Spoilerkommentierung
Demo1 | Aktenzeichen XY … ungelöst | @Fernsehkritiker | „Bis 2014“ bei der XY-Intromelodie meint, dass bis dahin diese Variation der Melodie (die bedrohlich dominanten Klaviertöne) zu hören waren, während seitdem die Streicher dominieren – es ist also ein anderes Arrangement. Das ist das, was sich geändert hatte.@GuentherStoll | Den Start der neuen Melodie konnte ich im Nachhinein nicht genau recherchieren, ob die neue Melodie erst ab 2002 oder schon mal vorher in einer Sendung in 2001 gelaufen ist. Aber im Zweifel räume ich den Fehler ein und vertraue da dem XY-Experten in jedem Falle. Wäre auch stimmig, wenn die neue Melodie erst mit dem Moderatorenwechsel „synchronisiert“ kam.
Demo 3 | Wetten, dass..? | Habe bewusst Markus Lanz als Gag für das Demobeispielbild genommen, weil Wetten, dass natürlich unter ihm besonders in Erinnerung blieb und er das Gesicht der Sendung praktisch ist.
Schnitt zwischen Hörbeispiel Nr. 1 und Nr. 2 | Die laute Martinshornsirene eines Einsatzfahrzeuges hat, nehme ich an gestört, wodurch ihr zunächst abgewartet habt, bevor es weiter ging? 
2 | heute / heute journal | Hier müsste bei der Musiknutzung „2001 – 2009“ stehen, statt „seit 2001“. Das ist ein Fehler beim Aufschreiben von mir gewesen. Die „heute-Musik“ hatte sich 2009 mit dem 30 Mio. € teuren neuen Studio (der intern sogenannten „grünen Hölle“ – damit war der riesige neu genutzte „green screen“ der das Studio völlig umkleidete, gemeint) natürlich deutlich verändert. Für mich jedoch hörte sich seriöses journalistisch fundiertes Nachrichtenfernsehen nie besser an, als in dieser Periode. Hier musikalisch leider ein Rückschritt, auch die alten Musiken reichen nicht an diese hier als zu erratende Audiospur heran.
3 | SimsalaGrimm | Diese TV-Serie habe ich auch deswegen mit reingenommen, weil es wohl seit jüngster Vergangenheit (2023) eine Techno-Coverversion zu dem Titellied „Ich nehm dich bei der Hand“ gibt. Das dazugehörige Musikvideo zählte bis Januar 2025 über 2,4 Millionen Aufrufe auf der Videoplattform YouTube. Dadurch erhielt es eine Aktualität und Aufmerksamkeit in der breiten Hörerschaft außerhalb der Kinderserie und könnte auf dem Wege der Raterunde auch „zu Ohren“ gekommen sein.
4 | Dr. Oetker – Ristorante | Diese Melodie bzw. Auszug aus dem Stück wurde von mehreren Werbetreibenden damals genutzt und ausgestrahlt, wodurch alle ebenfalls richtig gewesen wären. Mir ist es jedenfalls bei der Recherche mehrfach begegnet. So auch Ollis Antwort und daher wird diese mit vollen zwei Punkten gutgeschrieben. Ich kann jedoch nicht jeden Einzelfall aufnehmen, sondern habe mich für die bekannteste oder dominanteste Werbung/das Produkt, das diese Melodie vermutlich am häufigsten genutzt hat, entschieden. Es ging nie darum zwischen einer „gesungene Version“ zu unterscheiden, sondern um die (Instrumental-)Musik selbst und die hatte Olli richtig erkannt. Die von mir eingesandten Audiospuren stellen selber nicht immer das Original dar, sondern sind auch teilweise Instrumentalstücke, um nicht die Lösung direkt zu verraten. Es geht also um die Musik. 2 Punkte für Olli. Wurde vom Schnitt auch bei der Punkteanzeige auch nachträglich berücksichtigt, wie ich sah, obwohl Olli seinen Punktestand bis zum Ende ohne diese kommuniziert hatte. Fand ich gut, Regeln sind Regeln, egal wie Olli es selbst einstuft :P.
