Slomka-Gabriel Interview

[SPOILER]
//youtu.be/0S93iOHA9Zs
[/SPOILER] Das Interview könnte vielleicht in der nächsten Folge thematisiert werden. Ein wenig Pech hatte Frau Slomka zwar schon, denn den Vorwurf an die SPD an sich hat man in den letzten Tagen sehr oft gelesen, widersprochen wurde selten. Ich denke daher dass sie nicht ernsthaft damit gerechnet hat dass Gabriel sich wehrt, und möglicherweise sogar Recht hat. Auf diese Situation war sie schlicht nicht vorbereit. Sollte nicht passieren, aber sich irren ist Menschlich.

Was ich aber viel schlimmer finde, und das ist mir selbst beim ersten schauen auch nicht aufgefallen, Fefe hat es aber zurecht in seinem Blog erwähnt: beim Interview gab es eine Latenz von mindestens einer Sekunde. Man kann das immer gut nach den Fragen hören, wenn Gabriel noch relativ lange zuhört bis er die Frage beantworten kann. Trotzdem - und ich gehe mal davon aus dass Marietta Slomka das durchaus bewusst war - unterbricht sie Gabriel während des Interviews mehrmals. Was natürlich dazu führt dass Sigmar Gabriel sich nicht sofort unterbrechen lässt, sondern mindestens eine Sekunde weiterquatscht, und dadurch extrem unhöflich rüberkommt.

Marietta Slomka ist ja nicht erst seit gestern beim heute-journal, hat schon viele Interviews geführt, da ist ein derart unprofessionelles Verhalten für mich nicht erklärbar.

(ich weiß dass das Thema auch im GröKaZ-Thread besprochen wird, dennoch hier der Themenvorschlag)

Ich glaube Gabriel war einfach angespannt wie sau weil er gefühlte drei Wochen nicht geschlafen hat und dann kommt die Slomka daher und durchlöchert ihn mit so grenzdebilen Fragen

ich glaube aber nicht dass das thematisiert werden sollte, und wenn ja nur am Rande, denn das wurde ja in den Medien schon ausführlich rezipiert.

Der Verfassungsrechtler, der den SPD-Mitgliederentscheid im Konflikt mit dem Grundgesetz sieht, ist übrigens Waldemar Hartmann. Kann man in seinem Buch nachlesen. (“Dritte Halbzeit”)

Ich meine ja auch nicht das es unbedingt ein 10-Minuten Beitrag werden soll, aber eine Erwähnung vielleicht schon. Ja es wird rauf und runter thematisiert, aber den speziellen Umstand dass Slomka ihn mit der Leitungs-Verzögerung regelrecht auflaufen lässt habe ich außer bei Fefe nirgendwo gelesen, und der hat es auch noch neutral formuliert

Diese Latenz war genau so groß, dass sich die beiden Seiten auch ständig ins Wort fielen.
, in meinen Augen muss eine professionelle Nachrichtensprecherin in der Lage sein ihren Gast bei einer solchen Latenz nicht ständig auflaufen zu lassen. Die Schuld sehe ich da klar bei Marietta Slomka.

Slomka: Es gibt verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Mitgliederentscheidung.
Gabriel: Den Verfassungsrechtler würde ich gerne sehen, der da Bedenken hat.
Slomka: Nein, die Verfassungsrechtler haben keine Bedenken. Die sind nur der Meinung, dass sich die Mitgliederentscheidung nicht mit der Verfassung verträgt.

Äääh, ja, wie denn jetzt? :?

Oh Gott, da ist Fefe ja wieder einer ganz großen Sache auf der Spur. Hat Slomka am Ende etwa selbst den ZDF-Computer gehackt und eine einsekündige Flatulenz eingebaut, nur um Gabriel zu ärgern?

Man kann’s auch übertreiben, Kiyotake …

“Wann falle ich meinem Gesprächspartner ins Wort” (@ 5:30)
von Marietta Slomka (aka der kleine Springteufel der aus der Kiste kommt @1:04)

[SPOILER]
//youtu.be/yAHZ6tUSj0s
[/SPOILER]

Mit den Worten von Waldi: wenn der FC Bayern verliert, liegt’s entweder daran, dass der Rasen zu kurz oder der Ball zu eckig war.

Seriously, man muss in diesem Fall Form und Inhalt trennen. In der Substanz waren Slomkas Versuche, dem Mitgliederentscheid einen Hautgout anhängen zu wollen, vollkommener Mumpitz. Gabriel hat angesichts dessen noch ausgesprochen sachlich argumentiert. Andere Politiker hätten zeitiger die Geduld verloren.

Andererseits sollte sich der voluminöse Vorsitzende nicht beschweren, wenn es in einem Interview etwas ruppiger zur Sache geht. Er ist es einfach nicht gewohnt, dass Journalisten ihren Job machen, hartnäckige und unangenehme Fragen zu stellen. Leider geschieht dies in der dösigen Merkelkratie viel zu selten, und wenn, dann gerade nicht im Gespräch mit der Kanzlerin. Ich wünschte mir auch nur einen einzige deutschen TV-Interviewer mit den Eiern von Jeremy Paxman. In Bayern hätte der schon lange Hausverbot.

Punktsieg Gabriel.

[QUOTE=Greggy;333868]Punktsieg Gabriel.[/QUOTE]

Zudem zeigen sich hier bereits die ersten Vorzüge der Vollmitgliedschaft im Merkel-Mob: Gabriel bekommt Gratisrückendeckung vom Capodecina aus Ingolstadt. Das ZDF steht ohnehin schon seit längerem auf der Abschussliste.

Endlich mal kein Arschkriecherinterview seit langem.