Sinn des Lebens

Liebes Forum,
ich stecke zurzeit in eine leichten Sinnkrise,denn ich bin im Moment absolut gelangweilt,habe nichts zu tun,genauso wenig einen Ansporn irgendwas zu tun.Psychisch bin ich schizoid und leicht schizotypisch.
Und leider liegt ein Physik- und Philosophiestudium für mich (noch) nicht im Bereich des Möglichen um vielleicht den Sinn zu finden.

Also Forum,
was ist der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt oder wie kann man ihn finden?
Hoffe auf Antworten

[QUOTE=schinkenbrot;332680]wie kann man ihn finden?[/QUOTE]

Genau hier!

[SPOILER]
//youtu.be/nQPlFLtWDwM
[/SPOILER]

Schau Dir den Film an und der Sinn des Lebens kommt wieder. :mrgreen:

Gibt es nicht, wir und alle anderen Lebensformen in diesem Universum sind 'ne Laune der Natur, reines Zufallsprodukt der Evolution. Wo der reine Zufall bestimmt, kann es keinen Sinn geben, den man erfüllen kann.

Bring dich deshalb aber bitte nicht um, du kannst immernoch versuchen dich selbst zu verwirklichen. Lern ein Instrument oder gründ 'ne Familie oder ergreif nen Beruf der dir gefällt; nur weil das Leben keinen Sinn hat, heißt das nicht, dass du ihm keinen geben kannst.

Dass das Leben keinen Sinn hat macht es ja nicht sinnlos. Durch einen fehlenden Sinn bekommt man unendlich viel Raum und Freiheit in der Gestaltung.

In diesem Sinne: Happy Party!

[QUOTE=schinkenbrot;332680]Liebes Forum,
was ist der Sinn des Lebens, [/quote]
Die Antwort ist 42

wenn es einen gibt oder wie kann man ihn finden?

Genau hier

[QUOTE=schinkenbrot;332680]wie kann man ihn finden?[/QUOTE]
Wenn alles vorbei ist, in der Stunde deines Todes - dann wirst du erkennen, was der Sinn [I]deines[/I] Lebens war. Resultate können je nach persönlicher Lebensführung, Todeszeitpunkt und Todesart variieren. Universelle Gültigkeit der gefundenen Antwort kann nicht garantiert werden.

[QUOTE=schinkenbrot;332680]was ist der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt oder wie kann man ihn finden?
[/QUOTE]

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist ein Zeichen dafür, wie der Mensch nichts akzeptieren kann wofür er keine Begründung hat. Genau aus demselben Grund warum uns die Theorie(n) des Universums (Worin befindet sich das Universum? Da kann doch nicht nichts sein?) normalerweise einfach nicht befriedigend erscheinen, ist dies eine Frage die man glaube ich nie beantworten kann.

Jedes Leben hat Auswirkungen auf das Leben anderer, der Welt im Allgemeinen und der näheren und fernen Umgebung. Vielleicht ist das der Sinn des Lebens - anderen Menschen einen Grund geben, am nächsten Tag aufzustehen…

Zum Glück ist der Sinn des Lebens nicht vorgegeben, also kannst du völlig frei deinen eigenen Lebenssinn wählen. Du darfst den Lebenssinn sogar einfach wechseln. Und wenn du partout keinen findest: Ist nicht schlimm. Das Finden des Lebenssinns ist nicht vorgeschrieben.

[QUOTE=schinkenbrot;332680]was ist der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt oder wie kann man ihn finden?[/QUOTE]Es gibt natürlich nicht den einen Sinn des Lebens für alle Menschen, sondern es ist eine individuelle Antwort. Und dann kann es auch durchaus mehrere ‘Sinne’ geben.

Ich ging neulich mit der Frage nach unserem Sinn des Lebens in eine Arbeitsgruppe mit der Antwort: ‘Ich hab keinen’. Ergebnis der Diskussion war, dass ich vieles was die anderen antworteten für mich nicht als Sinn des Lebens annehme, wir allerdings bei mir einiges fanden was man so verstehen kann, auch wenn ich es vorher so nicht definiert habe.

Es kann also durchaus sein, dass da schon was in dir ist. Das mit dem Finden könnte schwierig sein, wenn dein Gegrübel nichts erbracht hat und dich dein Umfeld diesbezüglich auch nicht inspiriert; ein Mentor oder Berater könnte dann evtl hilfreich sein.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist genau so konkret, wie die Frage nach "dem Leben, dem Universum und allem."
Daher ist die vormals genannte Antwort “42” vollkommen korekt und wir können diesen Thread schließen.

