Smalltalk- Am Thema vorbei

Früher die Lieblingsbeweisführung aller Volksrichter von Freisler bis Wyschinski, noch früher der letzte Schrei unter Hexenjägern, heute offiziell rehabilitiert, sofern es gegen Rechte geht. Erinnerst du dich an die Anti-Antifa? Sie kopierte und spiegelte die Methoden der Antifa. Sie galt zurecht von Anfang an als Verbrecherorganisation. Ihr Vorbild allerdings nicht, und das hat sich bis zum heutigen Tage nicht geändert.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens wirklich nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt. Kann verstehen, dass man bei Leuten, die auf “derselben Seite” stehen eher Probleme mit Kritik hat. Ist halt ärgerlich, weil sich Rayk meiner Meinung nach vollkommen verrennt, weil ihm von DVA das eine Mal der Arsch komplett aufgerissen wurde und darauf kommt er in seiner Arroganz und Überheblichkeit einfach nicht klar. Er vermischt Feinde mit Menschen, die nicht seiner Meinung sind. Er erklärt sie aber alle kollektiv zu Feinden des guten Menschen und klärt nicht ehrlich darüber auf, dass ER DVA, Dorian und Imp durch seine politische Meinung als Feinde identifiziert hat. Und das hat nicht nur etwas von Propaganda, das IST Propaganda in Reinform.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Und hier setzt auch meine Parteinahme für Dorian und Imp an. Die beiden WISSEN, dass sie hetzen. Rayk hingegen hält sich für den Apostel Paulus.

Ich muss schonmal überhaupt nix! Auch nicht im Konjunktiv! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das passiert schon mal , wenn man bei unliebsamen Meinungen die Finger in die Ohren steckt und „LALALALALA“ singt.

Ah ja - und das ist eine RA-exklusive Eigenschaft, die den beiden Trollpfosten total abgeht.

Ah, dann lieber ein ehrliches Vollarschloch.
Worin liegt denn die Annahme der Scheinheiligkeit von RA begründet?

Das kommt vom Synapsen wegsaufen wahrscheinlich.

Zeig mal her, wo RA jemanden bedroht hat.
Diskreditierung ist ein ‚normales‘ Mittel, das alle politischen Ausrichtungen gerne benutzen (das ist jetzt keinesfalls als Bestätigung zu verstehen, daß sowas in diesem Fall stattgefunden hat).

Das interessiert mich, zeig her!

Und das macht irgendwas besser, weil…?
Also wenn man WEISS, daß man in voller Absicht Scheiße baut, ist Scheiße bauen legitim?

Mir zumindest sind Paulusse 1000x lieber als Saulusse.

1 „Gefällt mir“

Rechercheteam: Nee, ich glaube das war ein „Wer fragt als nächstes“. Ihr seid ja so der Social-Justice-Warrior-Sache sehr kritisch gegenüber. Und das ist ja in so einem Kosmos, wo auch unter anderem Kanäle sind, die politisch rechts ausgerichtet sind. Wie steht ihr dazu so?

Dorian: Welche Kanäle?

Rechercheteam: In Deutschland sind die von euch ja selbst so genannten Skeptiker da zu nennen, die Martin Sellner unter anderem als „neurechtes Wäldchen“ beschreibt.

imp: Ich hab mir ein paar Videos von ihm angeguckt, fand die scheiße und dann hab ich den Typen nicht mehr groß beachtet. Ich kenne den Mann nur, weil mir irgendwelche Leute vorwerfen, er hat euch zweimal gegrüßt oder sowas.

