Ich meine mich zu erinnern, dass er Libertarismus nachvollziehen kann, aber nur nicht so radikal ist.^^
Ja Tilman, ich weiß es doch, der Punkt war das es aber eben kein “Diebstahl” ist und der “Diebstahl” im juristischen Sinne eben unmöglich ist.
Aber was hat das mit den USA zu tun?
Polar, mach fuer dein Thema 1 eigenen Thread, das interessiert mich alles nicht. 
Da in den USA alle Rechte abgegeben werden können könnte ich mir z.B. ein Szenario vorstellen das eben doch “Diebstahl” wäre (bzw. ist genau dies die Frage danach ob es das wäre) und meine Frage war ob dem so sein kann oder nicht.
Mir ging es auch bei der Frage schlicht um die juristische Begrifflichkeit, also wie man es nennen würde unter den dort anderen Umständen.
Beispiel für USA: In betrügerischer Absicht setze ich einen Vertrag auf indem der ursprüngliche Rechteinhaber alle Rechte abgibt und verwende diese dann. Habe ich ihm dann seine Rechte sozusagen “geklaut”, ist es ein “Diebstahl”?
(Das Beispiel ist nicht besonders gut gebe ich zu, aber eventuell verstehst du so was ich meine)
In Deutschland wäre so ein Fall nicht möglich, da der ursprüngliche Rechteinhaber garnicht alle Rechte abgeben kann, ob er will oder nicht.
„Polars dumme-Fragen-Thread“ Dann könntest du den ausblenden…win
Da kann er dann hunderte Querverweis-Fragen aufziehen.
Ruhe Jera und Libertas, bin am arbeiten.
Ja warum schlaefst du eigtl nicht? Es ist mitten am Nachmittag!
Verdammt, so spät schon? Hast recht muss bald ins Bett. Dann habt ihr Frieden.
Gibt es in den USA nicht auch sowas wie Sittenwidrigkeit, bei der Klauseln dann unwirksam werden?
Ich weiß es nicht, deswegen fragte ich ja. Land der unbegrenzten Möglichkeiten und so. 
In D.C is z.B. Sodomie nicht verboten soweit ich weiß. ^^
Fuer wie hinterwaeldlerisch haeltst du die USA bitte o.O
Edit: Sodomie ist im US Recht was anderes (nicht-vaginaler Verkehr)
Die anderen 16 Staaten (darunter Washington, D.C.) haben kein Gesetz, das den sexuellen Kontakt zwischen Menschen und Tieren verbietet.
Nur ein paar Denkanstöße:
-
Der Begriff “Diebstahl” ist im Gesetz selbst nicht erwähnt. Der Paragraph heißt zwar so, aber das ist denke ich eine Anlehnung an die Geschichte. Die Definition selbst kommt ohne das Wort “Diebstahl” aus.
-
In den USA wird es eigene Begriffe und eigene Definitionen geben. Meinst du mit “Diebstahl” jetzt unsere deutsche Definition? Oder die amerikanische?
sodomy != bestiality
Sodomy (/ˈsɒdəmi/) is generally anal or oral sex between people or sexual activity between a person and a non-human animal (bestiality), but it may also mean any non-procreative sexual activity
Ah ok, wusste ich nicht, thx4info. ![]()
Unsere, wobei ich eherlicherweise sagen muss das ich von der landläufigen ausgehe da mir die juristische nicht geläufig ist.
@Libertas: Lies es selbst
Ja dann ist es easy: nach unserer deutschen Definition ist ein Diebstahl das wegnehmen einer beweglichen Sache. Das geht in den USA also genau so wenig wie bei uns, egal wie das Urheberrecht dort gestaltet ist.

Ah ok, also würde man es auch dort anders nennen bzw. ist es anders definiert, ein anderer Rechtsbereich. Gut, das hat mir weitergeholfen und die Frage is beantwortet. Gracias. 
So, viel Spaß den anderen noch bei der Sodomie/Zoophilie/Beastiality Debatte, bin erstmal wieder raus.