Sinn des Lebens

Wir müssen die Frage umformulieren: Was ist der Sinn des Lebens der [U]nicht[/U] in einem BWL-Lehrbuch steht?

Naja, wer den Sinn des Lebens darin sieht möglichst viel Geld zu verdienen wird vermutlich früher oder später ziemlich krass auf die Fresse fliegen. Oder er ist Psychopath, und die werden niemals glücklich. Naja, die Typen bezahlen nachher meine sozialistische Mindestsicherung wenn ich nach meinem low-profile Jobleben durch bin, also ist mit das egal.

Mein persönlicher spiritueller Lehrer ist Jonathan Richman. Wer ihm folgt, findet das Glück.

//youtu.be/L9P-fIgVzY0

Wer Geld machen als seinen Lebenssinn auserkoren hat, ist ein Teil des Problems. Geld machen ist die Triebfeder eines jeden Schnurrbart zwirbelnden Bösewichts. Der gesamten Menschheit würde es besser gehen, wenn es solche Dummköpfe nicht geben würde. Eigentlich zu bemitleiden, Menschen die so wenig vom Leben verstanden haben.

Diese Verlogenheit in diesem Thread ist schon großartig. :smiley:

^ kannst du das elaborieren

Du kannst ja nur von dir selbst ausgehen, weil du keinen von uns wirklich kennst. Du würdest lügen, also sind wir verlogen. Keine Ahnung davon was ich erlebt habe und du noch lange nicht. Und dafür habe ich mit diesem Satz mehr Beweise als du jemals haben wirst. Kannst du mir folgen ?

Jemanden angreifen der einfach nur zu Abwechslung mal ehrlich ist, ist nicht gerade das sozialste Verhalten, oder? Kommst DU noch mit?

[QUOTE=Eisenfaust;334839]Und dafür habe ich mit diesem Satz mehr Beweise als du jemals haben wirst. Kannst du mir folgen ?[/QUOTE]
In diesem Satz steckt eine so kollossale Unlogik… also Nein, aber das ist auch kein Wunder, ich bin ein rational denkender Mensch :mrgreen:

[QUOTE=Eisenfaust;334839]Du kannst ja nur von dir selbst ausgehen, weil du keinen von uns wirklich kennst. [/QUOTE]
Witzig. Du kennst mich auch nicht. Du widersprichst dir also im nächsten Satz selbst…

Tut mir leid Kleiner aber ich reagiere allergisch darauf wenn man mich Grundlos der Lüge bezichtigt. Ein sehr irrationales Verhalten… aber damit hast du ja keine Probleme, die einfachste Logik zu erkennen wenn sie dir ins Gesicht pisst.

Soviel Geld scheffeln wie möglich mag für ihn ehrlich sein, mein Ziel ist das jedoch nicht. Um viel Geld zu scheffeln müsste in Berufe gehen, die mich ziemlich ankotzen. Ich glaube nicht, dass ich so mein Glück finden könnte.

Wir werden ja systematisch darauf konditionert, Geld = Glück, ist ja kein Geheimnis. Doch wer sein Glück vom Einkommen und vom Erfolg abhängig macht, sollte besser nicht zu sehr auf seine “Freunde” vertrauen.

[QUOTE=Eisenfaust;334827]Wer Geld machen als seinen Lebenssinn auserkoren hat, ist ein Teil des Problems.[/QUOTE]

Welches Problem? Dass von jedem gesunden Mitglied der Gesellschaft erwartet wird, arbeiten zu gehen? Sicherlich ist es für einige das Ideal, von der Gesellschaft für die Lägerigkeit Zuhause bezahlt zu werden. Mein Ideal ist aber nicht.

[QUOTE=Nakkinak;334844]Wir werden ja systematisch darauf konditionert, Geld = Glück, ist ja kein Geheimnis. Doch wer sein Glück vom Einkommen und vom Erfolg abhängig macht, sollte besser nicht zu sehr auf seine “Freunde” vertrauen.[/QUOTE]

Nun, in der Tat ist die Familie das Einzige, was mir wirklich bedeutet. Alles andere, genauso wie ich, ist austauschbar.

[QUOTE=Ferrarist;334851]Welches Problem? Dass von jedem gesunden Mitglied der Gesellschaft erwartet wird, arbeiten zu gehen? Sicherlich ist es für einige das Ideal, von der Gesellschaft für die Lägerigkeit Zuhause bezahlt zu werden. Mein Ideal ist aber nicht.[/QUOTE]
Und zwischen Geld scheffeln und Zuhause rumliegen gibt es keine Grauzone?

[QUOTE=Ferrarist;334851]Nun, in der Tat ist die Familie das Einzige, was mir wirklich bedeutet. Alles andere, genauso wie ich, ist austauschbar.[/QUOTE]
Kannste deine Nachkommen ja gleich indoktrinieren dass Geld machen alles ist was zählt. Komm dann aber nich an und beschwer dich wenn sie psychisch krank werden.

