Smalltalk- Am Thema vorbei

Meine eigene Artikulation ist leider nicht unbedingt als Referenzmaterial geeignet. Für mich ist aber der Übergang von /t/ zu /⁠ʃ/ ein ziemlich schwieriger, der sehr schnell ungenau wird, während der Wechsel von /t/ zu /j/ ziemlich einfach ist. Ich bilde das /ʃ/ deutlich weiter hinten als das /t/ und muss dann wieder für das /u/ nach vorne mit der Zunge. Von /t/ zu /j/ ist es aber eine einfache Rollbewegung.

Könnte aber gut an meiner eigenen gestörten Aussprache einfach liegen, dazu spreche ich Englisch natürlich auch nicht als Muttersprachler. Könnte also primär an mir liegen.

Der Fachbegriff lautet yod coalescence (Jot-Verschmelzung, gemeint ist der Laut /j/). Bei manchen Lautkombinationen kommt es häufiger vor, bei anderen seltener. Standard ist es z. B. in Wörtern wie nation, sure und sugar, aber auch in soldier und measure. In einigen Dialekten kann sich das auf andere Wörter ausweiten. Eine wichtige Frage bleibt noch: Wieso spricht man u oft /juː/?

Ist das englische /ʃ/ überhaupt identisch mit dem deutschen /ʃ/ oder sind da die Grenzen des IPAs erreicht, feinere Unterschiede darzustellen?

Laute wie der stimmlose postalveolare Frikativ /ʃ/ können auf verschiedene Arten gebildet werden. Die IPA-Zeichen geben zunächst ein größeres Spektrum an, das durch diakritische Zeichen verfeinert werden kann. Oft werden sie aber nicht angegeben, da der Detailgrad nicht notwendig oder ein größeres Spektrum valide ist. Beispielsweise wird /ʃ/ in der Regel durch Lippenrundung begleitet. Deine eigentliche Frage möchte ich als Laie ausweichend beantworten: Das Spektrum des /ʃ/-Lauts ist in englischer und deutscher Sprache sicherlich zum Großteil identisch. Untrainierte Ohren können viele Unterschiede eh nicht wahrnehmen.

Was zur Hölle haben die mit der Google Bildersuche gemacht !!!11einself11!!?

Nicht nur das mein Mausraud lediglich dafür sorgt das ca. 1mm pro voller Umdrehung gescrollt wird, nein, die Bilder werden auch noch rechts am Rand mit weiteren Vorschlägen aufgemacht und nichts wird vernünftig groß angezeigt.

Herrje…wie bekommt ich das weg und noch wichtiger, hat sonst auch noch wer das Mausrad Problem?

SCHEISS TOUCHOPTIMIERUNGSGLEICHSCHALTEREIWAHNSINNDRECKSVERDAMMTER!

Also bei mir ist alles wie immer.

Also, dass die Bilder nicht mehr direkt groß aufgemacht werden, sondern nur etwas vergrößert und weitere Vorschläge rechts angezeigt werden, ist schon länger so, aber ich finde auch: Früher war es besser!
Wenn man dann einfach auf das leicht vergrößerte Bild klickt, kommt man nämlich zur Seite, auf der das Bild gefunden wurde und nicht zur Bild-url. Die kriegt man soweit ich weiß nur recht umständlich - mit einem Rechtsklick … Aber auf die leicht vergrößerte Version, nicht auf die kleine in der Komplettübersicht. Das heißt letztendlich viel mehr Klicks für das gleiche Ergebnis.

Mausrad macht bei mir aber keine Probleme.

bei mir auch alles unverändert.

Bei mir is die Suche erst seit heute morgen so, gestern ging noch “normal” (schwarzer HG und so ihr wisst schon)

Gott is das ein Scheiss.

Völlig ungeeignet für PC User mit vernünftig großen Bildschirmen.

SCHEISSVEREIN!

Ist doch immernoch schwarz?

sieht bei mir exakt gleich aus, Mac OS Mojave, Chrome Browser und Safari

Nope, seit heute morgen sieht das im FF jetzt so aus wenn man ein Bild angeklickt hat…

Igittigitt ! Oo

1 „Gefällt mir“

Du sagst es und das scheint noch so neu zu sein das ich im Inet überhaupt nichts dazu finde, geschweige denn wie man das wieder loswird.

Ach ja, wenn man dann rechts auf das Bild klickt, landet man natürlich auf der Seite wo das Bild ist, nicht beim Bild selbst…

und wie man sehen kann hat dieser Kasten selbst keinen Scrollbalken und whrend er offen ist funktioniert das Mausrad innerhalb des Kastens und ausserhalb wie gesgat nur mit 1mm pro ganzer Umdrehung. Erst wenn der Kasten wieder geschlossen ist verhält es sich normal. Mit anderen Worten, ist er offen kann man nicht Scrollen, es sei denn man nutzt den Balken mit dem Mauszeiger manuel und “zieht” ihn. Der Scrollt abe rnatürlich nur die Suche, nicht die weiteren Bilder im Kasten.

Ich wiederhole: SCHEISSVEREIN!

Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Also bei mir sieht’s in Chrome und FF aus wie gehabt.
Bist du in Google angemeldet? Wie sieht’s denn in nem Inkognito-Fenster aus?

Ja bin angemeldet.

Ich hab mir auch keine Toolbar oder sonst irgendwelchen Murks installiert.

Das is übrigens so ziemlich das einzige was ich zum Thema gefunden habe, aber das is ausm Juli. Ich schätze die bauen jetzt komplett um.

Keine ahnung, eventuell machen sie das ja nach und nach, nach IP Bereich oder Provider oder sonst irgendwelchen Kriterien und deswegen isses bei dir noch nicht so.

Ich erinnere mich als damals Facebook die neue Timeline eingeführt hat, wurden auch scheinbar random User ausgewählt, die einfach umgestellt wurden. Vielleicht wurdest du zum Testen repräsentativ ausgewählt und bist jetzt … angeschissen :smiley:

Und wie ich angeschissen bin. Ich hab erstmal „Feedback“ gegeben und nicht mit „netten“ Worten gegeizt. :smiley:

Normalerweise kommt man aus so Test-UIs aber raus.
Nirgends ein “Notausgang”-Icon oder so?
Wer soll denn so vanümpftig arbeiten?

Du sprichst mir aus der Seele Scumi! Wie soll man denn so arbeiten? Was denken die sich denn dabei, das is wieder dieser Touchoptimierungswahn, den PC-Nutzer nicht brauchen, wollen und der schlicht unpraktisch für sie ist.

Und “nein”, es lässt sich nirgends irgendein Button, eine Einstellung oder sonst irgendwas finden. Ich wüßte auch nicht wo ich noch groß suchen soll und da man nichts zum Thema findet (zumindets ich nicht) würde ich es vermutlich auch nicht finden wenn es sich an einem Ort irgendwo in irgendwelchen Tiefen befindet wo man im Leben nicht drauf kommt wo es sein könnte.