 Patente angemeldet hat. Heutzutage interessieren sich die Leute eher für Tesla. Er spricht jene Menschen an, die hart arbeiten, dafür aber wenig Anerkennung erhalten. Die Leute begreifen langsam, wie wichtig seine Beiträge waren. Tesla starb als mittelloser Humanist, er schlief selten und litt an Zwangsstörungen. Viele von seinen Erfindungen waren geheim." (Quelle: 5 Fakten über Nikola Tesla, das verkannte Genie - National Geographic)
Aufgrund aller dieser Charakteristika seiner Person und seines Lebens finde ich den Musiktitel „Nobody“ analog treffend für Tesla und zugleich retrospektiv einen offensichtlichen Widerspruch. Damals mag er für viele „Normalos“ ein Nobody gewesen sein, jemand der sich der teilweise zurückgezogen der Forschung und Experimenten widmet und sich in gewisser Weise eventuell so auch empfunden hat, aber ein „Nobody“ ist dann eben doch jemand Besonderes beim näheren Hinschauen bzw. wenn das Verständnis gereift ist und mit der Zeit die Früchte des Schaffens zu sehen sind.
9 | Barbara Broccoli
„GoldenEye“ (1995)
Musik: Bono, the Edge | Interpretin: Tina Turner
Bezug zur Person: 1. Entstammt der Zeit, in der Broccoli prägend gewirkt hat. 2. Golden Eye (Der Film zu der eingespielten Titelmusik) ist der erste Bondfilm, bei dem Barbara Broccoli als Tochter von Albert R. Broccoli, gemeinsam mit ihrem Halbbruder erstmals als Produzentin die Federführung inne hatte und damit künstlerische Leitung. 3. Golden Eye → Sie hat das „goldene Auge“ über das Bond-Franchise.
- Weitere Bezüge und Anspielungen die aus dem Text heraus entstehen könnten:
„Golden eye, he′ll do what I please“ → Anspielung auf ihre Produzenten- und Leitungsrolle auf das Bond-Franchise und die Bondfigur selbst.
„You’ll never know how I watched you from the shadows as a child“ (Broccolis Kindheit)
„But now my time has come And time, time is not on your side“ → Anspielung auf ihre Macht, Entscheidungen und den letzten Film „No Time to Die“ (Die Zeit ist nicht auf seiner Seite) mit dem bekannten Ende für Craig’s Bond.
10 | Freddy Mercury
„Dancing Queen“ (1976) | Falscher Song wurde hier abgespielt (Love Generation, 2005)
Bezug zur Person: 1. Entstammt aus der Zeit seines prägenden Wirkens 2. „Queen“ im doppeldeutigen Sinne 3. Dancing → Freddys bewegenden Auftritte (im doppeldeutigen Sinne)
- Weitere Textinterpretationen zur Bezugherstellung:
„You can dance, you can jive
Having the time of your life, ooh“ → Freddy
„Friday night and the lights are low
Looking out for a place to go
Where they play the right music, getting in the swing
You come to look for a king“ → Diese Passage als Anspielung auf Mercurys Touren und Nachtleben in der Münchener Schwulenszene unter anderem.
11 | Miroslav Klose
„Love Generation“ (2005)
Duane Harden, Bob Sinclar, Gary Pine, Jay Woodhouse, JG Schreiner und Alain Wisniak
Bezug zur Person: 1. Lied entstammt aus der Zeit, in der Klose prägend als Fußballspieler und Nationalspieler gewirkt hat. 2. WM-2006 Anspielung in Deutschland. 3. Anspielung auf seine erfolgreiche WM-Laufbahn (u.a. meisten WM-Tore der Geschichte - 16, hat bei der WM 2014 vor Ronaldos Augen (er war Kommentator des Spiels) dessen Rekord übertroffen beim 7-1 gegen Brasilien.
12 | Julian Assange
„We No Speak Americano“ (2010)
Johnson Peterson, Sylvester Martinez, Duncan Maclennan, Renato Carosone, Nicola Salerno
Bezug zur Person: 1. Der Song kam in dem Jahr raus, als Assange international bekannt wurde, als WikiLeaks 2010 als geheim eingestufte Militärdokumente über die US-Kriege in Afghanistan und im Irak 391.832 Dokumente veröffentlichte, die unter anderem Kriegsverbrechen des US-Militärs belegten. 2. „We no speak Americano“ → Der Titel des Songs soll metaphorisch dafür stehen, dass Assange und WikiLeaks nicht die „Sprache der US-Amerikaner“ sprechen ;-D. Im Gegenteil: Sogar als Staatsfeind wurde er jahrelang verfolgt.
13 | Oliver Kalkofe
„It Must Be Love“ - Madness Cover (1981)
Musik: Labi Siffre
Bezug zur Person: 1. Lieblingsband von Kalkofe wie von Volker genannt. 2. Wird daher auch in Kalkofes Spielfilm „Neues vom WiXXer“ (2007) im Rahmen eines Musikvideos gespielt https://www.youtube.com/watch?v=yRYMDsrnKy8 . Mit Madness wurde bei dem Film zusammengearbeitet, wodurch sich für Kalkofe ein Traum erfüllte.
14 | Anke Schäferkordt
„Mitten ins Herz“ (1992)
Musik: Bernie Paul | Interpretin: Bo Andersen
Bezug zur Person: 1. Titelmelodie zu GZSZ, eine der langlebigsten Telenovelas im deutschen Fernsehen, die auf dem Sender RTL läuft. Fast parallel (seit 1991) arbeitet Anke Schäferkordt bei RTL. Helmut Thoma (2014 in einem Interview zu Gast bei MG/Fernsehkritik.TV) sagte, er hätte sie damals von Bertelsmann zu sich und RTL „geholt“. Sie arbeitete zunächst als Controllerin. Von 2005 an als Geschäftsführerin und bis 2017 in führender Position in der RTL Group und Bertelsmann tätig. „Mitten ins Herz“ ging leider nicht ihre Gestaltung der Programminhalte. Denn wir „litten im Schmerz“.
15 | Roger Willemsen
Track 4: Chisa aus dem Album Cape Town Flowers (1997)
Abdullah Ibrahim (Dollar Brand)
Bezug zur Person: 1. Entstammt aus einer prägenden Zeit seines Wirkens 2. Hat eine besondere Affinität zu dem Musikgenre „Jazz“. Es war seine zweite Leidenschaft. 3. Das Stück war Teil von der Publikation „Roger Willemsen legt auf: Jazz“.