Skandal: SpiegelTV benutzt Schauspieler um Muslime schlecht dastehen zu lassen

Hallo!

Ich halte mich kurz: Ein paar Muslime/Salafisten verteilen den Koran bei der Aktion “Lies” in der Stadt und haben einen Stand aufgebaut. Ein Spiegel Redakteur kommt und befragt Sie zum IS. Soweit alles ok.
Später kommt [B]höchst wahrscheinlich[/B] ein Schauspieler vom Spiegel und attackiert den Spiegel Redakteur vor laufender Kamera. Die Handgreiflichkeiten werden im Spiegel Beitrag dann den Muslimen zugeschrieben “Ein Sympathisant habe…”

Zum Glück filmte ein Standbetreiber alles mit! Im Video ist alles besser erklärt, als ich es je beschreiben könnte.

//youtu.be/VKFNMdePkMI

Quelle: uncutnews.ch

P.S. Ich sehe Salafisten auch Kritisch, doch das rechtfertigt solche Methoden nicht.

Darf man erfahren wie du darauf kommst, dass das ein “verdeckter” Spiegelmitarbeiter sei?

Die beiden Videos zeigen genau das gleiche aus einer anderen Perspektive.

Ein Sympathisant kommt und beendet das Interview durch Handgreiflichkeiten. (Aus welchem Grund er sympatisiert wird im übrigen nicht gesagt. Das es “Muslime” in deinen Augen schlecht dastehen lässt, liegt nur daran, dass du direkt davon ausgehst, dass jemand mit einem türkischen Akzent Moslem sein muss. Ist zwar sehr wahrscheinlich, aber erst einmal nichts anderes als ein Vorurteil. Der Kerl könnte auch einfach was gegen Spiegel haben, er könnte glühender Unterstützer der Religionsfreiheit sein, etc.)
In beiden Videos steht die Aussage, dass dieser nicht direkt was mit diesem Stand zu tun hat.
In beiden Videos wird gezeigt, dass die Standbetreiber keine Gewalt wollen.
In beiden Videos wird gezeigt, dass die Standbetreiber nur zu “kein Kommentar” aber nicht zu einer Distanzierung bereit sind.

Um das mal vereinfacht darzustellen:
Diese “Enthüllung” verhält sich zu echtem “Enthüllungsjournalismus” ungefähr so wie “Bundesjugendspiele” zum “Ironman Triathlon”

Und was die Sache mit Skandal angeht. Es ist ungefähr so sehr ein Skandal wie vorige Woche als meiner Lieblingspizzeria das Dönerfleisch ausgegangen war.

Vor allem ist es eine unhaltbare Unterstellung, dass der Mann im Video ein RTL-Mitarbeiter.

Was den Aufbau deines Posts angeht:

Im Titel behauptest du, dass Spiegel einen Schauspieler einsetzen würde.
Im Text wird das ganze zu “höchst wahrscheinlich”.
Im Video, auf das du deine Behauptung stützt, gibt es nicht einen Hinweis darauf, dass der Typ ein Schauspieler sein könnte.

Von welchem Medium kenne ich solche Methoden sonst? Ich komme gerade nicht drauf, BILDe mir allerdings ein die Antwort zu kennen.
Naja der SPRINGERnde Punkt ist, dass dein gesamter Post eigentlich überhaupt keinen Inhalt hat und wirklich gar nichts mit irgendeinem Skandal zu tun hat.

Edit:
Moderativen Hinweis vergessen:
Ich geb dir nochmal ein klein wenig Zeit irgendwelche echten Beweise vorzubringen. Ansonsten ist hier gleich dicht. Medienkritik ist gut und richtig. Aber Medienkritik ohne auch nur einen Minimalhinweis zu haben, ist nichts weiter als eine Diffamierungskampange auf unterestem Niveau.

[QUOTE=Skafdir;390344]Darf man erfahren wie du darauf kommst, dass das ein “verdeckter” Spiegelmitarbeiter sei?

Vor allem ist es eine unhaltbare Unterstellung, dass der Mann im Video ein RTL-Mitarbeiter.

[/QUOTE]

RTL? Ich meine Spiegel Angestellter.

Dein Post ist äußerst ausführlich und aufklärend gehalten, das ist sehr beeindruckend. Zum großteil kann ich dir zustimmen. Die Aussage in beiden Videos ist zwar die gleiche dennoch bleibe ich auf meinem Standpunkt.

Es gibt [B]keine[/B] Beweise, aber ungereimtheiten. Der aggressive Mann läuft dem Spiegel Redakteur zunächst hinter her (gemeinsam wieder zum Spiegel Haus gehen?) und als der von uncutnews filmende Mann den Spiegel Redakteur auf die Situation anspricht, schaut dieser bedrückt zum Boden und antwortet zurückhaltend "Ich will mit diesem Mann auch nichts zu tun haben."
Auf die Frage was wohl der handgreiflich gewordene Mann hier macht antwortet dieser, er würde um die Ecke als Sicherheitsangestellter arbeiten und ist aufeinmal ziemlich ruhig. Das ist [B]sehr[/B] verdächtig und bedarf einer genaueren Aufklärung. Hier aber das wohl beste Indiz, was du völlig außer Acht gelassen hast:

Warum zur Hölle darf SpiegelTV den Mann im Fernsehen zeigen? Die Person [B]MUSS[/B] dem vorher zustimmen. Dies hat er wohl kaum gemacht! Schließlich verachtet er ja (diesen) Spiegel Redakteur. ODER der Spiegel hat ihn einfach so gezeigt ohne Erlaubnis, was ich mir grundsätzlich nicht vorstellen kann. Und jetzt wird ein Schuh draus: Damit der Spiegel Schauspieler gezeigt werden kann, ohne dass er sofort auf der Straße erkannt wird, hat man ihm eine Käppi aufgesetzt! Könnte auch Zufall sein oder? Bitte nicht schließen sondern antworten! Ansonsten bekäme diese Diskussion ein nicht ausreichendes Ende.

