Smalltalk- Am Thema vorbei

Hab mich gerade gewundert, warum so viel Zeug hier steht. Aber klar, es ist mal wieder zum politischen Smalltalk geworden… :stuck_out_tongue:

Edit: Admin, hör mal auf zu antworten und nimm das ganze Zeug mit in den richtigen Thread :voeg_sm:

2 „Gefällt mir“

Siehst sehr serioes aus fuer einen Amerikaner.

btw @Polarstorm: Crypto-Prognose?

Schwierig derzeit, mit dem neuen JP Coin wird es jetzt wohl wieder sehr spannend und könnte die anderen Währungen mit hochziehen, allerdings sehe ich auch die Gefahr das die anderen völlig zusammenbrechen weil sie ja im gegensatz durch nichts “gesichert” sind und daher die Investoren abwandern. Dürfte spannend werden. Ich hab wieder etwas investiert da ich durch die Ankündigung davon ausgehe das zumindest kurzfristig die bekannten Cryptos wieder etwas anziehen werden, schlicht weil sich wieder mehr “neue” Leute damit beschäftigen und zu quasi jedem Preis kaufen werden.

Wenn du ne Empfehlung möchtest. Ich würde streuen. 50% BTC, 30 ETH, rest aufteilen auf BCH und ETC und auf steigenden Kurs wetten (also nicht tatsächlich Coins kaufen).

Gar keine AltCoins? Hatte eher ueberlegt ETH gegen welche davon zu traden. Halt nicht die total ranzigen.

Schwierig, kommt halt auch aufs Investvolumen an, aber klar, es spricht nichts dagegen auch 10% vom Rest noch weiter zu streuen. Da aber quasi alle Coins mehr oder minder auf den Kurs des BTC nur “reagieren” und wenig eigene Leitwirkung haben kommt es meiner Meinung nach einfach nur einem “Spiel” gleich da auch was reinzubuttern. Das ist da noch mehr “mal auf gut Glück” als bei den Etablierten und eher so “just for fun, vielleicht passiert ja was bahnbrechendes”, wenn du mich fragst.

Juristen haben echt lustige Klausuren

1 „Gefällt mir“

Also ich würde jetzt sagen nein, da Swen nicht Geschäftsfähig ist. Folglich hätten die Eltern einen Vetrag aushandeln müssen, was so scheint es ja nicht passiert ist.

So zumindest meine Theorie als nicht Jurist. Und nein Ich werde das Video erst morgen zuende gucken um die Lösung zu erfahren;)

Das Ding ist doch aber voll zentralisiert, oder? Ich seh diesen Jamie Dimon und hab schon genug davon.

Sicher und da wird auch die typische Finanzsektorscheiße mit ablaufen, Insidergeschäfte, windige Investoren und der ganze übliche Moderummel (es spielt ja keine Rolle ob das nur für Kunden der Bank zugänglich ist, denn Kunde der Bank kann jedes Unternehmen und jeder Privatmensch sein), aber genau deswegen ist es angesagt jetzt dabei zu sein (um die von mir erwartetetn Effekte auf den Cryptomarkt mitzunehmen) und nicht erst später wenn der Markt eher wieder bärisch wird. Ist zumindest meine Meinung, kann mich natürlich irren.

Ja das ist zwar richtig (also der erste Teil) , trotzdem wärst du damit Durchgefallen und das nicht weil der zweite Teil deiner aussage falsch ist.

Leider besitze ich keine KI, die mir sagen kann, ob es sich bei dem Tweet um Original oder Parodie handelt.

Egal ob echt oder fake, die Behauptung ansich ist schon quatsch. Was da arbeitet ist keine KI (nichtmal eine schwache und erst recht keine starke) sondern Algorithmen.

Sollte es echt sein, sollte man den Leuten das mal um die Ohren hauen, null Plan von garnix der Laden.

Ich glaube es ist eine viel nützlichere Fähigkeit die Zeit anzuhalten, als durch die Zeit zu Reisen. Man könnte beispielsweise irgendwelchen Leuten (Prominenten) die Hose in der Öffentlichkeit herunterziehen. Das würde bei einer Zeitreise gar nicht funktionieren.

Unter der Annahme das es möglich wäre die Zeit anzuhalten, würde das dennoch nicht funktionieren. Denn das was du da “tust” ist “Veränderung”. “Veränderung” ist nur möglich wenn Zeit “vergeht” bzw. ist die Veränderung selbst die “Zeit” ansich.

Was ist Zeit, bzw. wie kann man sie messen? Zeit kann man dann und NUR dann messen (bzw. vergeht sie nur dann) wenn es Unterschiede gibt, ohne Unterschiede keine Zeit (hängt übrigens auch mit Ursache/Wirkung zusammen, aber das führt hier zu weit).

Du müsstest also die Zeit für alles anhalten ausser für dich und die Hose. Sozusagen bräuchtest du nicht nur die Fähigkeit die Zeit (und damit Unterschiede) anzuhalten sondern du bräuchtest auch noch die Fähigkeit ein “Zeiterweiterungsfeld” zu erschaffen das es dir ermöglicht auch andere Dinge zu beeinflussen.

Alles unmöglich, da bleibe ich doch lieber bei Zeitreisen, da sind immerhin einige Konstellationen möglich.

Nachtrag: Habe nochmal kurz überlegt wie du das anstellen könntest. Dafür bräuchtest du ein Schwarzes Loch, oder mehr Energie als im Universum enthalten ist.

Im Falle des Schwarzen Lochs wäre die Frage wie du selbst am Ereignishorizont verharren willst und der Prominente und die Hose schon hinterm Ereignishorizont sein sollen, du sie aber über den Ereignishorizont hinweg beeinflussen willst und all das ohne Spaghettisierung.