Wie steht ihr dazu, wenn jemand euch erwähnt, der eindeutig rechts ausgerichtet ist?

imp: Tja, finde ich halt nicht so cool, aber ich kann es ja auch nicht verbieten. Man kann ja auch nicht meinen. Du kannst ja nicht erwarten, dass du irgendwas machst, was zum Beispiel… Wir haben halt Videos, das meist gesehene hat, glaub ich, vierhunderttausend, ein bisschen mehr, Aufrufe – da kann man halt nicht erwarten, dass das nicht auch ein paar Leute geguckt haben, die man selber sonst nicht mag. Es geht halt in die Menge und dann finden das halt manche gut, mit denen wir übereinstimmen und manche nicht. Aber es ist schon ein bisschen bezeichnend, dass immer wieder dieser Name fällt. Also gehört auch einfach überhaupt nicht dazu. Imp, ich, der Doktoranden, Shlomo, Bleilo, Sally – wir finden den auch alle scheiße.

Wann tritt klausi eigentlich der AfD bei? Die Rhetorik ist ja eins-zu-eins dieselbe :smiley:

Was ich halt witzig finde: die beiden Provozieren, Trollen und spielen mit Nazi-Symbolen (HKNKRZ). Und jetzt wundern sie sich dass sich Leute provoziert fühlen, dass sie eine Nazi-Trollarmee hinter sich herziehen, und dass man sie mit Nazis verwechselt. Nein, wie konnte das nur passieren. Mimimi.

3 „Gefällt mir“

Wir sind hier also wie immer wieder bei der “Zweck heiligt alle Mittel”-Rhetorik. Instinktlos.

Und auch wie hier immer wieder unfug gefaselt wird, egal wie oft das auch hier schon widerlegt wurde.

Das Problem an der Doku ist halt, dass sie das auch macht - also eine Reduzierung auf die Provokationen. Die beiden (Imp & Dorian) werden als Trolle hingestellt. Meiner Meinung nach ist ein Troll jemand, der keine inhaltliche Auseinandersetzung sucht und nur darauf hinaus ist Leute zu provozieren. Das kann man den beiden sicherlich teilweise zusprechen, aber sie haben ja durchaus auch in nicht unerheblichem Masse inhaltliche Kritik an Funk und co. geuebt. Sie dann einfach als Trolle abzustempeln wie in der Doku geschehen und sie in einen Topf mit RG zu werfen, ist mir dann doch zu einfach.

Aufgabe der Doku haette es gewesen sein sollen von den Provokationen zu abstrahieren und sich mit den inhaltlichen Kritikpunkten wie zum Beispiel in den “losch dich” Videos einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich das auf irgendwas oder ist das Standardausrede 08/15 einfach willkürlich in den Raum geworfen?

Joa, das geht in der Tat zu weit.

PS
Warum sich der Wichtel wohl ausgerechnet das Terrorgruppe-T-Shirt ausgesucht hat?:thinking::smile:

Dass Imp und Dorian Morddrohungen bekommen, war mir bis gerade eben nicht bewusst. Ich stelle fest:

  1. Der Staatsfunk wiegelt die Meute gegen Einzelpersonen auf. Rayk Anders macht fleißig mit und begibt sich auf das Niveau von Christopher Posch.

  2. Die Zielgruppe des Staatsfunks steht moralisch zum Teil auf einer Stufe mit Nazis und Islamisten. Das bedeutet, dass sich auch aus dem Mainstream wieder Lynchmobs bilden können.

  3. Ein Teil der hiesigen Userschaft erkennt entweder keinen Unterschied zwischen Beleidigung und Morddrohungen oder findet Morddrohungen komisch. Heraus kommen dann Aussagen wie:

Einen Teil der Verantwortung sehe ich auch bei Imp und Dorian. Sie hätten wissen müssen, dass man dem Staatsfunk nicht vertrauen kann, und sie hätten nicht davon ausgehen dürfen, dass, wer in Deutschland sein Recht auf Redefreiheit ausnutzt, dennoch auf den Schutz seiner körperlichen Unversehrtheit hoffen kann. DVA war schlauer und ist von Anfang an anonym geblieben.

Letzten Endes haben die beiden zu fest an die Demokratie geglaubt. Ein Treppenwitz.

Ne, hätte es nicht sein sollen. Das wäre doch ein völlig anderes Thema gewesen.

