Smalltalk- Am Thema vorbei

Eigentlich gar keinen, war immer schon die Farbe von Scheisse :man_shrugging:

Unbenannt

Oh Gott …

Das erste Like von Scumdog nach knapp 10 Jahren im Forum! Ich bin … gerührt und muss fast weinen!

1 „Gefällt mir“

Naja, likes gibt’s ja noch nicht so lange :wink:

Oder wenigstens ein verbaler Krauler! Du musst die Katze nur zu nehmen wissen, dann singt sie dir was vor. :hugs:

Du hast kotzen falsch geschrieben.

Wenn ein Linker ausnahmsweise mal Recht hat, wer wäre ich, ihn zu korrigieren? :drooling_face:

Du hast ihm mehr likes gegeben als er dir :thinking:

Oo

kann nich

okay bkk

Verkappter Kommunist! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Braunkohlekombinat? :thinking:

Quatsch, Bankkontokorrent

Ich mochte Hitlers Hund :frowning: Faend’s eh gut, wenn man Hitler in den Museen mal vollstaendiger darstellen wuerde. kA was Leute daraus lernen sollen, wenn man so tut als waere er wirklich nur ein dauercholerischer Irrer gewesen. Ich hasse entsprechend auch saemtliche Hitler-Darstellungen, die ich bisher gesehen habe, und ganz besonders verabscheue ich Serdar Somuncu.

Edit: Ich hoffe, Polar wacht gleich auf und liest diesen Post als erstes <3

2 „Gefällt mir“

Dahingehend erinnere ich mich an einen Kommentar kurz nach Veröffentlichung von „Der Untergang“, in dem sich Feuilletonisten darüber beschwerten, wie man denn Hitler zeigen könne, der normal und freundlich mit seiner Sekretärin spricht. Denen ging es schlicht nicht in den Kopf, dass er anders gewesen sein könnte als in den allseits bekannten öffentlichen Filmaufnahmen.

In der Erinnerung und Warnehmung der Menschen ist Adi überwiegend als brüllendes und gestikulierendes Männlein mit komischem Bart verankert, aber nicht als der Mensch, der er privat war. Diesbezüglich hat er letztendlich sogar sein Ziel erreicht.

Das ist auch nicht so wichtig, oder interessiert dich der Privatmann Josef Stalin?

So wird wiederum ein Schuh draus :+1:

Mich interessieren durchaus die Privatpersonen hinter den Masken deutlich mehr als die Kunstpersonen, zu denen sie sich selbst gemacht haben. Ich gestehe Gestalten wie Hitler, Stalin, Mao und Co. schlicht nicht zu, dass sie mir diktieren, wie ich sie zu sehen habe.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es auch durchaus richtig und wichtig, auch diese Perspektive zu vermitteln, damit nicht der Glaube umherspukt, man könne solche Agitatoren leicht an ihrem cholerischen Duktus erkennen.
Aber es schwingt bei dem Verlangen nach Fokus auf die „menschlichen Züge“ auch immer ein wenig sowas mit wie: „Ach guck, mal, so schlimm war der doch gar nicht! War eigentlich ein netter Kerl!“.

2016040009

grafik

Hitler wollte ja überhaupt nicht als Monster wahrgenommen werden.
Ganz im Gegenteil.

Oder es geht vielmehr darum das Schreckliche im Normalen zu erkennen.

1 „Gefällt mir“