5 | Terra X | Sehr gut @Fernsehkritiker Holger & Co. Komponist ist völlig richtig erkannt: Jean-Michel_Jarre - Équinoxe Part 4: als Titelmusik von 1982 bis 1986 der Sendung Terra X. Aber genau, laut Regeln gibt es diesmal keine Punkte für das Erraten des Komponisten oder Stücks. Da dies im Vorwege nicht für sämtliche Stücke ermittelt werden konnte, wie einzelne Kompositionen hießen oder wer letztlich diese komponiert hat. Und um das ganze bei der Punktevergabe zu vereinfachen, wurde das diesmal nicht einbezogen. Man könnte nur informelle Bonuspunkte vergeben. Bei Filmmusik ist das deutlich einfacher und eindeutiger zu bestimmen, daher ist das dort sinniger als bei unterschiedlichen „Musikformen“, die im Fernsehen vorkamen.
7 | One Piece | @mario007 Ja, natürlich kenne ich eure Richtung grob, aber ich weiß im Vorhinein auch nicht immer genau, wer am Ende in der Raterunde und Sendung sitzt, um es immer perfekt abzustimmen zu können. Außerdem kommt hinzu, dass ich auch die Breite des Fernsehens abdecken möchte für die Zuschauerallgemeinheit, was die Jahrzehnte, Formatrichtungen und Genres u.a. angeht. Es war sogar ein Teilnehmer und zugleich Vertreter der jüngeren Generation geplant mit dabei zu sein, der spontan an dem Aufzeichnungstag nicht konnte. Von daher hätte die Person bei den jüngeren Kinderformaten besser punkten können und es wäre fairer für alle :D. Wie du siehst, haben diese Kindersendungen der 2000er auch ihre Berechtigung. Außerdem nehme ich gerne Sachen rein, die ich musikalisch interessant finde und gerne höre. Diese in Deutschland komponierte erste One Piece Thema genießt weltweite Anerkennung. Sehr stark und immer schön anzuhören.
11 | maybritt illner | @Fernsehkritiker Die Maybritt Illner Titelmelodie ist heutzutage eine andere, es klingt insgesamt deutlich anders, aber die charakteristischen einleitenden Abschlusstöne der Musik sind nach wie vor enthalten. Also auch eher ein Fall von neuem Arrangement. In diesem Fall habe ich es jedoch konsekutiv als eine Titelmusik betrachtet, welche weiter genutzt werde. Schließlich sind die Kerntöne immer noch enthalten. „Seit 1999“ bezieht sich jedoch auf die Sendelaufzeit an sich. Im Nachhinein wäre der Rechercheaufwand zu hoch und nicht gerechtfertigt gewesen, genau zu ermitteln, wie lange jedes Arrangement der Intromelodie gelaufen ist, wenn das Kernthema nach wie vor enthalten ist.
Musikalisch hatte das auf jedenfall mehr „Pepp“, „Drive“, Härte und Drama als die heutige.
13 | Fußball Bundesliga | @Fernsehkritiker Doch, das hat etwas mit TV zu tun, weil diese Hymne der Bundesliga ständig seit deren Einführung (2017) im TV zu hören war, insbesondere die letzten vier Abschlusstöne, die verkürzt als Jingle genutzt werden. Also jegliche Bundesligaberichterstattung oder Echtzeit-Übertragung hatte das Logo + den Hymnenjingle ertönen lassen.
14 | Intel | Ich muss sagen, dass ich hier überrascht bin, dass der Intel-Jingle nicht sofort erkannt wurde. Ich bin mir sicher, dass er von der großen Mehrheit erkannt worden wäre. Der ist derart prägnant charakteristisch und zu zig Elektronikartikeln, die beworben werden zu hören, sobald ein Intelprodukt mitenthalten ist. Jahrzehntelang ständig im Fernsehen oder in anderen Medien zu hören. Vielleicht war das unglücklich abgespielt, als ihr nicht die volle Aufmerksamkeit hattet und viel zu kurz. Hättet ihr ruhig mehrmals abspielen können, um sich darauf zu konzentrieren.
15 | Anderland | @GuentherStoll Dank deines damaligen Livekommentarauftritts, also dank dir, bin ich auf die wunderschöne Musik von Anderland aufmerksam geworden. Ja, sie kann durchaus unangenehm, mysteriös sein. Aber sie hat auch ihre Schönheit. Seitdem hat sie sich bei mir ebenfalls eingebrannt und spiele ich gerne ab. Sie zieht einen in ihren Bann. Tolle Komposition, erfüllt genau ihren Zweck für diese magische/unheimliche Serie!
Deswegen musste ich sie unbedingt mit reinnehmen und hat mich sehr gefreut, dass du bei dem TV-Musikquiz alleine schon deswegen teilgenommen hast, ohne dass man es vorher hätte planen und wissen können.
16 | Das TV-Duell | Leider ist die Audiospur bzw. Intromusik recht kurz und wenn man nicht von Anfang bis Ende voll konzentriert, hier zuhört, wird das recht schwierig und fast unmöglich das nach einmaligem Hören zu erraten. War etwas unglücklich das Timing mit dem Abspielen, wenn noch geredet wird. Hier hätte ich definitiv auf Olli spekuliert, eventuell richtig liegen zu können. Problem ist hier natürlich, dass es das TV-Duell nur einmal alle 4 Jahre i.d.R. gibt und man sich so ein musikalisches Thema eher nicht merkt, wenn man sich diese Sendungen nicht öfters im Nachhinein angeschaut hätte, wie ich es mal tat. Dadurch blieb mir diese Einführungsmusik bei mir hängen. Mit dem Ende der zwei großen Volksparteien, endete jedoch auch das TV-Duell und damit die Musik. Zuletzt daher 2017 mit Merkel gegen Schulz zu hören.
17 | Joghurt mit der Ecke (Molkerei Müller) | Natürlich ist das nicht die Original Audiospur, aber das wäre viel zu schwierig geworden, da praktisch immer eine Werbestimme oder Gesangsstimme drübergelegt ist, die die charakteristische Melodie weniger exponiert und zudem auch den Produktnamen klar verraten hätte. Auch hier dürfte es nicht das einzige Produkt oder Unternehmen sein, dass diese Melodie genutzt hat. Allerdings ist dies ein sehr prominentes Beispiel für die Nutzung der bekannten Melodie.
18 | Zur Person | Ein kultige Einführungsmelodie, da wenig zu sehen ist außer dunklem Hintergrund und ein bisschen Text und sich die Zeit für die Musik genommen wird, bevor es dann „zur Person“ geht.
19 | Miami Vice | Möchte da @GuentherStoll beipflichten, habe ich unbedingt reinnehmen wollen, weil genau das Crockett’s Theme einfach sich richtig gut anhört. Tolles Stück!
23 | Bayerische Motoren Werke (BMW Group) | Die finde ich sehr coole und schön komponierte Musik nutzte BMW bei der Werbekampagne zur Einführung/Vorstellung des neuen Produkts/Autos „X4“. Es scheint auch eigens dafür komponiert worden zu sein. Für diese TV-Werbungen mit den Wellen.
Es kann gerade in so einem Fall helfen bis zum Ende geduldig und aufmerksam zuzuhören, da diese Werbung mit dem klassischen Werbejingle von BMW (letzten vier Töne) endet. Selbst wenn man die ganze Musik vorher verständlicherweise null zuordnen kann, bliebe so noch die zweite Chance über den Jingle direkt auf BMW zu kommen. Hoffentlich wurde die nicht vertan und der Runde hätte der Jingle auch nichts gesagt :D.
25 | Sledge Hammer! | Auch wieder ein Beispiel von einem Musikstück, bei dessen Beat man nur abgehen kann. Richtig feine Sache. Direkt das richtige Adrenalin gegeben.
26 | Momo | Nur der Vollständigkeit halber: Es geht hier genau um die Figur/Buch von Michael Ende bei der TV-Umsetzung.
27 | Krombacher | Bonuspunkt für Olli, sehr schön!
(Simple Minds – Belfast Child) Aber interessant. Das ist wohl der einzige Werbejingle, den alle richtig erraten haben. Könnte am thematischen Schwerpunkt (Sport auf RTL?) liegen, zu dem das oft lief? Oder weil es eben eine Biermarke ist :D.
