Skyrim

Man sieht doch das aktuell gewählte Item sehr groß rechts neben dem Menü, oder was meinst du jetzt?
(Beispiel: http://www.gamestar.de/spiele/the-elder … 59997.html )

Ich mein allgemein die Darstellung des Inventars. http://www.kegetys.net/oblivion/shots/u … entory.jpg so fand ichs halt auf Anhieb übersichtlicher.

Um nochmal auf die Rüstung zu kommen…gibt es eigentlich nen Grund leichte Rüstung zu tragen?
Es gibt Perks die Belastung und Gewicht der schweren Rüstung irgendwann nullifizieren, dafür bekommt man die hübsche Drachenrüstung (ich glaub ich durfte sie mal in nem Ladescreen bewundern) und als Khajit dürften die Stahlfäuste+Verzauberung+Khajit-Klauen für ordentlich Bums sorgen.

Da fällt mir schonmal folgendes ein:
Für vollen Rüstungsbonus und Gewichtsnullifizierung braucht man bei der schweren 11 Skillpunkte, bei der leichten nur 8, oder auch 12 und 9 wenn man Reflektion bzw. Ausweichen nimmt.
3 zusätzliche Punkte können an anderer Stelle für nen ordentlichen Bonus an Schaden, Wirkungsdauer, Effektivität, Gold etc. sorgen.

Und zumindest 2 der 3 zusätzlichen bei schwerer Rüstung (Sturzschadensreduktion, Faustkampfschadensbonus) scheinen mir doch recht Situations- bzw. Spielstilspezifisch, bringen eben nix wenn man nicht stürtzt oder mit den Fäusten kämpft.

Dank des blödes Skilltree-Interfaces ist es schwer die Perks Leicht und Schwer direkt miteinander zu vergleichen, aber bekommt Leicht noch irgendnen Perk um das Armordefizit auszugleichen? (also einen den Schwer nicht hat) Oder meint ihr das 30% Ausweichen-Perk macht hier den Unterschied. Weil der Enduverbrauch und die Bewegungsgeschwindigkeit sind nicht soo viel besser bei leichter Rüsse, das sich der Umgang lohnen würde…

30? Bei mir steht da 10, jedenfalls entspricht 10% Ausweichchance einer 10% Schadensreduktion.

PS. Weiß jemand ob und wie man seine verdammten Hände wieder leer bekommt? Ständig nimmt mein Char nen Zauber in die Hand…

R zum halftern, Erneutes Klicken auf Ausrüstung/Zauber um ihn abzuwählen.

Danke Brot für deine Hinweise. Mit den 30% hab ich mich verguckt…ich dachte es wären 3 Stufen, wobei ich jetzt auch schon gesehen habe das es einige Skills gibt, die nicht gleichmäßig steigen, sprich 10% als EInstiegswert haben aber nur um 5% pro Stufe steigen, also die Rechnung Endskill = Einstiegsskill mal Stufen sowieso Quatsch ist.

Du hast natürlich recht, die Kosten der Skillpoints sprechen zunächst für leichte Rüstung, ich weiß aber trotzdem noch nicht, wofür ich mich entscheide. Die Daedra-Rüsse sieht schon sehr nice aus, die Drachenrüstung gibt ja in leichter und schwerer Variante. Mit dem Hand leermachen probier ich mal aus, so wie du es beschreibst muss ich also die Waffe/Zauber halftern bevor ich sie rausnehme.

Also das Spiel wächst und wächst…so viele liebevolle Details hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Ob das nun die Wachensind, die nach einem Kampf mit dem Drachen den Fluß laufend überqueren um sich die Drachenleiche anzusehen, ob Barden einen ein Ständchen singen oder man mit Kindern fangen spielt. Es gibt soviel zu entdecken. Auch die Bogenperks machen viel Spaß (Zoom + Timeslow ist Fun Pur) wobei der Schaden meiner Zerstörungs-Runen mittlerweile eher vernachläßigbar ist. Auch die Items droppen sehr schön…es ist immer mal eins dabei…nicht zu viel um einen gleich zu overpowern, aber so, das man Lust bekommt einfach weiterzumachen.

