Smalltalk- Am Thema vorbei

Was hat der Grüne Knollenblätterpilz für einen Zwilling?

Wir haben schon relativ gefährlich gelebt, da wir den Grauen Wulstling, der relativ leicht mit dem Pantherpilz verwechselt werden kann, als “Champignon” sammeln.

Bin meiner eigenen Kompetenz gegenüber ein bisschen skeptisch und sortiere oft mehr aus, als nötig wäre. Außerdem sammle ich bevorzugt Röhrlinge, da man da zumindest keine tödlichen Fehler machen kann.

Ach verdammt, das wusste ich mal. Hab als Kind auch immer Pilze gesammelt. Noch nich sagen, vielleicht komm ich wieder drauf.

War es der Steinpilz?

:unamused:

Junge…

wenn ich mich nicht irre kann man den Knollenblätterpilz leicht mit einem Champignon verwechseln

Der Zwilling zum Steinpilz ist offensichtlich der Fliegenpilz. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Alter, das is 30 Jahre her. Ich grab grad in halbvergessenen Erinnerungen an mein Pilzbuch das ich als Kind hatte und versuch mich an die Bilder zu erinnern.

Ich hätte auch gerne ein Pils

2 „Gefällt mir“

Pilze sind eklig! Wenn ich gemeinsam mit anderen koche, weigere ich mich immer, Pilze anzufassen oder gar zu schneiden :pouting_cat:.

Der Steinpilz ist praktisch das Gegenteil. Hut und Stiel sind an der gleichen Stelle, aber das war es dann auch schon.

Es gibt irgendeinen grünen Täubling, der allerdings bei uns nicht wächst. Der soll extrem ähnlich aussehen…

Hm ne, erinnere mich nimmer, sag an.

Och, das geht eigentlich.
Beim Essen wird’s brenzlig. :smile:

Zwillinge zum Steinpilz sind der Gallenroehrling und Braunkappen.

Das sind die, die ich im Zweifel anschneide.

Die Gallenröhrlinge riechen schon nach Fälschung. Gott, wie ich die Dinger hasse!

Was hast du gegen Braunkappen?

man kann alle Pilze essen-manche halt nur ein mal

Bist du dir bei denen immer sicher?

Wollte nicht implizieren, dass mit denen was nicht stimmt, hab sie nur mit aufgezaehlt wegen Aehnlichkeit.

Was Röhrlinge angeht, bin ich mir sicher. Ich sammle auch Hexenröhrlinge. Ungenießbare kann man leicht identifizieren und abgesehen vom seltenen Satanspilz ist keine Sorte, die bei uns wächst, wirklich giftig.

Mal eine kleine Frage vom Frischling zwischendurch:
Wie kann es sein, dass dieser Thread nur 6246 Beiträge hat?! Ist er relativ neu?! Wird er regelmäßig “geleert” oder täuscht einfach nur die Zahl?!

Koennte mich nicht erinnern, bei uns schon mal einen Hexenroehrling gesehen zu haben :thinking:

Die sehe ich nur alle paar Jahre mal. Die Leute hier halten sie für giftig, weshalb sie auch nachmittags noch stehen. Sehr praktisch für Faultiere.

Meinst du jetzt Menschliche “Faultiere” oder das Faultier?