Sommerkalender #7: Das Beamer-Drama

Ich.

Ich schaue im Moment FK TV wieder jeden Abend zum einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Hilf meinem Gedächtnis bitte nochmal. :sweat_smile: In welcher Folge war der Kommentar mit der Erzählerstimme? ^^

Das ist wirklich ein tolles „Türchen“. Habe mich damals bei ‚MG Direkt‘ kaputtgelacht bei der Geschichte. Die filmische Umsetzung macht sogar noch mehr Spaß. Allleine die Szene, in der Holger telefonisch vollmundig zum Filmabend einlädt (@Fernsehkritiker: War das Volker, den du damals eingeladen hast?). Holger hat in diesem Film eine ganz spezielle Art des Schauspiels, wenn er so tut als sei es ganz sicher, dass der Beamer morgen montiert wird.

Nach dem Ärger, dass Weihnachten im Filmzimmer damals ausgefallen ist, kann sich Holger nun hoffentlich freuen, eine unterhaltsame Geschichte zu haben, die sogar filmisch umgesetzt wurde.

6 „Gefällt mir“

Uh, bin grad kurz nach dem Wechsel ins Studio. War nicht weit davor.

1 „Gefällt mir“

Super Umsetzung, war sehr unterhaltsam, auch wenn ich mit Holger mitgefühlt habe. Für mich als Mensch mit Sehbeeinträchtigung war es auch praktisch, dass die SMS vorgelesen wurden. :slightly_smiling_face:

@Fernsehkritiker Denkst Du, Armin hatte zu Beginn tatsächlich vor, das Projekt bei Dir abzuschließen? Und wann hat sich das geändert? Insgesamt schaut es ja eher danach aus, als hatte Armin Dir nicht immer die Wahrheit gesagt, anders lassen sich die ganzen „Zufälle“ ja kaum erklären. Also was denkst Du, steckt dahinter?

Ich habe so etwas Mal mit jemandem erlebt, der mir Geld schuldete und da es aus unerklärlichen Gründen (:sweat_smile:) nie mit der Überweisung klappte, wollte er es mir selbst vorbei bringen. Dann war er auch ständig krank, Auto kaputt, Oma gestorben usw … irgendwann habe ich es mir dann selbst bei ihm abgeholt, weil ich zufällig wusste, wo er gerade war. Leider fällt es manchen Leuten wohl sehr schwer, die Wahrheit zu sagen oder Fehler einzugestehen - und dann passieren solche Geschichten.

8 „Gefällt mir“

Meine These ist nach wie vor, dass der Händler über den Beamer anfangs überhaupt nicht verfügte - er sich den Auftrag aber unbedingt sichern wollte (aus monetären Gründen). Denn auch Holger musste ja sehr schnell feststellen, dass der (eigentlich bestellte) Beamer so gut wie nicht zu bekommen war.

Weshalb es dann jedoch zu diesen zahlreichen Verzögerungen kam (ich würde hier sogar von einer „Salami-Taktik“ sprechen)… nun… darüber kann ebenfalls nur spekuliert werden:

Hatte der Händler die finanziellen Möglichkeiten (anfangs) möglicherweise nicht, um den Beamer einzukaufen? Wieso musste der Beamer letzten Endes aus einer Wohnsiedlung (!) abgeholt werden? Wieso war die Lieferung nicht vollständig?

Ein seriöser und bodenständiger Händler tritt jedenfalls anders auf.

7 „Gefällt mir“

Ich hätte wahrscheinlich ab einem gewissen Punkt ganz auf das Geschäft mit diesem Händler verzichtet. Denn wenn Besorgung und Installation schon ein solches Drama verursachen, was wäre passiert, wenn beim Beamer ein Defekt aufgetreten wäre. Mit so jemandem will man doch nicht über Gewährleistungsansprüche streiten. Aber in dieser Hinsicht hat Holger ja offenbar Glück gehabt.

4 „Gefällt mir“

Aber er hatte das Modell ja selber vorgeschlagen. Holger hatte ja keine Ahnung, er hätte ihm ja auch jedes andere Modell anbieten können.

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist sicherlich richtig. Aber wenn dieser Beamer vielleicht ebenfalls nicht sofort lieferbar war? Der Händler wollte Holger natürlich nicht als Kunden verlieren und hat auf Zeit gespielt, so meine Vermutung.

Anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Und dann der (vom Händler angedachte) Kurierdienst, der nichtmal eine Sendungsverfolgung hatte… dann die Sache mit Corona… dann die Handynummer des einen Technikers, worunter nie einer zu erreichen war…das sind mir alles zu viele „Zufälle“.

7 „Gefällt mir“

Holger zahlt an Armin bestimmt ein paar Euro pro Monat für eine erweiterte Garantie, die bei spontanem Ausfall zum Tragen kommt :wink: .

3 „Gefällt mir“

Genau - mit einem Selbstbehalt i.H.v. 5.000 EUR :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich finde, so spielt das Leben halt manchmal… :person_shrugging: :see_no_evil_monkey:
Klar, als seriöser Händler sollte man mindestens hinterher etwaige Fragen und Unklarheiten aufklären können. (was nicht passiert ist??) Aber generell vertrete ich die Haltung, dass (leider) seriöse UND unseriöse Menschen (Scammer) die gleichen Techniken verwenden, nur das bei seriösen Leuten tatsächlich etwas rausbekommt.
Ansonsten ist es halt schwer, Wahrheit von Lüge zu trennen.

Offtopic: Vor allem, wenn man die Wahrheit sagt, aber einem niemand glaubt… :see_no_evil_monkey: /offtopicende

sehr schöne Umsetzung und auch die „Filmmusik“ am Ende..

gerade bei sovielen Zufällen wie Tod in der Verwandtschaft, Corona glaube ich nicht an Zufälle…das Prinzip Hoffnung funktioniert auch bei Betrügern im Datingbereich, die dann aus speziellen Gründen Geld brauchen für einen Krankenhausaufenthalt etc…

3 „Gefällt mir“

Kurz: Bombe. Die Erzählung damals in MG Direkt war ja schon ein Highlight - das Ganze jetzt selbst miterleben zu dürfen, war richtig klasse. Respekt für die Umsetzung.

Gruß

Christian

5 „Gefällt mir“