Was mich grad ein wenig stört ist das Drachen viel zu leicht sind. Ich bin jetzt Stufe 18, hab keinen Punkt in Rüstungskills gepackt (bin ja uch meist im Fernkampf) und schaffe Drachen Solo. Nebenbei nehm ich noch paar Banditen auseinander. Das nimmt den Drachen irgendwie den Schrecken wobei ich mich natürlich über meine illustre Sammlung Drachenseelen freue :wink:

Was mich grad ein wenig stört ist das Drachen viel zu leicht sind. Ich bin jetzt Stufe 18, hab keinen Punkt in Rüstungskills gepackt (bin ja uch meist im Fernkampf) und schaffe Drachen Solo.

Das stimmt, häufig sind die echt ziemlich einfach. Was mir als Einhandkämpfer aber häufig schwer fällt ist die Drachen das erste Mal zu verwunden, weil sie mit ungeskilltem Bogen und den einfachen Zaubern kaum zu treffen sind wenn sie hoch fliegen. Dadurch sind mir schon ein paar Mal Drachen endgültig entwischt.

Da sich für mich jetzt aber herausgestellt hat, dass ich die Zerstörungszauber lieber gegen ein Schild für den Nahkampf tausche und nebenbei auf Bögen skille wird das bald wohl einfacher. Die einfachen Zauber wie Funken, Flammen oder Feuerblitz bringens momentan einfach nicht mehr. Da gehe ich lieber sofort drauf und halte dank dem Schild wesentlich mehr aus.

Zum Thema Rüstungen: Ist es nicht generell so, dass schwere Rüstungen mehr Abwehrpunkte haben als die Leichten, auch mit den Perks? Ich selber habe mich direkt auf schwere Rüstungen spezialisiert, da ich recht früh eine Stahlrüstung +40 Gesundheit gefunden hatte. Mittlerweile habe ich eine, danke Schmiedekunst, hochwertige Stahlplattenrüstung und damit insgesamt gut 250 Abwehrpunkte…

Generell sollte man das denken, aber ich meine das in Oblivion letztlich ne Glasrüstung besser war als ne daedrische, dank der Perks (http://www.oblivioninfo.de/leichte-rustungen). Außerdem wird der Unterschied am Ende kaum ins Gewicht fallen. Also werd ich mich letztlich entscheiden müssen zwischen 50% mehr Endureg (LR) und gesparten Skillpoints oder der stylischen Daedrarüsse, die super zum meinem Dunmer passt. Wie ich mich kenne wirds dann wohl Style over Substance :ugly Aber wie bereits oben erwähnt…zurzeit brauch ich kaum Rüstungsschutz, da alles fällt bevor es mich erreicht. Weswegen ich dir auch abraten würde Bogen zu skillen…fängst du erstmal damit an, hörst du am Ende nimmer auf und dann sind deine ganzen Nahkampfperks fürn Lutz :wink:

Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass ich einen ziemlichen Horror vor Spinnen habe und das Vieh aus dem Trailer bei 1:43 hat mich bisher etwas vom Kauf abgeschreckt

Gute Neuigkeiten Maschendraht. Es gibt hier (http://forum.scharesoft.de/showthread.p … nloadlinks (einfach STRG+F–>„No Spider“)) eine Mod die alle Spinnen im Spiel durch Bären oder Schlammkrabben ersetzen. Da das Konstruction Kit noch nicht erschien erstmal provisorisch (nur das Aussehen konnte verändert werden) aber ich denke sobald das CS da ist, wird die Mod nochmal richtig releast.

Ich hab grad auchn Problem. Die Hehlerin in Rifton (Tonilia?) hat kein Geld mehr, somit werd ich meine gestohlenen Sachen nimmer los. Gibt es irgendwo noch nen Hehler mit mehr Geld? Oder bleib ich jetzt auf meine Hehlerware sitzen? Und was ich noch wissen wollte: Wo seh ich wie viel Geld ich schon mit gestohlenen Sachen eingebracht hab?

