Smalltalk- Am Thema vorbei

Es ist aber eine Milchmädchenrechnung, wenn man bei den Filmen einfach nur die Laufzeit addiert.
Man muss berücksichtigen, was und welche Zeitstränge parallel laufen bzw. welche Geschichten doppelt erzählt wurden.

Bei der Serie MAS*H ist es sehr eindeutig, dass der Krieg in der Serie deutlich länger läuft als es real der Fall war. Was man aber auch in Kontext der Botschaft der Serie gnädig übersehen sollte.

Letzteres würde ich bestätigen, ersteres aber nicht. Ein Film konzentriert sich nunmal auf eine Geschichte, und das währenddessen hunderte anderer Dinge abgelaufen sind ist für diesen Film im Speziellen irelevant. Die doppelte Erzählung ist dagegen schon ein Thema. Aber wie würdest du einen Film Einberechnen. Nimmt man den Film „Der Bunker“ von 1981 mit 145 Minuten oder nimmt man „Der Untergang“ mit 155 Minuten. Und was ist, wenn in dem einen Film ein Handlungsstrang des anderen Films vorkommt. In „Der Untergang“ wird der Versuch Himmlers in Verhandlungen mit den Alliierten zu treten nur angedeutet. Wenn man aber einen Film Dreht, der an dieser stelle beginnt und in der Lüneburger Heide endet, dann ist dieser erste Teil eine Parallele Erzählung. Muss man also 10 Minuten aus einem Film Rausrechnen?

Habe ich das gerade richtig gelesen?

Ihr überlegt ernsthaft, ob es mehr Filmmaterial über den zweiten Weltkrieg gibt, als der Krieg selbst gedauert hat? :smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn zwei Leute ein und die selbe Sekunde aufnehmen, hast du 2 Sekunden Film. :thinking:

Mir ist gerade ein weiteres Problem aufgefallen. Der Krieg hat in Europa von 39-45 gedauert, aber eigentlich begann der zweite Weltkrieg schon mit dem zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg von 1937 bis 1945

Dann kannst auch gleich den Spanischen Bürgerkrieg und den Abessinienkrieg zum Zweiten Weltkrieg hinzuzählen. Für alle anderen beginnt der Zweite Weltkrieg aber weiterhin 1939.

1 „Gefällt mir“

Naja streng genommen ist es erst ab den 8. Dezember 1941 ein Weltkrieg gewesen… vorher war es nur ein mehr Kontinenten Krieg. (Afrika,Asien,Australien((Schiffe)),Europa). Denn ein Krieg wird erst zu einen Weltkrieg, wenn Amerika (nord oder süd), Afrika, Europa und Asien aktiv beteiligt sind. Wenn wir nun versuchen uns in details zu verlieren;)

Tatsächlich wurde auch der erste Weltkrieg erst lediglich Europa Krieg genannt, bis Amerika eintrat. (dann kam nachträglich die bezeichnung Weltkrieg als damals größt vorstellbarer Krieg… bis zu Runde 2 :()

Wenn wir uns in Details verlieren, dann stellen wir das Fehlen einer festen Definition des Wortes Weltkrieg fest.

Nein, das war die Rynam variante von “Ihr nervt mich.”

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Das haben die Historiker auch erst nach den ersten Weltkrieg entschieden. Die Tatsache das alle Großmächte der Welt beteiligt waren, war damals halt neu und war mehr oder weniger gleich bedeutent mit “der ganzen Welt.”
Ich denke das ist die passende definition. Wenn alle großmächte beteiligt sind dann ist es = ein Weltkrieg.

Ohne das eingreifen von Amerika in ersten Weltkrieg hätte es wohl nicht diesen Namen erhalten. Dann wären es heute wohl der Europa Krieg gefolgt von den ersten Weltkrieg oder der NS terror zeit oder etwas ähnliches.