Aufgabe der Doku wäre es gewesen, vernünftig und gründlich nachzuweisen, ob es gesteuerte rechtspopulistische bis rechtsradikale Netzwerke gibt, die ganz gezielt massenhaft Kommentare absetzen, wer genau die Hintermänner sind, wie diese finanziert werden, welche Strukturen diese nutzen. Dazu hätte man dann genau schauen müssen, ob Imp und Dorian nun da irgendwie mit drinhängen und mit diesen Gruppen interagieren oder ob die nur zufällig verbal in die gleiche Kerbe schlagen, aber schon durch den Verzicht auf Anonymität dann doch auf einer anderen Ebene arbeiten. Im zweiten (wahrscheinlicheren) Fall wären dann Imp und Dorian nur ein kleiner Teilaspekt der Dokus gewesen und hätten vermutlich in einer ganzen Reihe von Youtubern gehört.

Am Ende der Doku hat man leider absolut nichts gelernt, nichts wurde vernünftig gesichert und vieles wirkt wie Spekulation. Trauriges Ergebnis für angeblich ein Jahr Recherche.

Jetzt mal nicht übertreiben. Wenn du über Rayk Anders nun deswegen meckerst, solltest du nicht eine Sekunde Imp und Dorian im Netz tolerieren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch dass die Doku klarer heraustellen hätte sollen, dass es auf der einen Seite Trolle gibt, und auf der anderen Seite gesteuerte Netzwerke (RG). Statt die Trolle an den Pranger zu stellen, sollte man lieber aufklären. An den Reaktionen von imp merkt man, dass diesem offensichtlich gar nicht bewusst ist, wie er von Rechtsextremen benutzt wird, und wie Trolle dem Rechtsextremismus den Boden bereiten. Ich nehme imp und Dorian sofort ab, dass sie keine Nazis sind. Aber der Masse der Haider-Bewegung nehme ich das nicht ab. Die Schlagen ja auch zum Beispiel unter den Youtube-Kommentaren von Massengeschmack zu Hauf auf, seit die beiden bei Netzprediger waren, und da kann man sich dann unter jeder Folge von “ComicTalk” schön das gebashe durchlesen, unter jeder Folge “Hoaxilla” ebenso.

Natürlich gibt es Meinungsfreiheit, und natürlich darf jeder so gut rumtrollen wie er will, aber man sollte dann auch die Verantwortung dafür übernehmen was daraus entsteht. Das gilt für Dorian und Imp genau so wie für die ganzen Krautchan-Bernds etc. pp. Und nochmal, wer mit Nazi-Symbolik spielt darf sich nur begrenzt wundern, wenn er mit Nazis verwechselt wird, und Nazis als Fan gewinnt. Das ist ganz klar die Verantwortung des Senders, nicht des Empfängers. Nehmen wir nur imps T-Shirt, mag sein dass das völlig Harmlos von einer Band ist - natürlich werden es 95% der Rezipienten als “Nazi-Andeutung” auffassen. Von Dorians HKNKRZ-Shirt ganz abgesehen.

Die Doku hätte hier mehr für Bewustsein werben sollen. Jetzt stellen sich leider Imp und die anderen als Opfer dar (was Absurd ist, wenn man sich anschaut wie die selber agieren), und es wird noch mehr gespalten und Null Nachdenken und Bewusstsein geschaffen. Das ist extrem schade.

Den zweiten Teil der Doku über RG finde ich dagegen sehr gelungen, allerdings stimme ich dir zu @Baru_alt, auch ich musste etwas mit dem Kopf schütteln als von “1 Jahr Recherche” die Rede war. Vielleicht da kommt noch was (Böhmermanns angedeutete Übergabe von Material an Strafverfolgungsbehörden zum Beispiel), aber aktuell ist das leider etwas knapp.

