Smalltalk- Am Thema vorbei

[QUOTE=Greggy;496314]Ich wurde von Facebook für 24 Stunden gesperrt, weil ich einem Erdogan-Anhänger, der den Holocaust relativiert, gesagt habe, dass er ein Fall für den Staatsanwalt ist.

LIKE![/QUOTE]
Junge, es ist Facebook, Mobbingplattform Nummer 1-was erwartest du von denen-Hirn? Verstand?

@bala619
"Ich wurde von Facebook für 24 Stunden gesperrt" ist der Hauptsatz; Rest sind Nebensätze.

Ich würde gerne Greggy auf Facebook abonnieren.

Es ist erstaunlich, wie viele Haare auf Ohren wachsen, wenn man über 40 ist.

Die Leverkusener Rheinbrücke wird gesperrt wegen einer Weltkriegsbombe. Ich bin gespannt, um wie viel schneller die Bauarbeiten vorankommen wenn da was schief geht.

3x hintereinander Vettelus Interruptus… Zum Kotzen.

Schumi hats auch nicht gleich geschafft mit Ferrari Weltmeister zu werden.

Ich glaube es ist langsam an der Zeit meine E-Mail Adresse zu wechseln. Auch wenn ich die eindeutigen Angebote von den vielen Frauen vermissen werde

Für die wenigen Nazis hier im Forum möchte ich mal ein klein wenig Theologieunterricht geben. Also

St.Martin dessen Feiertag demnächst kommt und von Kindern mit laternenumzügen gefeiert wird ist ein Heiliger. Die Heiligenverehrung gibt es in der Katholischen Kirche und einigen anderen konfessionen, nicht aber bei [-]Ketzern[/-][-]Heiden[/-]Evangelischen Protestanten. Diese CHRISTLICHE Konfession ist seit etwa 500 Jahren in Deutschland aktiv. Wenn also ein Kindergarten ein Lichterumzug oder Lichterfest oder so etwas macht, dann nicht weil das Abendland Islamisiert wurde, sondern weil es evangelische oder weltliche Kindergärten sind, die mit Heiligenverehrung nichts am Hut haben.

Das gleiche gilt auch für Sankt Nikolaus, der übrigens Türke war und nicht mit dem Weihnachtsmann gleichzusetzen ist. Der Weihnachtsmann ist übrigens in keiner Christlichen Konfession eine Figur, die eine Rolle spielt, eben sowenig wie der Zipfelmann
http://www.dasbesteaussocialmedia.de/2017/11/penny-praesentiert-den-neuen-weihnachts-zipfelmann-und-es-ist-genial/

Also ich als Protestant kenne Martin von Tours auch als Heiligen Martin, und als solcher genießt er Verehrung. Das nur nebenbei.

Nein, Heiligenverehrung ist etwas ganz anderes als das was Ihr da macht.

Dazu Wikipedia:
[I]Der Begriff der Heiligenverehrung kann sehr weit gefasst werden, daher sind die Unterschiede zu beachten: Das ehrenvolle Andenken an das Wirken außergewöhnlicher Menschen stößt kaum auf Einwände. Die lutherische Kirche bekennt sich in der Augsburgischen Konfession dazu, der Heiligen zu gedenken. Im 21. Artikel heißt es, dass der Glaube gestärkt wird, wenn die Kirche sieht, wie Gott den Heiligen Gnade erwiesen hat. An den guten Werken der Heiligen soll die heutige Kirche sich ein Beispiel nehmen. Eine Anrufung der Heiligen wird jedoch bis heute abgelehnt, „denn es ist nur ein einziger Versöhner und Mittler gesetzt zwischen Gott und den Menschen, Jesus Christus (1 Tim 2,5 LUT)“ (21. Artikel der Augsburgischen Konfession). Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche gedenkt der Heiligen am 1. November, am Gedenktag der Heiligen.[/I]

Als Katholik kann man quasi im Himmel anrufen und nach Martin fragen.

[QUOTE=Icetwo;498624] […] Sankt Nikolaus, der übrigens Türke war […][/QUOTE]

Nein, eigentlich war er ein Lykier. Türken gab es damals in der Gegend noch nicht. (Außer vielleciht als ferngereiste Fremde.)
Vor dem Einbruch der seldschukischen Türken konnte er mithilfe von [-]Schleusern[/-] Kaufleute fliehen und [-]lebt[/-] ruht seit dem im süditalienischen Exil in Bari.

Er wurde quasi von der Islamisierung vertrieben. :?

[QUOTE=Icetwo;498629]Nein, Heiligenverehrung ist etwas ganz anderes als das was Ihr da macht.
[…]
Als Katholik kann man quasi im Himmel anrufen und nach Martin fragen.[/QUOTE]

Das heißt aber nicht, dass man als Protestant nicht ihrer Gedenken kann oder Feste zu ihren Ehren feiern kann.

