Smalltalk- Am Thema vorbei

Es gab da noch einen anderen Mann, der in relativ vielen Folgen zu sehen war und dann ploetzlich…

Also ja, go for it!

Zwingt dich wer da mitzulesen?

1 „Gefällt mir“

Noe, aber das hier ist doch keine Propaganda-Plattform.

Wenn Holger jemanden zu Veto einlädt, dann soll er ihn hinterher im Forum blocken? Entweder will man die Diskussion oder nicht. Wenn nicht, dann braucht man den Gast auch nicht bei Veto einladen. Und solange da strafrechtlich nichts kritisches dabei ist, wo ist dann dein Problem? Ich habe da auch bei einigen Aussagen schlucken müssen, finde das aber dennoch sehr interessant, weil ich sonst von dem Thema Null mitbekomme. Der Mensch ändert ja nicht sein Weltbild, nur weil man ihn ausschließt. Im besten Fall lernen wir was über seine Welt. Das bedeutet ja nicht seine Perspektive oder Meinungen zu übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Klar, Bemerkungen wie z.B. zu den “Berufsopfern” sind total spannend, kein bisschen angreifend, und ich koennte vergleichbare Ansichten auch sicherlich nicht einfach in deren Community finden.

Und du kannst ja nicht ernsthaft den Eindruck haben, dass der hier ist um SEIN Weltbild zu aendern.

Ich finde das Prinzip der freien Äußerung von Meinungen, solange sie nicht beleidigend sind (wie der geblockte aus deinem Beispiel) eigtl. ne gute Sache. Du nich so? Schade.

1 „Gefällt mir“

Ist doch gut, wenn jemand so etwas von sich gibt. Dann hat man ja schwarz auf weiss einen Beweis dafuer was fuer ein „Mensch“ diese Person ist. Warum soll man solche entlarvenden Aussagen sperren?

2 „Gefällt mir“

Mehr noch, ich find sogar das Prinzip voellig freier Rede total super (bin selbst auch nicht in Deutschland).
Das gilt hier nur nicht, also kann es nur um die Frage gehen, wie genau man so ein Forum denn nun moderiert.

Stimmt, hier gilt das Hausrecht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Und das Hausrecht lässt offene Diskussionen zu heiklen Themen eben zu.

Ach, hier gibt’s auch sonstige Regeln, die nix mit Gesetzen zu tun haben, VTs sind ja bspw auch nicht erlaubt.

Da find ich exzessive zweifelhafte Aussagen bei heiklen Themen aber locker schlimmer und schaedlicher.

Was soll das sein?

Aber natürlich hat das Hausrecht nichts mit Gesetzen zu tun. Der Admin könnte auch rote Profilbilder verbieten oder den Buchstaben “e” im Nickname zu haben. Willkür ist erlaubt. Und solange nichts ungesetzliches zugelassen wird, was hier nicht der Fall ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

VTs:


Opferschutz z.B.

Zentrales Problem ist, dass die hier vertretende Argumentation sogar Opfer produzieren kann.

2 „Gefällt mir“

joa, wie gesagt.

Finde es einerseits blöd, da ich auch für eine uneingeschränkte free speech nach amerikanischem Vorbild bin und andererseits gut, weil ich dann wenigsten an einem Ort nix über den Schwachsinn hören muss. Aber ich akzeptiere das Hausrecht als solches, wenn man das nicht tut, steht es ja jedem frei zu gehen.

weil jemand durch Argumentation pädophil wird?

Weil er es dann vllt eher auslebt, statt bspw zu „Kein Taeter werden“ zu gehen.

dann könnte man auch behaupten “Killerspiele” brächten gewalttätige Jugendliche zu Amokläufen. Nene, so funktioniert dit nich.

Weil er hier eingeflüstert bekommt, dass es ja doch okay sein kann. Das kann schon sehr verführerisch wirken.

1 „Gefällt mir“

Das ist was ganz anderes. Die Neigung ist ja da, und kann nicht legal befriedigt werden.
Natuerlich reden sich dann viele ein, dass es eben doch okay sein kann.