RTL - Spiegel… hmm freudscher Verschreiber. Sollte natürlich Spiegel heißen.

Auf die Frage was wohl der handgreiflich gewordene Mann hier macht antwortet dieser, er würde um die Ecke als Sicherheitsangestellter arbeiten und ist aufeinmal ziemlich ruhig

Vielleicht ist ihm in dem Moment auch einfach nur aufgefallen, dass er gerade mit recht hoher Wahrscheinlichkeit seinen Job los geworden ist.
Ich würde zumindest keinen Sicherheitsmann beschäftigen, der versucht sich mit körperlicher Gewalt durchzusetzen. Klar das ist die Aufgabe von denen, aber nicht als die Person die es beginnt, sondern als die, die es beendet.

Es ist aber durchaus glaubwürdig, dass er als Sicherheitsmann arbeitet, in dem Gewerbe sind relativ viele Leute deren Hirn/Muskel-Verhältnis stark zu ungunsten des ersteren ausfällt.

als der von uncutnews filmende Mann den Spiegel Redakteur auf die Situation anspricht, schaut dieser bedrückt zum Boden und antwortet zurückhaltend „Ich will mit diesem Mann auch nichts zu tun haben.“

Wirkt auf mich eher wie jemand der keine Erfahrung mit Straßenschlägereien hat und einfach nur da weg will.

Der Satz ist halbwegs höflich gehalten und soll möglichst keinen Grund zu weiterer Gewalt liefern, gleichzeitig wird Blickkontakt gemieden und der Kopf gesenkt.
Reine Geste von: Du bist stärker, ich will nicht kämpfen.

Seine Körperhaltung ist etwas zu defensiv, dass ist aber nicht unbedingt schlimm. Kann dafür sorgen, dass ein Schlägertyp die Lust am Kampf verliert.

Warum zur Hölle darf SpiegelTV den Mann im Fernsehen zeigen?

Da haben wir etwas, was man wirklich kritisieren kann.
Allerdings macht uncut-news den gleichen Fehler. Selbst wenn sie auf Fremdmaterial zurückgreifen dürften sie es nicht einfach so.

Gerade die großen Medienkonzerne nehmen es mittlerweile nicht mehr so genau mit Unkenntlichmachung. Wie schlimm der Spiegel selbst nun dabei ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber im Prinzip wird häufig erst einmal ohne Unkenntlichmachung gesendet, wenn sich dann jemand beschwert wird es nachgeholt und damit meint man dann „gut ist.“ (Ob das nun geplantes Verhalten ist, damit sich die unzensierte Version verbreiten kann oder doch eher einfach „Schludrigkeit“ weiß ich nicht, will ich auch nichts zu sagen. Im Zweifel für den Angeklagten.)
Und genau dieses „im Zweifel für den Angeklagten“ muss auch hier gelten.

Klar, wenn man unbedingt will, dann kann man da etwas rein interpretieren, wonach dann der Reporter irgendetwas gaaaaanz böses gemacht hätte.
Aber dafür fehlen jede Beweise. Ohne Beweise ist der Mann allerdings absolut unschuldig.

Daher bleibt für diese Situation:

Ein Spiegelreporter will eine möglichst provokative oder eindeutige Aussage von den „Lies-Leuten“ erhalten.
Die „Lies-Leute“ lassen sich nicht darauf ein.
Eine dritte Person sieht es. Bekommt es aus irgendeinem Grund in den falschen Hals und wird gewaltätig.

Weder haben die Leute vom Spiegel irgendetwas falsch gemacht, noch die „Lies-Leute“. Einzig dieser dritten Person kann man hier einen Vorwurf machen. Der Typ hat halt vollkommen falsch und übertrieben reagiert.
Die Frage „Warum hat er falsch und übertrieben reagiert?“ können wir nicht beantworten.

Ich stimme dir mit allem zu.

[QUOTE=Skafdir;390386]
Gerade die großen Medienkonzerne nehmen es mittlerweile nicht mehr so genau mit Unkenntlichmachung. Wie schlimm der Spiegel selbst nun dabei ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
[/QUOTE]

Das könnte man kritisieren! Ein Fall für FKTV? Ich finde das Thema allein so interessant, dass es dort erwähnt werden könnte. Egal wie die Geschichte auch läuft: (Wahrscheinlich) Hat der Spiegel den Mann ohne sein Zustimmen gezeigt ODER es handelt sich tatsächlich um einen Schauspieler. Holger sollte sich das mal ansehen, mehr nicht.

Mücke = Elefant…

Warum wird hier immer krampfhaft versucht Skandale aufzudecken, wo keine sind?

Reines Hetzvideo und der Versuch irgend eine Aussage oder ein Gefühl zu hinterlassen, mehr aber auch nicht :slight_smile:

die Aktion “lies” gab es auch in Wien (ergaenzt durch"im Namen des Schoepfers")- Salafisten verteilten den Koran aber die wurden beflissentlich ignoriert von den Wienern und anderen, nicht so extremen Moslems- die Printmedien berichteten darueber aber nicht so wie Spiegel. Gut, dasz Oesterreich nur die “Krone” jat- ist auch ein Revolverblatt aber nicht so rotzfrech- sondern saufrech- wenn man die Berichterstattung betrachtet und vergleicht