Als Protestant gibt es trotzdem keinen St.Martinsumzug

Selbstverständlich gibt es den. Wie kommst du darauf, dem wäre anders?

Es gibt ja auch in den protestantischen Niederlanden den Pakjesavond an dem Sinterklaas (aka Sint-Nicolaas) die Geschenke bringt.

[QUOTE=Danzig;498636]Selbstverständlich gibt es den. Wie kommst du darauf, dem wäre anders?[/QUOTE]

Na weil das nach Evangelischer Theologie Gotteslästerung ist.

[QUOTE=Kajdron;498642]Es gibt ja auch in den protestantischen Niederlanden den Pakjesavond an dem Sinterklaas (aka Sint-Nicolaas) die Geschenke bringt.[/QUOTE]

Ja, was aber kaum jemand weiß ist, dass das von Sintern kommt. Sintern ist ein Verfahren zur Herstellung oder Veränderung von Werkstoffen. Dabei werden feinkörnige keramische oder metallische Stoffe – oft unter erhöhtem Druck – erhitzt, wobei die Temperaturen jedoch unterhalb der Schmelztemperatur der Hauptkomponenten bleiben, so dass die Gestalt (Form) des Werkstückes erhalten bleibt. Dabei kommt es in der Regel zu einer Schwindung, weil sich die Partikel des Ausgangsmaterials verdichten und Porenräume aufgefüllt werden.

[QUOTE=Danzig;498628]Also ich als Protestant…[/QUOTE]
Nimm doch nicht solche Fremdworte - heutzutage kann man ja schon froh sein, dass das nicht mit den Castor-Transport-Gegnern in einen Topf geschmissen wird. :ugly

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Icetwo;498647]Na weil das nach Evangelischer Theologie Gotteslästerung ist.[/QUOTE]
Da verwechselst Du die Begriffe “Verehrung” und “Anbetung”.
Obwohl ich in römisch-katholischen Gefilden das Gefühl bekomme, dass diese Worte synonym gebraucht werden.
Diesen Fehler darf man aber nicht machen, wenn Protestanten von “Verehrung” sprechen.

[QUOTE=Icetwo;498647]Na weil das nach Evangelischer Theologie Gotteslästerung ist.[/QUOTE]

Martinsumzüge sind Gotteslästerung?

OK, es gibt bekanntlich nicht [B]die[/B] Evangelische Kirche. Das ein oder andere Mitglied der EKD mag aus Traditions- oder Befindlichkeitsgründen eine gewisse Distanz zum Heiligen Martin pflegen oder aus Sensibilitäten gegenüber wem oder was auch immer Begrifflichkeiten anders handhaben. Mir ist sowas nicht bekannt. Halte es aber aufgrund der evangelischen Pluralität für möglich.

In den meisten ev. Kirchen, und das schließt meine mitein, stehen der Heilige Martin, Martinsumzug, Martinsspiel, Martinshörnchen, Martinsgottesdienst usw. jedes Jahr auf dem Veranstaltungsplan. Warum auch nicht?

Wenn wir unseren Glauben bekennen, heißt es im apostolischen Glaubensbekenntnis u.a.:

“[…] Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, […]”

Natürlich ist das Verhältnis zu den Heiligen eines Lutheraners oder Reformierten ein anderes als das eines Katholiken. Das bedeutet nicht, dass keines besteht.

Also recht beschwerdefrei kommt man beispielsweise mit Tramadol über den Tag. Die gängigen Benzodiazapine sollten aber auch ihr übriges tun.

Ich glaub, du hast hier auch einen Account, also sag mal: dein ernst?

Weil das Zeug ja wiederum gar keine Nebenwirkungen hat, oder wie? Kannst ja direkt Heroin gegen nen Kater empfehlen. #Suchtspirale

Nene, wegen dem ganzen Substanzmissbrauch ist Tilidin schon BTM, und bei Tramadol wird’s wohl auch nicht mehr lang dauern.

Also gut, Trotzdem gibt es Kindergärten, die ein Laternenfest veranstalten, weil dies Weltliche Kindergärten sind und nicht weil der Islam alles übernommen hat.

Dabei fällt mir noch etwa ein. Das Christliche Weihnachten wurde deswegen auf ende Dezember gelegt, um Leute davon zu überzeugen zu Christen zu werden. Auch wenn es an dieser Theorie Zweifel gibt, so ist das ganz und gar nicht ungewöhnlich. Also wenn. Also müsste ja für eine Islamisierung das Fest nicht Laternenfest sondern فانوس (fanus) heißen (Laut Google Übersetzter heißt das Laterne)