Siberia im US-TV; Meta-mindfuck

Hallöchen Holger,

du bist ja auch am Film/Seriengeschehen interessiert und beobachtest durch FKTV ja auch Scripted Reality-Kram. In Kürze läuft auf dem US-Sender NBC die Serie Siberia an - darin geht es um eine Gruppe Menschen, die eine Weile in den Wäldern Sibieriens überleben sollen, um 500000$ zu gewinnen. Nur ist das ganze Projekt wie eine Art Big Brother/Dschungelcamp aufgezogen, bei der den Teilnehmern bewusst ist, dass sie halt Teilnehmer sind und von Kameraleuten begleitet werden. Dabei ist das aber eine geskriptete Serie mit Schauspielern!

Ich verstehe ja den Reiz von Found Footage-Filmen wie Blair Witch/Cloverfield/Rec und co, die (wie der Reality-Scheiss im TV) das gezeigte ja als Wahrheit darstellen wollen. Und jetzt gibt es mit Siberia eine echte Serie, die so tut, als wäre sie ein echter Fake?! :ugly

Was sagst du dazu? Reicht ja vielleicht auch für einen Einspieler bei “kurz kommentiert”… für amüsante Verwirrung sollte es reichen.

Man kann sich die Pilotfolge auch schon vorher im Netz anschauen ->
http://blog.zap2it.com/frominsidethebox/2013/06/watch-siberia-here-nbcs-new-horror-reality-released-online-early.html

Tja, das ist halt das typische Extrem-TV - mal schauen, wann das bei uns läuft :mrgreen: