Smalltalk- Am Thema vorbei

Hm den hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen glaub ich.

Muss an seiner Sperre liegen

2 „Gefällt mir“

Ich krieg auch nix mehr mit. Ich werd alt…:smiley:

@Samt: Wie bedenklich ist es, dass mich das Nuernberger Tagebuch eher zum lachen bringt?

Speaking of which

Ich ziehe jetzt mal den Godwin und stelle fest, dass auch Hitlers Ideale gut gemeint waren.

Wat

Im Kontext macht das Sinn™

Passt schon. :smiley: Ribbentrop? Oder allgemein?

Nun, dass Hitler selbst der Überzeugung war, Gutes zu tun, ist doch kein Geheimnis.

Und wer will einen anderen welcher der Überzeugung ist im Recht zu sein und Gutes zu tun dafür verurteilen.

Alles überzeugte Unschuldige. Der Anhaler hat das sehr treffend ausgedrückt wie ich finde.

Derjenige, der darunter leidet?

Ich haette eher gesagt, dass Hitler die Deutschen immer nur benutzt hat, um seine eigenen Grossmachtsphantasien zu verwirklichen. Und als daraus nichts wurde, sollte doch auch alles noch moeglichst zerstoert werden (Nerobefehl).

Mit welchem Recht? Das Opfer soll also Kläger und Henker sein?

Ich hab grad ein Deja vu. Haben wir nicht neulich grade darüber diskutiert dass das Rechtssystem heuchlerisch ist und letzendlich nur auf Glauben basiert, oder war das mit Libertas?

Du findest, die Ideologie war nur vorgeschützt? Dass er vom SS-Mythos nichts gehalten hat, ist klar, aber als reiner Machtmensch ist er mir eigentlich nie erschienen.

Das ist typisches Künstlerverhalten. Aus dem großen Werk ist nichts geworden, also muss es restlos vernichtet werden.

Ohne funktionierenden Rechtsstaat läuft es darauf hinaus. Und es ist immer noch besser als die von dir angedachte Generalamnestie für alle, die glauben, Gutes zu tun.

1 „Gefällt mir“

Du hast mich missverstanden.

Ich bin nicht dafür jedem für alles Generalamnestie zu gewähren. Ich finde es nur heuchlerisch und arrogant und von einer Paradoxie und Doppelmoral geprägt wie sich das Sytstem selbst darstellt und versteht und seine Mittel anwendet.

Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinauswillst. Meinst du unser Rechtssystem?

Mit mir nicht, denke ich. Worauf sollte ein Rechtssystem denn basieren? Eine objektive Moral gibt es nicht. Auf Naturgesetzen?

Dann muss es mit Libertas gewesen sein.

Das jetzt wieder komplett aufzurollen führt zu weit.

Mein Punkt damals war wie gesagt die heuchlerische Doppelmoral und das “nicht zugeben” bzw. “behaupten” von Objektivität bzw. deren abhanden sein.

Eine “Lösung” habe ich nicht, darum ging es mir auch nicht.

Is auch egal, will da jetzt gar nicht drüber reden.

Worüber dann? Soll ich dich ein bisschen beleidigen? Vielleicht so:

Wann geht es dir schon mal um eine Lösung? :roll_eyes:

Aber gut, ich mag jetzt auch nicht diskutieren. Drüben läuft die Klaus-und-Scumdog-Show.

Hmm, google geht wohl all-in bei dem Gaming zeugs was nächste woche angekündigt wird.

Viel Spaß beim zuschauen. Gib mir später ne Zusammenfassung. :smiley:

Ich ess jetzt erstma was und mach dann Ebay Krams.

1 „Gefällt mir“

Muss auch mal bei MG Direkt anrufen und erzaehlen wie extrem abschreckend das Forum ist

Als Yaoi-Fan müsste dir das eigentlich gefallen.