Sommerkalender #6: Anna über Tarantula

Sommerkalender Folge 6. Hier kann darüber diskutiert werden!

Anna mag bekanntermaßen keine Spinnen - und somit auch keine Spinnenfilme. Dies dürfte wohl auch der Grund sein, warum ausgerechnet sie im Sommerkalender „Tarantula“ besprechen soll - und sie tut es. Immerhin ist Jack Arnolds Tierhorror-Klassiker auch filmhistorisch spannend und wurde mehrfach zitiert.

4 „Gefällt mir“

@AnnaElch Das waren keine niedrigen Beweggründe, als ich das vorgeschlagen habe. Ich wollte einfach nur, dass du den Film genießt, weil ich die Effekte für 1955 genial finde. :slight_smile:

Ich hätte den Film auch vorgeschlagen, wenn da ne übergroße Horror-Fliege anstatt einer Tarantel die Hauptrolle gespielt hätte. :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau,Guter alter Klassiker von damals!

1 „Gefällt mir“

Von den Effekten bin ich ja auch beeindruckt gewesen! :+1:

3 „Gefällt mir“

The incredible shrinking man hat auch großartige Effekte.

2 „Gefällt mir“

Fast alle Filme von Jack Arnold sind großartig. Kleiner Tipp: ,Auf der Kugel stand kein Name’ mit Audie Murphy.
Toller B-Western, Arnold beherrschte auch andere Genres perfekt :+1:

1 „Gefällt mir“

Tarantula war wirklich ein guter Tierhorrorfilm. Jeder der dieses Genre des Tierhorrorfilms mag, sollte diesen Film mal gesehen haben. :spider:

2 „Gefällt mir“

Annas Einschätzungen zuzuhören ist immer eine riesen Freude! Vielen Dank,liebe Anna.
Ich hätte das auch gerne zusammen mit Volker gesehen,das hätte eine schöne Gesprächsdynamik ergeben!

3 „Gefällt mir“

Volker hat seine Meinung schon hier kundgetan:

Das ist mir bewusst, trotzdem hätte ich ihn zusammen mit Anna als Beisitzer gerne gesehen.Er hätte das Gespräch ja auch führen können,ohne sich wiederholen zu müssen,gerade wenn die beiden sich den Film zusammen nochmal angeschaut haben.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese ausführliche Besprechung. Ich mag, dass Du Filme auch immer im Kontext ihrer Zeit betrachtest und bewertest. Nicht nur, was die Thematiken angeht sondern auch, was z.B. tricktechnisch machbar war und wie es unter diesem Aspekt gealtert ist. (Ich kenn so viele Leute, die sich Filme aus dieser Zeit gar nicht angucken, weil das ja „voll unecht“ aussieht.)

Ich mag die Filme von Jack Arnold auch sehr gerne. Besonders „The Incredible Shrinking Man“ finde ich nachwievor ganz ganz großartig. Und der hat auch ne’ Spinne, die ich irgendwie viel schlimmer finde als alles, was man in Tarantula sieht. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Apropos Kontext, was ich eigentlich noch sagen wollte, aber vergessen hatte: ich war beim Filmgucken total genervt, dass Dr. Hastings, weil er ja der attraktive Held sein muss, den ganzen Film über als einziger Mann nie einen Hut trägt, obwohl er im Cabrio durch die Wüste fährt und da rumläuft und es als Arzt schon damals besser wissen hätte müssen. Aber man sollte wohl sein Gesicht sehen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, aber die „Aufgabe“ war ja, dass ich es alleine machen sollte :wink:

Alles klar! Hast du ja auch super alleine geschafft!:wink:
Ich dachte halt nur ,dass es mit Volker zusammen eine schönere Gesprächssit ergeben hätte als alleine in die Kamera zu sprechen…

Das stimmt schon… nächstes Mal!

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer Probleme, wenn in Filmen echte Tiere die Monster darstellen. Da geht für mich die Atmosphäre verloren. Ich bevorzuge tatsächlich Stop-Motion, Puppen und Modelle, selbst wenn es technisch schlechter gemacht ist.

Den erwähnten Them (Formicula) mag ich z.B. lieber als Tarantula. Und was Jack Arnold betrift, finde ich vor allem Creature from the Black Lagoon und The Incredible Shrinking Man stark.

1 „Gefällt mir“