32 | Detektiv Conan | Finde es ja herrlich, wie sich Mario und dann ab hier auch Olli über die Hörbeispiele aus dem 2000er Kinderprogramm etwas echauffieren oder aufregen. Begründung ist hier die gleiche wie unter Nr. 7. Ist nun einmal Teil der Breite des Fernsehens. Das Fernsehen hat nicht nur in den 80er Jahren stattgefunden. Gute Kinderserien gab es auch danach, die das Fernsehen prägten und auch musikalisch. Die ausgewählten Stücke sind nämlich nur hier drin, weil ich sie musikalisch herausragend finde, es liegt also nicht nur an der Serie. Beide sind jedenfalls sehr bekannt und könnte man wissen, wenn man sich zu TV-Kennern zählen möchte, beispielsweise.
Jedes Jahrzehnt an Kinderfernsehen soll hier ruhig präsentiert werden. Ganz neue Sachen sind jedoch z.B. nicht dabei. So schwierig wurde es dann nicht gemacht. Wobei wenn ganz junge Eltern Teilnehmer wären, sicherlich dann die aktuellen (2020er) Kinderformate und deren Musiken in den Fällen leichter zu erraten wären.
Von den alten Kinderformaten habt ihr aber auch nicht alle alles erraten. Von daher kann man behaupten, dass es nicht am Jahrzehnt zwingend liegen muss ;D. Seht meine Schlussfolgerung sportlich. Wer austeilt, muss einstecken können ^^.
33 | Eurosport | Hier hätte ich vermutet, dass @GuentherStoll Olli als Sportgucker und Eurosportgucker (zuletzt Tennis z.B.) die Musik hätte erkennen können. Weiß nicht, ob diese im etwas sagte, er es aber nicht zuordnen konnte. Da die Sendermusik auf dem Kanal ständig bei jeder Werbeunterbrechung, während einer Live-Übertragung z.B. zu hören war, aber auch um Sendepausen zu füllen, teilweise läuft diese extrem lange. Die ist mir seitdem hängen geblieben, weil sie aufgrund der Häufigkeit und des Musikstils qualitativ heraustrat. Und zudem wesentlich interessanter ist, als viele Station Jingles, die man schnell erkannt hätte.
35 | Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln | @Fernsehkritiker Zu meiner Verteidigung: In meiner übermittelten Liste habe ich Kommissare richtig, mit nur zwei „s“ geschrieben
Ansonsten stimme ich euch zu und freue mich, dass Olli und du den Song direkt erkannt hattet. Was für ein toller Song und in der Tat etwas merkwürdig, dass so ein gescriptetes Format den dann benutzt hat, aber das war wohl üblich, dass zu der Zeit angesagte Titel dann gerne für so etwas zweckentfremdet wurden.
36 | Deutsche Telekom AG – Warteschleifenmusik | Wenn man mal in kurzer Zeit öfter zu lange in der Warteschleife hing, ist es mir passiert, dass sich diese Musik eingeprägt hat und auch bei vielen anderen, sodass sich dieses Audiostück tatsächlich einer Beliebtheit retrospektiv erfreut. Vielleicht kennen das noch einige andere Zuschauer?
38 | Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen | Ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht war, dass Nils Holgersson nicht auch sofort bei Holger und Olli klingelte. Das ist doch eine der Serien die jahrzehntelang rauf und runter im deutschsprachigen Kinderprogramm lief. Natürlich musste ich hier auf die Instrumentalversion zurückgreifen, weil sonst der Gesang den Titel/die Serie verraten hätte. Die Alternativen waren Heidi, Biene Maja und Pinocchio, wären aber alle viel zu einfach gewesen. Daher habe ich als Vertreter dieser japanischen Animeproduktionen Nils Holgersson ausgewählt. Ebenso schön von Karel Svoboda komponiert.