Ich hab grad auchn Problem. Die Hehlerin in Rifton (Tonilia?) hat kein Geld mehr, somit werd ich meine gestohlenen Sachen nimmer los.

Kannst du nicht einfach eine Nacht schlafen und am nächsten Tag hat sie wieder Geld? Bei den normalen Händlern ist es doch so, aber geklautes Zeug wollte ich bisher noch nicht verkaufen.

… aber geklautes Zeug wollte ich bisher noch nicht verkaufen.

Geht bei mir sogar so weit, dass ich nicht in die Diebesgilde möchte. Ich stehle nur von Toten oder für den Eigenbedarf! Nu ha ich da aber schon ne Quest bekommen, ich soll einen Dunmer-Landsmann anscheissen, aber man will mir nicht sagen warum. Nu möchte ich die Diebesgilde ausrotten. Weiß wer wo ich hin muss? Rattenweg?

PS.Hatte schon wer aufgrund seiner Langfinger Besuch von netten Jungs? Mir liefen neulich 3 übern Weg…dumm nur das ich grad von einem wütenden Riesen verfolgt wurde (mir isn Pfeil ausgerutscht, direkt in seinen Zeh) der seine Wut erstmal an den Burschen ausließ. Danke Alvin! :wink:

PS. Mir is noch ein schwerer Designfehler aufgefallen. Nicht nur das man jetzt wieder während eines Kampfes die Zelle wechseln kann (z.B. Raum verlassen) und die Gegner nicht folgen…betritt man den Raum anschliessend wieder (schleichend) wissen die schon garnicht mehr das hier grad noch was los war…

PS.Hatte schon wer aufgrund seiner Langfinger Besuch von netten Jungs? Mir liefen neulich 3 übern Weg…dumm nur das ich grad von einem wütenden Riesen verfolgt wurde
[/quote]
Das hatte ich mitten in einer Hauptquest. Ich hab ne Stunde gewartet um meine Energie wieder aufzufüllen und plötzlich standen 3 Kanten in schweren Rüstungen vor mir und machen mir die Hölle heiß. Auch ein Assassine hat schon mal versucht mich zu töten…irgendwer mag mich nich :smiley:

Aber das mag ich auch so an Skyrim…selbst innerhalb der Quests können dir vollkommen zufällige Sachen passieren…

Wobei ich ja bei den Schlägern noch weiß warum…ich hab Alvin dem Schmied seine paar Stahl- und Eisenbarren geklaut…aber warum der Assassine mich jetzt töten wollte…man weiß es nicht. Es wäre natürlich witzig wenn es eine Anspielung gibt, sobald ich den Sauhaufen mal finde…denn denen trete ich auf jeden Fall wieder bei.

Weiß eigentlich jemand ob ich auch mal die Laute oder Flöte spielen kann? Nu bin ich offiziell Barde, aber von Bedeutung schein es nicht zu sein. Ausser das ich als Questbelohnung einmal eine Erhöhung ALLER Magieskills um 1 (ausser Tiernahrung) bekam.

edit: Hier ist noch ein thread der zeigt wie liebevoll Bethesda den Titel entwickelt hat: http://forum.worldofplayers.de/forum/th … s-fallen….

Da lassen Spieler Items fallen und posten wie die Umwelt darauf reagiert. Meine Lieblinge:

In einem Dungeon hatte ich mal ein verbranntes Buch aufgehoben, mein erstes verbranntes Buch. Dann habe ich gemerkt, dass es nutzlos ist, und habe es fallen gelassen. Farkas war als Mitstreiter mit in dem Dungeon, hatte den Anschluss verloren und stieß nach 5 Minuten wieder zu mir. Sagte etwas von wegen „Das habt ihr vergessen!“, oder so, und gab mir das blöde verbrannte Buch wieder

Die Stadtwache hat mich darauf hingewiesen das hier Kinder rumlaufen als ich ein altes Schwert weggeworfen habe,
bei einer Rüstung kam auf einmal jemand angelaufen und fragte ob der die haben könne,
als ich dem zustimmte hob er sie auf und rannte mit den Worten „Auf ins Abenteuer!“ davon