Du gehst nur für Geld arbeiten ? Weshalb steckst du dich selbst in einen Käfig? wieder sehr traurig. Ich hab eine Arbeit die mir Spaß macht… Ok, ich verdiene genug aber das Geld ist nicht die Motivation. Meine Motivation ist mich selbst zu verbessern, mein bestes zu geben, gute Arbeit zu machen, Menschen zu helfen und wegen den Kollegen. Ich würde es auch für die hälfte machen… oder halt wenn man meine Miete bezahlen würde. Es ist ein Projekt, meine Arbeit definiert ein Teil meines Egos. Geld ist ein notwendiges übel. Ohne könnte ich auch glücklich sein. Was man wirklich brauch, kann man sich nicht mit Geld erkaufen.

Ich sag nur: Ideologien kann man nicht essen.

Und wer es zum Ziel hat Geld zu scheffeln damit man es später leicht hat oder sich vielleicht auch keine Sorgen machen muss, man vielleicht sogar Bock hat auf nen Job der nicht nur Spaß macht sondern auch noch Kohle einbringt, warum nicht?

Eisenfaust, ihm dieses Lebensziel abzusprechen nur weil es sich mit deinen nicht deckt ist erbärmlich.
Und das es uns allen irgendwo nur ums Geld verdienen geht, den einen mehr und den anderen weniger, das ist ja wohl auch keine all zu große Erkenntnis. Denn für all die Sachen die man vielleicht machen möchte, braucht man Leistung die man gegen eine andere Leistung eintauschen kann.

Er hat ja nicht gesagt das er Millionen durch Leerverkäufe verdienen will oder so.

[QUOTE=Eisenfaust;334854]Meine Motivation ist mich selbst zu verbessern, mein bestes zu geben, gute Arbeit zu machen, Menschen zu helfen und wegen den Kollegen.[/QUOTE]
Stell dir vor, das kann für manche Menschen aber auch einfach nur ein Nebenfaktor sein.

[QUOTE=Eisenfaust;334854]Was man wirklich brauch, kann man sich nicht mit Geld erkaufen.[/QUOTE]
Also für Essen, Lebensmittel,ein Dach übern Kopf und warmes Wasser muss ich Geld bezahlen.

Wenn sein Lebensziel und Sinn, Geld verdienen ist, wird er den Bumerang früher oder später an den Hinterkopf bekommen. Mehr als warnen kann man nicht. Und ich bleibe auch dabei, dass sich dadurch schlechte Menschen auszeichnen. Und schlechte Menschen können weg… und ihre Schergen am besten gleich mit.

[QUOTE=Eisenfaust;334859]Und ich bleibe auch dabei, dass sich dadurch schlechte Menschen auszeichnen. Und schlechte Menschen können weg… und ihre Schergen am besten gleich mit.[/QUOTE]

Und ich bin der Meinung, dass du mal erklären solltest, warum sich schlechte Menschen durchs Geld verdienen auszeichnen. Und ich bin der Meinung, dass man die Mehrheit der Bevölkerung nicht zu schlechten Menschen erklären sollte, nur weil sie Geld zum Lebensunterhalt für sich und/oder ihre Familien. Und ich bin der Meinung, dass du nicht richtig lesen kannst, denn ich habe ja mein “Ideal” einer Gesellschaft erklärt: Eine Gesellschaft, wo die große Mehrheit der Menschen nicht zu wenig, nicht zu viel Geld besitzt. Ich sagte ja auch, dass ich so viel Geld [B]wie möglich[/B] verdienen möchte. Schließlich ist auch mir die Theorie der Kapitalakkumulation bekannt.

Und ich bin der Meinung, dass du deinen Weltschmerz nicht an anderen auslassen solltest. Aber da waren wir ja schon mal…

Eisenfaust kann das. Du kennst ihn ja auch nicht, aber er kennt dich gut genug um dich für ein kapitalistisches Arschloch zu halten.
ist doch logisch.

[QUOTE=Eisenfaust;334859]Wenn sein Lebensziel und Sinn, Geld verdienen ist, wird er den Bumerang früher oder später an den Hinterkopf bekommen.[/QUOTE]

Wenn du meinst.

Naja, meine Meinung zu ihm habe ich schonmal in diesem Forum geäußert und ich bin dankbar, dass diese hier auch weiterhin stehen bleiben darf.

Ich kann mich daran erinnern. Weil jemand ein Foto hochgeladen hat in dem ein Flugzeug in die Twintower fliegt die so aussahen wie das RTL Gebäude, hast du deine Tage bekommen. Ich hab mir meine Meinung über dich auch gebildet.

@Eisenfaust: Überhaupt nicht! Such ruhig in meinen Posts nach und poste den Link dazu. Wenn du einen solchen Post findest, dann zeig ihn her. Wenn nicht, dann hast du dich hiermit als huch Lügner geoutet! Ich für meinen Teil habe vielleicht vieles hier gesagt, aber an Flugzeuge die in RTL-Gebäude fliegen kann ich mich nicht erinnern.

Ja ich hab nachgesehen, du warst es nicht. Aber jemand der ähnlich…war.