Solltest Du, liebes Schinkenbrot, tatsächlich ernsthaft andem Thema interessiert sein, so sei versichert, dass Du hier in diesem Forum dabei genau an der falschen Adresse bist.
Beleg? Lies das hier - unter dem Aspekt einen Sinn zu finden :twisted:
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?35-Vegetarismus-
Viel Vergnügen!

Die einzig logische Antwort auf die Frage nach dem Sinn allen Seins: Entropie vergrößern

Der sinn des lebens ist das streben nach Glück. Der Mensch handelt. Jede handlung zielt darauf ab einen zustand gemäß seiner präferenzen zu verbessern. Auch wenn er etwas für andere tut dann weil das glück der anderen mehr zu seinem eigenen beiträgt als irgendetwas sonst das er tun könnte. Vom tag der geburt bis zur sekunde des todes tut der Mensch nichts anderes als nach Glück zu streben. Das Glück definieren unterschiedliche Menschen natürlich unterschiedlich. Somit habt ihr recht wenn ihr sagt das jeder den Sinn des lebens für sich selbst finden muss. Aber allgemein gesagt ist es für jeden das streben nach Glück. Wenn der Mensch nichtmehr glaubt glücklich sein zu können verliert er auch den glauben an den sinn des lebens. Das ist der moment in dem Leute suizidal werden. Also stell die richtige frage, suche nicht nach dem sinn des Lebens, such nach deinem Glück.

[QUOTE=mchawk;332702]Daher ist die vormals genannte Antwort “42” vollkommen korekt und wir können diesen Thread schließen.
[/QUOTE]

Dem schließe ich mich an. Meine Antwort (42) ist die einzige richtige Antwort und alle anderen Antworten sind überflüssig und off topic.

Das Warten auf Godot.

Laut Lieutenant Colonel Frank Slade: Ferraris und Pussys.
Oder allgemeiner gefaßt:
Sich mit großen Heldentaten einen möglichst großen Namen machen, und mit vielen Affären möglichst viel Spaß haben.
Und/Oder andersrum.
Aber beim Weib wohl eher so:
Sich von dem erfolgreichsten Kerl in der Kategorie LEBENSSINN schwängern zu lassen.

Hallo schinkenbrot,

darf man fragen, wie es zur Sinnesgriese kommt? Damit man dir ernsthaft helfen kann, solltest du uns vielleicht ein pa mehr Infos geben. Ich hab auch schon eine Krise durch gemacht, bei mir ausgelöst durch eine schwere Krankheit die überraschent mein komplettes Leben umgekrempelt hat. Als erster kleiner Tipp zum Beispiel gegen Langeweile ist Sport! Zur Zeit wohl eher weniger im Freien wegen Winter, aber es gibt viele gute In-Door-Sportmöglichkeiten, z.B. Kletter oder schwimmen gehen, beides macht man am besten zusammen mit Freunden, das hilft schon einmal aus vielen Tiefs heraus.

Um dir eine passende Antwort zu geben, müsste man erstmal wissen was für ein Betriebssystem du benutzt. Das wäre ja wohl mal der erste Schritt. Ansonsten einfach mal ausschalten, Stecker ziehen, 5 Minuten warten und wieder hochfahren. Das wirkt wahre Wunder. Viele haben nach einer solchen nahe Todeserfahrung plötzlich einen Sinn im Leben.

Wenn du keinen Erfolg hast bei deiner Suche, versuch wenigstens keinen Misst zu bauen und betrachte einfach folgendes als Sinn während du versuchst aus dieser Feedbackschleife raus zu kommen: " Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben."

[QUOTE=Eisenfaust;334753]Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben."[/QUOTE]

//youtu.be/xK0njkATf84

Der Sinn des Lebens? Sagen wir mal einfach, soviel Geld wie möglich verdienen. Denn sind wir mal ehrlich, in einer Marktwirtschaft kann nur eine Ware wirklich glücklich machen: Geld! Denn Geld kann einen in einer Marktwirtschaft so gut wie alles kaufen. Nun mögen einige sagen, Geld macht nicht glücklich? Quatsch! Wer beim anschauen seiner Lohnabrechnung kein lächeln in der Hand hatte, der ist im Kopf wohl nicht normal.^^

Übrigens: Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass sich wenige Personen große Teile des Vermögens aneignen. Ich gehe da eher mit Aristoteles konform, wonach eine gesunde Gesellschaft vor allem aus einer großen Mittelschicht bestehen sollte. Nicht zu viel, nicht zu wenig vom Vermögen. Insofern sollten in einer idealen Gesellschaft so viele Menschen wie möglich ein ausreichendes Vermögen erlangen.

Arme sau