:smiley: ah fein, danke für den Hinweis. Ich glaub ich ersetze nur die Texturen, denn wenn die Spinnen ganz ersetzt werden, gibts ja auch kein Gift mehr zum Einsammeln, oder?
Ich finde das neue Alchemiesystem super. Noch spannender wäre es allerdings, wenn man die Wirkung eines Trankes erst durch Probieren herausfinden würde. :ugly

Nö, wär es nicht, nur Zeitaufwändiger, da man nen neuen Trank immer erstmal probieren müsste… :roll:

Ich habe keine Meinung, ich brauche aber einen Rat. Mein Mann hat bald Geburtstag. Er hat oft nächtelang Elder Scrolls am PC gespielt und hat mir bereits von Skyrim vorgeschwärmt und dass er sich das bestimmt mal kaufen wird.
Sein alter PC wird die Grafik vermutlich nicht verkraften, aber es gibt ja auch eine PS3 Version. Da soll es aber noch Probleme geben. Weiss da jemand mehr darüber?
Dann hätte ich nämlich ein Problem weniger. :mrgreen:

@6 of Brot

Doch, man wüsste ja nicht ob ein Trank giftige Nebenwirkungen hat. Das wäre lustig

@Maschendraht:
Nein, wär es nicht, weil du ihn so oder so ausprobieren würdest sobald du ihn hergestellt hast… Oder lachst du weil du dann für 3 Sekunden vergiftet sein könntest? :expressionless:

Ich hab sehr sehr seeeehr wenig Lust daran jeden Trank dumm auszuprobieren nur damit ich weiß was er letztendlich macht…

Meine Güte, ein kleiner Überraschungseffekt, der letzendlich ein paar klicks kostet. ich fände das halt irgendwie realistischer

is ja auch wurst war ja nur ne idee :roll:

Hab kurz gegoogelt, ich denke die Probleme die du meinst sind diese hier: http://www.ps3-talk.de/elder-scrolls/77 … oesse.html

Ich nehme stark an, das Bethesda hier mit Patch nachbessert, wahrscheinlich sogar noch vor Weihnachten. Sicher kann man sich aber nie sein. NBA2K12 hat bisher fast noch nix gepatcht und ist voll verbuggt.

Weißt du denn sicher, das der Rechner Skyrim nicht mehr schafft? Es gibt bereits Mods die die Auflösung der Texturen verringern und das Spiel somit flüssiger läuft. Poste doch sonst einfach mal seine System-Spec. (CPU, Ram, Grafikkarte und Betriebssystem) PC hätte natürlich den Vorteil das man das SPiel durch Mods erweitern und an die persönlichen Vorlieben anpassen kann.

Wenn du dir allerdings unsicher bist ob der PC das wirklich noch handhaben kann, würde ich zur PS3-Version greifen. Es würde mich schon stark wundern wenn Bethesda hier nicht bald nachbessert, der neue Patch ist ja bereits in Arbeit (http://www.onlinewelten.com/games/the-e … me-108477/)

@Maschendraht
den Überraschungseffekt hast du doch wenn du die Zutaten so isst :wink:
Ich finds so auch besser, wenn ich mir einen Trank mit seltenen Zutaten gebraut habe, möchte ich den nicht erst verschwenden müssen um zu lernen was der jetzt macht…

@Maschendraht
den Überraschungseffekt hast du doch wenn du die Zutaten so isst :wink:

Ich habe mal mein ganzes Zutateninventar gefressen, weil ich es eigentlich in einer Kiste ablegen wollte aber anstatt R zu drücken einfach alles angeklickt hab. Nicht zu empfehlen :wink:

@ grettyr Danke! Mein Mann hätte so oder so glaub lieber die PS3 Version und eben ich dachte auch, dass man da bestimmt was patchen kann - dann kaufe ich ihm die doch und er darf dann einfach nie länger als 3 Stunden spielen :mrgreen: Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob er lieber die deutsche oder englische Version hat.