Was die Morddrohungen angeht: also ich habe einiges auf Twitter gelesen, aber es ging relativ gesittet zu. Das bedrohlichste was ich gelesen habe war imps E-Mail-Adresse und Hochschule, den Tweet habe ich auch gemeldet. Ich will nicht ausschließen dass es Drohungen gibt, aber dann soll er sich halt an die Polizei wenden, dafür ist die da, und im Falle von Morddrohungen werden die soweit ich weiß auch tätig, gibt ja immer wieder Schüler die wegen eines dummen Facebook-Postings besuch bekommen. Allerdings hat Shahak Shapira Recht: die bekommen jetzt halt mal für ein paar Tage etwas Shitstorm ab, den sie sonst bei anderen Jahrelang verursacht haben. Machts nicht besser, aber dieses “Mimimi” ist schon etwas seltsam. Wobei auch wieder nicht, meistens können ja diejenigen die am besten austeilen am schlechtesten einstecken, eigentlich keine neue Erkenntnis.

Naja, wenn man da extra hingeht und zwei Stunden Interview gibt, wovon dann ein paar Saetze rausgeschnitten werden, wuerde mich das auch aergern. (Wobei ich es auch als naiv bezeichnen wuerde, dass sie denken, dass diese Leute ausgerechnet bei imp und Dorian Interesse an der Kritik haetten). Auch der Ausschnitt bzgl Holocaustleugnung aus dem Netzprediger ist sehr uebel, aber auch hier wuerde ich es wieder in erster Linie als wahnsinnig naiv bezeichnen, oeffentlich ein derart heisses Eisen anzufassen, sich aber zu aussern als saesse man daheim mit Kumpels auf’m Sofa.

Etwas laengere Version des Interviews

Richtig, aber: Imp und Dorian mögen Trolle sein, doch beim Thema funk - und letztendlich bedient sich funk ja auch klar ihrem Format „Lösch dich!“ bei der Namensgebung der Doku, deshalb werden die die wohl kennen - ist es keine „Trollerei“, sondern fundierte, sehr ausführliche und ausformulierte Kritik. Und da wird es dann jetzt wirklich etwas ekelhaft, wie funk und Rayk hier offensichtlich versuchen, mit einem Schlag auch nochmal die Kritik an funk komplett zu diskreditieren. Ich würde gerne das Format verlinken, allerdings wurde es von Imp und Dorian offline genommen.

Um es mal anders zu sagen muss man hier tatsächlich einfach die „Trollaktivitäten“ trennen von dem, was eine ziemlich große Kritikergemeinde innerhalb Youtubes identifiziert hat. Und diese Kritikergemeinde besteht zu einem erheblichen - zumindest zum öffentlich sichtbaren Teil - aus DVA, Doktorant, Bleilo, Imp und Dorian und diversen weiteren „Skeptikern“. Und da sind die Überschneidungen in der Doku doch sehr deutlich. Was hat funk hier also eigentlich gemacht? Gesehen, dass ihre Kritik von einem Teil geäußert wird, den man durch Missrepräsentation, Falschdarstellung und Verzerrung kollektiv in ein schlechtes Licht rücken kann. Sinnvolle Kritik wird zum Hate, zum Troll deklariert. Man macht die Kritik an der linksregressiven (SJW)-Agenda von Formaten wie Jäger und Sammler zu dichotomen Begrifflichkeit von"Liebe" (gut/links/sachlich/richtig) und „Hass“ (schlecht/„rechts“[extrem]/unsachlich/falsch) und ordnet die Kritik klar auf der Hass-Seite ein. Diese Taktik ist auch nicht sonderlich neu, sondern ist von funk in einem ähnlichen Anlauf bereits versucht worden, als man DVA, Imp/Dorian und Doktorant überhaupt erst zusammengebracht hatte. Das Gesprächsangebot wurde dann seitens funk abgebrochen und das ist hier wohl der erneute Gegenschlag gegen die Kritiker.