43 | Meister Proper (Procter & Gamble) | Das ist das Werbejingle von Meister Proper bzw. Mister Clean im ausländischen Original. 1. Technisch gesehen hatte Olli natürlich recht mit „Mister Clean“, aber im deutschsprachigen Fernsehen trat er unter dem Namen meines Wissens nicht auf, sondern unter dem Produktnamen „Meister Proper“. Insofern gäbe es dafür 0 Pkt.
- Da es im Regelwerk explizit hieß, dass Spielfilme nicht vorkommen und nicht zu erraten sind, gibt es für Mario keinen Punkt, also 0 Pkt. Hier wurde 1 Pkt. fälschlicherweise gutgeschrieben. Es ist richtig, dass diese Melodie in dem Film Schuh des Manitu für die Superperforator-Werbeszene parodiert wurde. Aber das hier ist das TV-Musikquiz und nicht das Filmmusikquiz. Zudem ist das nicht 1:1 die gleiche Musik/Melodie. Sie ist in der Parodie eben abgeändert. Hätte so oder so also nicht gegolten.
44 | LOST | @Fernsehkritiker Ja, J.J. Abrams hat laut offiziellem Soundtrack-Album dieses Einführungsmotiv selbst komponiert. Und nicht der eigentlich für die Musik der Serie federführende Komponist „Michael Giacchino“. Toller Soundtrack und tolle Musik übrigens, es lohnt sich alles anzuhören, jeder Charakter und Figur der Serie hat sein eigenes Thema und Motiv. Wertet die Serie atmosphärisch und qualitativ unheimlich auf.
45 | Mord ist ihr Hobby | Die Intromusik ist wahrscheinlich das beste an der Serie. Daher zurecht hier im Quiz mit dabei. Musik geht immer vor dem Format :D. Kultig ist diese Krimiserie im deutschsprachigen Fernsehen natürlich dennoch.
46 | Der deutsche Fernsehpreis | Hier war ich natürlich besonders auf @Fernsehkritiker Holgers Einordnung interessant. Ist ihm leider nicht genau geglückt. Richtung stimmte schon mal einigermaßen, aber ich hatte vermutet, dass er zwischen den Preisverleihungen am überlegen wäre (z.B. auch die Bambi-Gala im Verdacht hätte). So nah war er dann doch nicht :D.
50 | Quarks | Die Sendung hatte auch mal bessere Zeiten und deren jetzige Wahrnehmung/Eindruck soll nicht die guten Zeiten mit Ranga Yogeshwar schmälern. Außerdem ist die Musik von Rachmaninow viel zu beeindruckend gut und auffällig, als dass Quarks nicht beim Quiz hätte berücksichtigt werden sollen. Allein durch die Musik würde ich Quarks immer direkt erraten können.
52 | Alfred J. Kwak | Sehr schön Olli (@GuentherStoll), tolle Serie und schöne Erwähnung des Nazi-Krähe Krah. Die politische Komponente machte die Serie so interessant. Und musikalisch fand ich das Intro und Outro („Warum bin ich so fröhlich?“) beide sehr schön und interessant.
53 | Die Rosenheim Cops | Habe ich auch nie geschaut, aber das Gepfeife war recht schnell nach den Nachrichten zu hören und dadurch hat sich das in Kombination mit dem Vorspann bei mir eingebrannt, haha :D. Vielleicht ähnlich wie von Olli geschildert.
Endpunktestand - nach Regelwerk:
Maximal erreichbare Punktzahl: 108 Pkt. (2 Pkt. x 54 Audiospuren)
Holger: 48 Pkt. 
Mario: 43 Pkt. 
Olli: 34 Pkt. 
Gratulation an @Fernsehkritiker Holger; hatte schon stark im Verdacht, dass du mit deinen Kenntnissen als jahrelanger Fernsehkritiker und Beobachter hier gut abschneiden würdest. Starke Leistung, aber ebenfalls starke Leistung von @mario007 Mario fand ich! Bei TV-Musik lieferst du genauso stark ab wie man sieht. 
Gratulation auch an Dich @GuentherStoll Olli für Bronze und den sportlichen Wettkampf. „Anderland“ und „Alfred J. Kwak“ gingen alleinig an dich.
Habe mich, das sei nochmal gesondert gesagt, über deine Teilnahme sehr gefreut. 