Da es grundsätzlich (und logischerweise) unmöglich ist mehr Energie aufzubringen als im Universum enthalten ist spare ich mir weitere Überlegungen dazu.

Nachtrag 2: Sinnvoller wäre die Fähigkeit sich mit Lichtgeschwindigkeit, oder wenigstens annähernd C zu bewegen. Das würde dein Beispiel möglich machen, da, wenn du dich schnell genug bewegst, dies für einen Menschen nicht wahrnehmbar wäre und es würde sogar die Möglichkeit von Zeitreisen bieten.

In dem Zusammenhang auch interessant. Für Licht vergeht keine Zeit. Wenn du also z.B. ein Photon wärest, hättest du zwar nicht die Fähigkeit die Zeit anzuhalten, aber für dich selbst würde keine Zeit vergehen. Das dumme dabei ist natürlich das du dadurch auch mit niemandem interagieren könntest bzw. die “Auswirkungen” deines “tuns” nicht wahrnehmen könntest, weil, es vergeht ja keine Zeit für dich…

Nachtrag 3:
Doch das wäre bei einer Zeitreise möglich. Wenn du dich mit C (bzw. ausreichend hoher Geschwindigkeit) bewegst machst du eine relativistische Zeitreise. Kannst deinem Promi die Hose runter ziehen ohne das es bemerkt werden würde. Für den Beobachter würde die Hose anlasslos plötzlich herunterfallen.

Problem dabei ist natürlich wieder das um dich herum überall Gammastrahlung wäre und du eine Masse hättest die gegen Unendlich tendiert.

Eigentlich muss man nur die Zeigefinger zusammenstecken

Hm, mir sind die physikalischen Gesetzte nicht geläufig welche zu tragen kommen sollen wenn sich Finger berühren, bzw. wie diese ein punktuelles anhalten der Zeit verursachen sollte.

Einzige spontane Idee wäre etwas mit dem Quantentunneleffekt oder Spukhafter Fernwirkung. Ich denk da mal drüber nach.

Nachtrag: Ah mir ist eine theoretische Lösung eingefallen. Allerdings müsste man die Details noch ausarbeiten, denn mir ist nicht klar wie man einen Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive so schrumpfen könnte das er in 2 Fingerspitzen passt.

Nachtrag 2:
Hm Moment… In der Annahme wir haben bereits einen UUD, dann wäre das natürlich möglich, wenn auch unendlich unwahrscheinlich. Ok alles klar, Problem gelöst. Ich errichte mal grad ein PAL, dann sollte sich das von selbst regeln.

Man kann das auch mit einer Uhr machen

Die Skinner Szene zeigt exemplarisch genau was ich erklärt habe, es ist unmöglich, da der Unterschied (Hose) nur durch Zeit gewährleistet werden kann, welche ja in dem Moment angehalten ist.

Davon abgesehen eigenen sich Uhren natürlich sehr schön um relativistische Effekte (Zeitreisen) zu erklären bzw. aufzuzeigen.

Übrigens befinden sich Bart und Millhouse quasi in der Situation die ich beschrieb, sie sind quasi Photonen die keinen Unterschied erkennen können, aber dennoch Dinge in der Welt beeinflussen können. Nur ist es, wie erwähnt, nicht so das die Zeit, als solche, “angehalten” ist.

Sei dem wie ihm wolle. Die einzige Möglichkeit sowas sinnvoll zu machen ist mit einem De Lorean!

Aber. Wenn ich mit einem Delorean Sagen wir mal 30 Jahre in die Vergangenheit reise, dann ist an der Stelle wo ich jetzt bin Weltraum. Wenn aber die Zeit für alle außer für mich angehalten wurde, dann bewegt sich die Erde ja nicht und deshalb ist das kein Problem.

Also:

  1. Eine Zeitreise in die Vergangenheit ist grundsätzlich unmöglich, in die Zukunft ist unter gewissen Umständen möglich.

  2. Wenn du exakt 30 Jahre reisen würdest wäre an der Stelle kein Weltraum sondern genau der selbe Ort der es auch bei deiner “Abreise” war. (Randbemerkung: Wie willst du “Jahre” eigentlich definieren? Mit Schaltjahren usw.? Dummerweise interessiert es das Universum bzw. die Physk relativ wenig was du kleiner Mensch für einen abstrusen Kalender verwendest.)

  3. Wie erwähnt, du kannst die Zeit nicht anhalten und gleichzeitig für dich selbst auf dem Prinzip der Zeit beharren, maximal kann für dich der Eindruck entstehen das keine Zeit vergeht. Wobei dies genaugenommen so schon nicht stimmt. Denn wenn sich nichts verändert kannst du Zeit (die außerhalb deiner Wahrnehmung, denn du selbst änderst dich ja, stattfindet) nicht wahrnehmen kannst also keine Unterschiede “außen” wahrnehmen.

  4. Es bewegt sich grundsätzlich alles.

  5. Dein Hauptproblem ist das du auf das Prinzip von Ursache und Wirkung angewiesen bist um deine Unternehmungen zu machen, allerdings deine Unternehmungen darauf angewiesen sind das dieses Prinzip nicht gilt. Anders formuliert: Du brauchst eine Maschine die nach diesem Prinzip funktioniert und diese Maschine soll das selbe Prinzip das sie benötigt um zu funktionieren ausser Kraft setzen.

  6. Nur mal angenommen man könnte (was man nicht kann) irgendeins der angesprochenen Probleme lösen können und es dadurch möglich werden, wäre der Aufwand dafür so groß das man sich schon fragen sollte ob das wirklich sinnvoll ist nur um einem Promi die Hose unbemerkt runterziehen zu können…