Nochmal: Das Shirt trug er innerhalb einer Battlerap-Runde für den Gegnerbezug. Auch hier könnte man theoretisch, wenn der Kanal nicht weg wäre, nochmal auf ein Video von Dorian verweisen, wo er den Einzug der AfD (in der Dichotomie ja ganz klar „Hass“ und Rechtsradikal) inhaltlich thematisiert und kommentiert. Das man sich darüber aufregt, dass man mit Sellner in Bezug gesetzt wird (was auch visuell in der Doku passiert, siehe Bleilos Video dazu) obwohl man SAGT das man den Typen nicht kennt und es gar keine Indizien dazu gibt, ist ja wohl mehr als gerechtfertigt.

Völlig zurecht. Oder würdest du es toll finden, wenn deine Kritik bzw. deine Meinung so falsch dargestellt wird, weil ein Typ, der keinen Dreisatz kann, immer noch eine Rechnung mit dir begleichen will?
Die „Lösch Dich!“-Formate waren unfassbar lange, argumentierte Videostandpunkte voller Kritik an Funk-Formaten und seinen Protagonisten. Alles belegt mit Videoausschnitten, Twitter-Screenshots und anderen Bildern. Alles ausführlich argumentiert, warum diese Aussage, diese Haltung, diese Botschaft an ein jugendliches Publikum gefährlich ist. Erklärt, warum man die Kritik äußert, weil z.b. ein politisch sichtbarer Gegenpol fehlt (Es wird ja durch funk suggeriert, dass man nur linksregressiv sein kann politisch) und weil an sich richtige Aussagen mit völlig falschen Erklärungsmustern gedeutet und die Jugendlichen förmlich indoktrinierrt werden, es innerhalb des Formates keine wissenschaftlich fundierte Argumentation oder gar die Schaffung eines Gegenpunktes gibt, etc. etc.

Ich kann es ja leider nur paraphrasieren aktuell. Aber das war vielleicht die mit Abstand fundierteste Kritik an funk überhaupt und definitiv kein „Trollen“. Aber funk hat ja sein Ziel erreicht und alle Kritiker diskreditiert und kann jetzt weiter machen, den Jugendlichen einzureden sich wie eine Tonne fett zu fressen sei gesund, es gäbe 15.000 Geschlechter egal was man dir im Biounterricht erzählt und als Frau bist du und hast du unterdrückt zu sein bzw. dich unterdrück zu fühlen.

Applaus.

1 „Gefällt mir“

Hm, was wäre denn dann „Linksprogressiv“? :thinking:

Und: Das Gespräch ist schon viel zu lange viel zu On-Topic!

Ist das Wetter bei euch auch so scheisse?

Innerhalb des linken Spektrums das genaue Gegenteil davon. Oder anders gesagt: Die Linken, die nicht vollständig, sondern nur ein bisschen einen an der Meise haben :stuck_out_tongue:

Nach dem Einzug von Identitätspolitik und dem Konzept der Intersektionalität beurteilt die ReLi Menschen nun aufgrund ihrer Hautfarbe und wägt ab, wie sehr diese Menschen unterdrückt wurden. Weiße sind privilegiert und müssen irgendwie für die Taten ihrer Vorfahren vor hunderten Jahren zur Verantwortung gezogen werden, während Schwarze, selbst wenn sie Millionäre sind, „nichts als ihre Ketten zu verlieren“ haben. Und genau das ist regressiv: das liberale Prinzip freiheitlich-demokratischer Gesellschaften anzugreifen, nach dem man einander als gleich(wertig) auffasst, unabhängig von Dingen wie Rasse, Geschlecht usf. und genau diese Angriffe kommen nun ausgerechnet von ganz links. Man könnte auch sagen, die ReLi ist soweit links, daß ihre Positionen denen der Rechten ähneln (dreimal links abbiegen und man geht nach rechts).

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2016/04/07/die-neue-religion-der-regressiven-linken/3/

Ist zwar keine erschöpfende, aber hinreichende Beschreibung des Phänomens, wie ich finde.

Leider trotzdem gecuttet (obwohl man das ganze Interview hätte online stellen können)