Smalltalk- Am Thema vorbei

ja natürlich. Die Gedanken sind noch frei.

Ob und in welchem Maß die Umstände nach §130 StGB (3) erfüllt sind, muss ein Staatsanwalt einschätzen und ein Gericht beurteilen. Eine Holocaustleugnung auf einer privaten Wohnzimmerparty ist nicht strafbar (wenn man nicht angezeigt und es gefilmt o.ä. wird), man hat danach nur idR weniger Freunde.

1 „Gefällt mir“

Das ist derart offensichtlich, dass ich mich frage, was das hier schon wieder soll.

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage, dumme Antwort.

Wurde ja von Klaus grade gemacht. Er ist Anwalt sowie Gericht und hat das Urteil schon gesprochen, es lautet auf Entschuldigung.


GEHT MIT EUREM SCHEISS IN DEN POLITIK!

1 „Gefällt mir“

Es ist legal, wenn man nicht angezeigt wird. :smiley:

oder tote Leichen…

Konnte nicht widerstehen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und du geh ins Bett.

witzig, das Wort habe ich gar nicht geschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen legal und nicht strafbar?

2 „Gefällt mir“

Habe Ich ja auch so gesagt. Das man Privat es durchaus darf. Doch es wird halt strafbar wenn Ich mir eine öffentliche Platform dafür suche.
Finde es schon sehr dreist mir Unsinn zu unterstellen, wenn Ich genau das sage^^
Aber deswegen wollte Ich diese disskusion auch garnicht führen;)

So schlimm kann mit @Stella_Sar diskutieren ja nicht sein. Du machst hier ja quasi nix anderes.

4 „Gefällt mir“

Das ist wie bei einen drogen Junkie. Man weiß dass es einen nur schadet, und trotzdem setzt man sich immer wieder den ganzen aus;)

Blödsinn zu widerlegen würde ich kaum “diskutieren” nennen. Beim geringsten Gegenwind und Gegenargument heult er ja gleich rum und will nicht mehr spielen.

Eine Rüge vom Presserat die nicht abgedruckt werden muss.

Keine Lust den restlichen Gedanken zu erklären. Wers nicht kapiert kann mich mal.

Du könntest auch einfach mal lesen was Ich schreibe^^ Ich habe schon klar “öffentlich” benutzt. Wenn Du nicht direkt rot gesehen hättest, hättest Du eventuell bemerkt dass Ich das durchaus schon eingeschränkt habe.
Was dann als öffentlich in sinne Strafbar gilt, entscheidet der Gesetzgeber.

Dein Wortlaut war:

Du darfst zum Beispiel nicht den Holocaust leugnen.

Das ist falsch. Dein „Privat darf man es“ hast du dir jetzt dazugedichtet, weil du es ja nicht ERTRAGEN kannst mal keine Ahnung zu haben und deshalb dir deine Realität im Nachhinein zurecht dichtest.

Ich finde es dreist, dass du trotz der Existenz einer Suchfunktion hier lügst.

Lese den ganzen Text.

Ich habe nicht behauptet, dass es einen gebe.

Strafbarkeit setzt aber einen Prozess voraus, die Aufmerksamkeit der Justiz. Ohne Anzeige, kommt es in o.g. Beispiel nicht dazu. Zumal eine nicht gefilmte Äußerung, die daher auch nicht in Umlauf gelangen kann, nicht die Anforderungen erfüllt, den öffentlichen Frieden zu stören, kaum zu einem Prozess führen wird.

Es gibt auch Delikte, mit denen sich die Justiz nur dann beschäftigt, wenn sie angezeigt werden → Strafantrag. Sind also alle dort einverstanden, passiert nix.

§194 StGB (2)

(2) Ist das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, so steht das Antragsrecht den in § 77 Abs. 2 bezeichneten Angehörigen zu. Ist die Tat durch Verbreiten oder öffentliches Zugänglichmachen einer Schrift (§ 11 Abs. 3), in einer Versammlung oder durch eine Darbietung im Rundfunk begangen, so ist ein Antrag nicht erforderlich, wenn der Verstorbene sein Leben als Opfer der nationalsozialistischen oder einer anderen Gewalt- und Willkürherrschaft verloren hat und die Verunglimpfung damit zusammenhängt.

Insofern JA, wenn es in diesem Fall nicht angezeigt wird, ist die Verunglimpfung von Opfern des NS im privaten Bereich legal.

Was war dann so witzig?

Hab ich. Dein “privat darf man es” hast du dir dazu gedichtet.