Sind wir die Dienstältesten?

Es kam eine Frage auf, die ich hier gern mal diskutieren würde:

[B]Ist Fernsehkritik-TV eigentlich im deutschsprachigen Internetraum inzwischen das dienstälteste Bewegtbildmagazin? [/B]

Ich habe diese Frage kürzlich mit Leuten diskutiert - und es fiel uns nichts älteres ein. Als ich 2007 anfing, gab es bereits Ehrensenf. Aber die haben inzwischen genauso aufgegeben wie diverse andere.

Fällt Euch was ein?

Tja, du hast eindeutig gegen das Kiffermagazin Exzessiv verloren. Die gibt es nämlich bereits seit 2006 und haben mittlerweile 279 Ausgaben :mrgreen:

//youtu.be/n1WE9AyfEHQ

Haha! Sehr gut, Stardoggi - das war selbst mir gar nicht bekannt… aber wieso kennst DU das eigentlich so gut, hä? :voegsm:

Applewar Pictures wäre etwas älteres. Seit 2004, angefangen auf MyVideo.

Allerdings haben die sich wohl 2013 mit “Divimove” zusammengetan, laut Wikipedia.

Aber da die noch aktiv sind müsste das wohl zählen, denke ich.

Edit: Die Frage ist ob die nicht inhaltlich so verschieden sind… aber “Bewegtbildmagazin” (was für ein sperriges Wort :D) sind sie ja irgendwie schon.

[QUOTE=Skafdir;389159]Edit: Die Frage ist ob die nicht inhaltlich so verschieden sind… aber “Bewegtbildmagazin” (was für ein sperriges Wort :D) sind sie ja irgendwie schon.[/QUOTE]

Naja, als “Magazin” würde ich jetzt Applewar Pictures nicht unbedingt bezeichnen, weil da kein roter Faden zu erkennen ist. Ein Magazin sollte schon ein Leitthema haben und in Episoden gestaffelt sein. Sonst wäre ja jeder YouTube Channel ein Magazin.

[QUOTE=Corbeau;389157]aber wieso kennst DU das eigentlich so gut, hä? :voegsm:[/QUOTE]
Natürlich nur zu Recherchezwecken :voegsm:

Der “Computerclub 2” ist nur ein paar Monate jünger als FKTV. Die erste Sendung stammt aus dem Juli 2007, wobei es auch schon Ende 2006 einen Audiopodcast gab. Wenn man nun allerdings bedenkt, dass die Sendung auf dem WDR Computerclub basiert, der schon 1981 an den Start ging, könnte man die Macher des CC2 als die Dienstältesten ansehen.

Allerdings läuft die Sendung auch auf NRW-TV, wobei das Streaming-/Downloadangebot primär bei diesem Format ist. Auch die Reichweite übers Internet sollte größer sein.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Skafdir;389159]Applewar Pictures wäre etwas älteres. Seit 2004, angefangen auf MyVideo.[/QUOTE]

Myvideo gabs schon 2004 - also noch [B]vor [/B]Youtube? Laut Wikipedia gibt es Myvideo (oder besser gesagt “Myschrott”) erst seit April 2006.

[QUOTE=LT1550;389261]
Myvideo gabs schon 2004 - also noch [B]vor [/B]Youtube? Laut Wikipedia gibt es Myvideo (oder besser gesagt “Myschrott”) erst seit April 2006.[/QUOTE]

Ist zumindest die aussage dieser Applewar dings Menschen. http://de.wikipedia.org/wiki/Applewar_Pictures, Auf YouTube selber gibts die aber auch schon seit 2006

hmm eine gute Frage… laut dem Wikiartikel von Applewar gibt es die schon seit 2004 auf MyVideo… das hatte ich nun erstmal ohne weitere Überprüfung geglaubt.
Allerdings hast du recht angeblich gibt es MyVideo erst seit 2006… tja ich bin verwirrt und habe einfach keine Ahnung.

Die Sache wird aus dem Video das da als Quelle genutzt wird nicht ganz klar.
Kann auch sein, dass sie einfach nur 2004 angefangen haben ohne spezielle Plattform.
Und dann ab 2006 auf MyVideo waren… wie auch immer. Ich hab nicht wirklich Lust mir gerade die 21 Minuten anzuhören für irgendeinen genauen Hinweis darauf. :smiley:

Aber egal wie, die sind auf jeden Fall älter. Die Frage die sich stellt ist halt nur: Reicht Applewar Pictures aus um als „Magazin“ zu gelten?
Das würde ich eher anzweifeln, es ist halt in erster Linie Comedy und ansonsten relativ unsortiert immer wieder irgendetwas. Eine ganz klare Struktur haben sie nicht.

[Allerdings: „Magazin“ wird traditionell sowieso nur für Printmedien genutzt…]

zum CC2: Da ja ganz klar nach im „Internetraum“ gefragt wurde, darf man glaube ich die „Fernsehvergangenheit“ nicht mitzählen und Audiopodcast ist ja kein „Bewegtbild“. Also würde Fernsehkritik gegen CC2 wohl gewinnen.

Ich würde also abschließend sagen:
Wenn man will kann man Fernsehkritik als die „Dienstältesten“ bezeichnen. Man muss halt nur eine klare Definition in den Raum stellen was nun mit „Bewegtbildmagazin im deutschsprachigen Internetraum“ gemeint ist.

[QUOTE=Skafdir;389265]
Wenn man will kann man Fernsehkritik als die “Dienstältesten” bezeichnen. Man muss halt nur eine klare Definition in den Raum stellen was nun mit “Bewegtbildmagazin im deutschsprachigen Internetraum” gemeint ist.[/QUOTE]
Internetmagazin = Regelmäßig in Episoden erscheinendes Format (Internet only) mit einem übergeordneten Thema (also bei fktv zum Beispiel Fernsehen).

Und wie gesagt, Exzessiv ist älter als fktv.

Damit ist noch nicht geklärt, was denn ein Magazin genau ist. Exzessiv ist ja in der einzelnen Folge wohl monothematisch und erinnert mich deswegen eher an einem Videoblog. Ein Magazin sollte in einer Ausgabe jedoch eine Vielfalt von Themen innerhalb einer Großrubrik bieten, verbunden durch eine Moderation. Aber keine Ahnung, wie haltbar die Definition ist.

Der Hauptmoderator von Exzessiv wirkt auf mich übrigens wie eine Warnung vor dem Kiffen.

Hmm, keine Ahnung. Ist jemand hier, der das Format wirklich kennt? :mrgreen: Ich hab das Format nur schnell durch Googeln gefunden und bei meinem ersten Post war das noch eher als Witz gedacht weil ich nur kurz durch die erste Folge gesprungen bin und man die ja nicht ernst nehmen kann. Aber als ich dann durch die jüngeren Videos gesprungen bin hatte ich schon intuitiv den Eindruck, dass das ein Magazin ist. Die scheinen unter anderem mit recht professionellem Equipment durch die Republik oder ins Ausland zu reisen um Leute zu interviewen - da kann man eigentlich von keinem Videoblog mehr reden.

Aber ich will jetzt auch keine Lanze brechen für ein Kiffermagazin, vor allen Dingen weil ich es nicht mal kenne. Holger kann auch ruhig damit werben, dass er das längste bestehende Internetmagazin ist. Die Exzessiv Leute kriegen das mit ihren vollgekifften Birnen wahrscheinlich eh nicht mit und selbst wenn, dann glaube ich wissen sie ihr Geld anders zu investieren als in Schertz Bergmann :mrgreen:

[QUOTE=Baru;389274]Der Hauptmoderator von Exzessiv wirkt auf mich übrigens wie eine Warnung vor dem Kiffen.[/QUOTE]
Allerdings.

Acuh wenn einer spiessigen Moderation (:ugly) das vom Thema vlt nicht in den Kram passt: selbstredend ist das ein “Internetmagazin”, und es geht auch nicht ums “Kiffen”, sondern um alles rund um Hanf - Berichte aus Südamerika z.B., rechtliches zur Legalisierung etc.
Es gibt mittlerweile schon 5 Staffeln seit dem 11.03.2007, siehe da.

Und was bitte ist FKTV, wenn nicht monothematisch? Deswegen gibt’s doch jetzt Ableger wie “Netzprediger”, “PantoffelTV” usw.

Man muss imo auch einfach würdigen, dass die potheads so lange durchgehalten haben :mrgreen: :voegsm:

FKTV ist dafür ein Magazin, das von Beginn an auf fremde Plattformen verzichtet hat und die Sendungen selbst hostet. Ein Magazin auf Youtube ist in dieser Hinsicht unterlegen, da es auf Youtube nur eines von vielen darstellt.

Hoffe ich vertue mich jetzt nicht, aber is streng genommen Giga nicht auch älter, klar die waren zeitweise mal ein Fernsehsender, jedoch hatten sie auch schon immer regelmäßige Formate in Internet ( auch wenn sie inzwischen von content her leider nachgelassen haben )

Ps: verstehe garnicht, warum das eigentlich wichtig ist? Will man sich über die anderen Formate stellen ?

[QUOTE=LT1550;389278]FKTV ist dafür ein Magazin, das von Beginn an auf fremde Plattformen verzichtet hat und die Sendungen selbst hostet. Ein Magazin auf Youtube ist in dieser Hinsicht unterlegen, da es auf Youtube nur eines von vielen darstellt.[/QUOTE]

Hä? Also ist jetzt ein Internetmagazin nur dann ein Internetmagazin wenn die Folgen selber gehostet werden?

[QUOTE=Mrchaos;389279]klar die waren zeitweise mal ein Fernsehsender[/QUOTE]
Und deshalb damals auch kein Internetmagazin.

In den 2 Zitaten widerspricht du dir selber. Wenn du sagst, dass die Folgen auch woanders gehostet werden können, dann müsste streng genommen auch das Fernsehen zählen.

Und deshalb damals auch kein Internetmagazin.

Damit sind wir doch beim Punkt angekommen: ist das so wichtig das man das Erste in Internet war? ( Was ich stark bezweifle) gab bestimmt einige uns Unbekannte, aus anderen Ländern vorher.
Das Thema hat Holger nicht neu erfunden, Fernsehn kritische Magazin, Serien und Co, gab s alles schon vorher.
Deswegen würde ich sagen, nein Holger ist nicht der Dienstälteste.

[QUOTE=Mrchaos;389281]In den 2 Zitaten widerspricht du dir selber. Wenn du sagst, dass die Folgen auch woanders gehostet werden können, dann müsste streng genommen auch das Fernsehen zählen. [/QUOTE]
Nein, denn das Fernsehen ist kein Internet.

[QUOTE=STaRDoGG;389282]Nein, denn das Fernsehen ist kein Internet.[/QUOTE]
Was ich dir damit sagen will ist, dass GiGa auch schon zu Fernsehn Zeiten, in Internet mit regelmäßigen ( Teil von Fernsehn umabhängigen ) Formaten existiert hat.

Find’ ich trotzdem etwas vage aus mehreren Gründen. Die Formate (wie hießen die überhaupt?) hätten ohne den Fernsehsender nicht existiert. Und was GIGA im Netz gemacht hat und macht ist sehr lose durcheinander gewürfelt. Klar, es geht immer um Videospiele aber es war nichts episodenartiges und konzeptioniertes dabei wie zum Beispiel GIGA GAMES was 8 Jahre im Fernsehen lief.

[QUOTE=STaRDoGG;389284]Find’ ich trotzdem etwas vage aus mehreren Gründen. Die Formate (wie hießen die überhaupt?) hätten ohne den Fernsehsender nicht existiert. Und was GIGA im Netz gemacht hat und macht ist sehr lose durcheinander gewürfelt. Klar, es geht immer um Videospiele aber es war nichts episodenartiges und konzeptioniertes dabei wie zum Beispiel GIGA GAMES was 8 Jahre im Fernsehen lief.[/QUOTE]

Gib ich dir in so weit recht, nur den Urprung hatten sie nicht in Fernsehen wie du sagst, sondern die haben glaub ich mit Zeitschriften begonnen.
Denke kommt halt drauf an, was man unter den Wort " bewegtbildmagazin" versteht.
Wenn man Aussagen will, wer zuerst in Internet war.