Sich in sich selbst wiederholende Sendungen

Huhu!

In einer Fernsehkritik-Folge wurde ja schon einmal thematisiert, dass derselbe Inhalt auf Kabel1 bei zwei Sendungen direkt hintereinander doppelt verwendet wurde (und manche Szenen gerne mal anderweitig wiederverwendet werden :wink: )
Gerade kam aber der absolute Gipfel:
Bei N-TV Wissen gab es zwischen 21:05-22:00 Uhr eine Sendung über Plagiate und Kontrolleure am Flughafen. Um 21:24 werden der Fund von gefälschten Trikos gezeigt, spricht ein Fahnder davon, wie man sich am besten davor schützen kann Fälschungen im Internet zu kaufen und im Abschluss werden zwei Eastpaks (einer gefälscht, der andere echt) eingeblendet und dann die Interviews mit einigen Passanten am Flughafen gezeigt, in denen die Befragten Original und Fälschung identifizieren sollten.
Und um 21:37 werden GENAU DIESELBEN Szenen noch einmal gezeigt!
So wie ich das sehe mit keinerlei Änderungen (hatte jetzt keine Lust mir das noch einmal detailliert anzuschauen…) mindestens 90% sind gleich.
Danach geht es meinem Eindruck nach „normal“ weiter, also keine weitere Wiederholung :wink: Ist das die neue Masche des Senders bei solchen Sendungen Geld zu sparen? Einfach wahllos Abschnitte zu wiederholen? :smiley:

einen schönen Sommerabend noch
Jojo

Passiert, ja. Recycling.
Schau dir mal Punkt12 an, da werden irgendwelche Promi-Geschichten erwähnt und dasselbe kommt um 20 Uhr bei “Prominent” wieder, nur mit der wirren Expertin und ihren Kommentaren. Und wenn Du am nächsten Morgen noch Zeit hast, dann findest Du denselben Scheiß schon wieder irgendwo auf RTL, nur wieder anders und von jemand anderem kommentiert.
Wahnsinn. :ugly

Die Berichte über das Tagesaktuelle Geschehen bei RTL, insbesondere bei Punkt 12 sind ohnehin so tiefgründig wie ein Testbild. Vielleicht mal eine Viertelstunde wird auf Aktuelle Meldungen eingegangen, der Rest der Sendezeit wird damit verplempert irgendwas über das Liebessaus von Veit und Phillip oder Tine Wittlers neueste Aktionen durchzukauen, was einem eigentlich gepflegt am Arsch vorbeigehen sollte. Natürlich wird der ganze Dokusoap-Scheiss als Bericht in die Punkt 12-Nachrichten mit eingebaut, um den gescripteten Rotz so realistisch wie möglich zu verkaufen. Da müssen dann eben mal die wirklich wichtigen Nachrichten darunter leiden, das alles mit telemedialen Recyclingmaterial fokussiert wird. :smt004

Also sich wiederholende Beiträge haben in der internen Logik von RTL ja durchaus eine Daseinsberechtigung, immerhin müssen sie den Zuschauern so häufig wie möglich untergeschoben werden, damit sie sich irgendwann mit der Trivialität ihres Daseins und der sie umgebenden Welt abfinden, um schließlich nur noch Geschmack an den ebenso trivialen Sendungen von RTL zu finden.
Und natürlich kann man damit jede Menge Knete sparen.

Aber das war ja nicht ein einzelner Beitrag, der in einer anderen Sendung nur wenig abgeändert noch einmal ausgestrahlt wurde, sondern fast der komplette „erste Teil“, der nach der Werbeunterbrechung einfach nochmal gesendet wurde.
Fand ich schon kackendreist.

Was RTL usw angeht… das und fast alle der Unterprogramme sind inzwischen bei mir gaaanz weit hinten in der Liste und nur noch deshalb drin, weil da alle paar Jahre mal ein paar gute Filme kommen (Blindes Huhn-> einzelnes Korn, ihr wisst schon), auch wenn ich das vermutlich niemals mitbekommen werde…^^
Überhaupt sehr interessant, eine Stunde Arbeit in eine gut aufgebaute Senderliste gesteckt und auf einmal: Die Qualität des Fernsehns hat sich um 250% verbessert :smiley:

Grüße!
Jojo

Das mit NTV ist doch genau wie bei CNN, wo einem auch ständig wiederholendes Bildmaterial in Endlosschleife wie’n Klatsch kalter Kartoffelbrei hingekleistert wird. Ähnlich wie bei McDonalds, wenn man in die Putzschwamm-Buger beisst und nicht weiss wo der Pappteller aufhört und das Brötchen anfängt, so ist auch bei Nachrichtensendern wie NTV oder den RTL-News, wo alles gleich aussieht. Telemediales Fast-Food eben.
Die amerikanisierung macht eben auch vor den Medien kein halt ! :smt019

War das evtl. eine aus US eingekaufte Sendung? Die haben in der Regel kurze “Recaps” nach Werbepausen, wobei deutsche Sender selbige Stellen in der Regel einfach ignorieren.

Bei Sat.1 laufen eigentlich immer im Frühstücksfernsehen 2-3 mal der gleiche Beitrag, dann ab und zu mal in den Nachichten der selbige und zum Schluss wird er nochmals in Push verwurstet.
Wir reden aber nicht von irgendetwas wichtigem sondern zb eine Z-Promi Hochzeit oder ähnliches… :smt021

huhu!

Nene, Mario, es war ganz eindeutig eine deutsche Sendung. Es war auch kein Recap, sondern wirklich eine komplette Wiederholung des ersten Teils…

Das Gehirn; klar, kenn ich, aber da passiert es auch nicht, dass der Beitrag zwischen drin einfach nochmal von mehr oder weniger vorne anfängt :wink:
War einfach hochabsurd.

Grüße!

huhu!

Nene, Mario, es war ganz eindeutig eine deutsche Sendung. Es war auch kein Recap, sondern wirklich eine komplette Wiederholung des ersten Teils…

kann das nicht einfach nur ne fehlprogrammierung gewesen sein? mittlerweile wird das doch alles nur noch rechnergesteuert. da schleicht sich doch immer mal ein fehler ein, und nach der werbung wird aus versehen zu früh nochmal eingesetzt oder irgendwas in der art…
mir ist das noch nie in der form untergekommen, darum würd ich eher auf ein versehen schließen.