Smalltalk- Am Thema vorbei

Waeren Menschen von Natur aus dissozial, dann haetten wir uns nie so weit entwickelt.

Gemeinschaft war doch der treibende Faktor der Evolution des Menschen.

1 „Gefällt mir“

Gemeinschaft gegen Fressfeinde und konkurrierende Stämme.

Ist alles völlig pragmatisch abgelaufen damals.

Ja? Klingt beides nach Faellen, in denen ich lieber in der Gruppe unterwegs waere?
:thinking:

Ich hab hier aus irgendeinem Grund ein Herz vergeben, da hat mein Handy bestimmt wieder gesponnen. Ich kann das auch nicht mehr ruckgängig machen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Meine Likes an Samt kommen auch nur zustande weil ich immer mit der Maus ausrutsche

Sag nicht solche Sachen mit so einem Benutzerbild.

Als Ableger vom Frühstücksvorschlag:

Ideale, Überzeugungen und „Naivitäten“, die im Laufe des Lebens Federn lassen mussten, verloren gingen oder sich ins Gegenteil verkehrten.

Ich Kulturbanause z.B. hatte in den 80ern noch geglaubt, die Geschichte der Popkultur hätte nun wohl ihr Ende gefunden, denn was sollte noch kommen? Dann kam der erste Rave.

Ich war überzeugt daß sich in Deutschland noch weit ins 21. Jh. hinein kein einziger Nazi würde blicken lassen. Dann kam Hoyerswerda.

Als Privatradio erlaubt wurde, dachte ich die damaligen kleinen Piratensender mit ihren mobilen Funkgeräten würden nun einfach so im selben Stil weitermachen, nur halt legal. Dann kam ein 0815-Kommerzsender nach dem anderen.

Die wirtschaftliche Blüte seit den 50ern hätte natürlich so reibungs- und unterbrechungsfrei weitergehen sollen wie gewohnt. Bis zum ersten Crash.

Und ich hätte mir natürlich nie zu Träumen gewagt daß ich mit schnödem Gelderwerb mal soviel Zeit verschwenden würde (seufz) :open_mouth:

Wer sonst will sein Leid mitteilen? :wink:

Der Kampf gegeneinander liegt in der Natur des Menschen. Allerdings hat der Mensch auch bereits eine gewisse Evolution hinter sich die bei uns halt primär in Verstand stattfindet und irgendwann (optimistisch gesehen) zu einer perfekten friedlichen Gesellschaft führen könnte. Denn wenn man vermutet, dass die entwicklung des Menschen ähnlich wie die entwicklung von anderen Lebewesen verläuft. Dann wird der Mensch sich so entwickeln, dass er optimal leben kann. Was beim Menschen an besten in einen dauerhaften Frieden funktionieren würde.

Von den Familien Clans der Urzeit bis zur heutigen EU hat sich ja doch eine menge getan. Die Menschen schließen sich gefühlt zu immer größeren Gruppen zusammen;=)

Ich hab da jetzt wirklich mal drüber nachgedacht und mir ist quasi nichts eingefallen. Möglicherweise bin ich noch nicht alt genug, mal schauen wie es mit 50 aussieht, oder ich hatte nie Überzeugungen, Ideale und war nie besonders naiv.

2 Dinge die mir dann doch eingefallen sind:

Ich hatte erwartet das wir im Weltraum wesentlich weiter wären und ich es locker noch erleben würde das wir auf dem Mars landen.

Ich hatte erwartet das sich die normalen Strukturen (der Arbeitswelt) wesentlich schneller auflösen und die Digitalisierung in dem Bereich wesentschlich schneller voranschreitet und es wesentlich weniger auf feste Strukturen ankommt, also der typische Werdegang eben nicht mehr Schule/Lehre/Beruf ist und man dann nurnoch in dem Beruf arbeitet, sondern wesentlich freier und mit mehr „Möglichkeiten“, offeneren Menschen die eher auf „was ist das für einer, lass mal was versuchen“ als auf „Zeugnisse/Dokumente/etc.“ schauen würden. Wobei ich da momentan sagen würde das wir uns in Teilbereichen schon so entwickelt haben, aber ich hätte halt gedacht es geht schneller (quasi so wie es jetzt ist hatte ich schon vor 10 Jahren erwartet) und wäre umfassender.

Nicht „die Menschen“, sondern Konzerne, Regierungen usw… Eine immer größere Zerstückelung in Strömungen, Meinungen, Gruppierungen und eine immer schneller wechselnde ist beim einzelnen eher der Fall.

Wieso drei Punkte??? Wenn ich den Beitag editiere um sie zu löschen sind da keine 3, aber wenn ich ihn zitiere sind es wieder 3? Willst du mich verarschen Forum???

image

Hitler fuhr privat Opel Omega. Muss man wissen.

Wir sind wesentlich weiter. Die Wiederverwendbarkeit von Raketen könnte man eine Revolution nennen.

Hast du schon.
Aber du meinst wohl bemannt; wirst du noch.

Ist ein Witz, wenn man bedenkt wieviel denn „wirklich“ wiederverwendet wird und angesichsts dessen was um 1980-90 herum gedacht wurde wie es weitergehen würde.

Natürlich bemannt, alles andere is Kinderkram und „nein“ das werde ich wohl nicht mehr wenn man sich die aktuellen Planungen so anschaut, bzw. wie oft solche Programme schonwieder auf Eis gelegt wurden. Es wird schätzungsweise noch ca 35 Jahre dauern (wenn überhaupt) und dann bin ich schon nicht mehr.

Entweder bist du multimorbid oder deutlich älter als ich dachte.

Fast 40, Raucher und ungesunder Lebensstil. Insofern unwahrscheinlich das ich so alt werde.

Fast alles ist ein Witz?

Wer mit einer konventionellen „Falcon 9“ von SpaceX starten will, muss derzeit lauf offizieller Preisliste 56 Millionen Dollar (etwa 40 Millionen Euro) bezahlen. Drei Viertel davon entfallen auf die erste Stufe, die bei dem Test Mitte April erstmals zur Erde zurückgekehrt ist. Die Spritkosten machen dagegen nur etwa 0,2 Millionen Dollar aus. Könnte eine Rakete tausendmal benutzt werden, würden die reinen Anschaffungskosten pro Start auf 50 000 Dollar sinken, argumentiert Musk. Selbst nach Addition von Sprit- und Wartungskosten wären die Flüge um ein Vielfaches preiswerter als heutige Starts.

Selbst bei hundertmaliger Nutzung wären es nur 500.000 und somit ein Schnäppchen!

btw. bin ich sicher, dass wir noch im nächsten Jahrzehnt den ersten Menschen auf dem Mars haben werden. In den letzten Jahren fehlte ja die Motivation der NASA. Mittlerweile gibt es in diesem Bereich zum Glück auch endlich eine Privatwirtschaft (die sich bereits anschickt federführend zu werden, woran man sieht, dass sowas privat immer besser funktioniert als staatlich, aber davon will ich nicht anfangen), die eine starke Motivation aufweist und Raumfahren deutlich preiswerter durchführen kann.

Statistisch hast du genau so viel nochmal vor dir

Das ist die Krux, aber auch damit stiegt deine (statistische) Lebenserwartung mit jedem Jahr, das du schaffst^^
Kein Interesse, was zu ändern?

So dachte ich ende der 90er auch. Wollte nicht umsonst seit frühester Kindheit Astronaut werden. :slight_smile:

Und was Musk angeht, er „will“, „möchte“, es „könnte“, aber es „ist“ nicht. Das is die Problematik und wenn man sich genau anschaut was „momentan“ wirklich wiederverwendbar ist, dann ist das nüchtern betrachtet ein Witz wenn man sich überlegt wie es damals mal gedacht war und was eigentlich möglich wäre (mit genug Geld).

Ich find es ja „gut“ das da endlich mal wieder ein wenig was vorwärts geht, aber es ist mir zu langsam und ich weiß noch nicht so recht was ich von privater Weltraumfahrt halte. Davon abgesehen bezog ich mich ja darauf was ich früher dachte und was so nicht eingetreten ist.