Würde ich nicht hinzuzählen. Denn diese Konflikte sind alle Beendet worden, bevor es zum eigentlichen Weltkrieg kam, und sie hatten auch nur regionale bedeutung. Der Zweite Chinesisch-Japanische Krieg dagegen ist das was man auch als Pazifikkrieg bezeichnet mit Pearl Harbor und dem Einsatz der Atombombe.

1 „Gefällt mir“

Naja aber Japan hätte wohl niemals Amerika angegriffen, hätte Deutschland nicht in Europa gewütet. Sprich der Krieg wäre wahrscheinlich dann regional geblieben. Denn Japan hatte eigentlich keinen vorteil dadurch, dass Sie Amerika angreifen. Ihre Feinde waren eigentlich nur China und die englishe Marine. Amerika wurde erst durch das Bündniss mit Deutschland relevant. Japan wäre wahrscheinlich besser dran gewesen, wären Sie neutral geblieben und hätten sich nur auf China konzentriert.

Japan hätte mit ein bischen weniger größenwahn, wahrscheinlich ungestört in China gewinnen können, wähend England ihre Kräfte auf Deutschland konzentrieren muss. Aber man hat sich ja für: “Wir sind die größten wir machen Amerika platt entschieden”. Ist ja bekanntlich nicht ganz aufgegangen.

Nein, Amerika und Japan hatten da schon länger spannungen, krieg wär früher oder später zwischen den beiden eh ausgebrochen. Japan wollte dem halt zuvorkommen und mit nem präventivschlag einen grossteil der Marine zerstören.

uA gabs embargos gegen Japan von den USA, England, und den Niederlanden.

Aber das ist doch der standart fehler: den anderen kann man nicht trauen. Besser mal zuerst angreifen bevor Sie es tun.

Embargos sind aber noch kein aktiver Kriegszustand. Und Amerika hatte ja rein logisch gesehen vor Pear Harbor auch keinen Grund ausgerechnet Japan anzugreifen, wenn in Europa die viel wichtigere Front stattfindet. (an welche man noch nicht einmal aktiv teilnehmen wollte. Amerika hat ja alles getan um neutral zu bleiben und eben nur unterstützung güter zu senden.)

Daswar von Japan nicht sonderlich gut durchdacht. (nagut das war der Krieg gegen China bekanntlich auch nicht)

Der zweite WK beginnt 1939 mit der Invasion Polens. Das ist unter Historikern absolut unumstritten afaik. Es markierte das Ende der Apparteasement-Politik und dem Beginn des sog Phony war, der mit dem Blitzkrieg zu einem echten heißen Konflikt wurde. Stichwort Dunkirk.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein. Die USA hatte Japan damals aufgrund anderer Vorfälle gegen China den Ölhahn zugedreht. Der Angriff auf Pearl Harbor war der Versuch Japans, die amerikanischen Pazifikstreitkräfte so zu schwächen, dass sie quasi unbehelligt die vorhandenen Ressourcen in Söd-Ostasien abgreifen konnten.

Dass es sich dabei um ein irrwitziges Unterfangen handelt, war allen Beteiligten von Anfang an bewusst. Die Überlegung als solche war aber trotzdem nicht wirklich falsch - zumindest wenn man die eigenen militärischen Erfolge in China nicht einfach aufgeben wollte.

Das neue Album ist da! Inklusive der beiden Nummer Eins-Auskopplungen „Mei Kreiz hängt schief“ und „Ned moi da Oim Öhi wui mi no wähln“.

Meddl Loide!

Wuha, ich hab einen Like von voegelchen erhalten! Ich spring im Dreieck. :smiley:

Hast ja schon 3 Likes, ich habe noch keins bekommen. :cry:
Dabei bin ich doch gut zu Vögeln. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bösartige Pinguine vergeben ihre Likes nicht ohne Bedacht maddy, du musst entweder großes geleistet haben, gegen Einsbären sein, oder zufällig ich sein. :smiley: