Serverkosten sparen

Eigentlich ist es mehr Anregung als Frage…
Also wenn ich mir auf Massengeschmack z.b. die neuste FKTV Sendung ansehe, dann wird natürlich das Video gepuffert und kommt in den Cache, damit es auch ohne Aussetzer wiedergegeben werden kann, da Internetverbindungen in der Leistung schwanken können oder das private WLAN zuhause oderoderoder… Das Video wird sozusagen schneller runtergeladen als wiedergegeben.

Jetzt ist bei Massengeschmack dieser Puffer unendlich groß, das heißt wenn ich eine schnelle Internetverbindung habe wird das gesamte Video runtergeladen, also die vollen 60Min. die die neueste FKTV Folge lang ist. Wenn ich mir aber nur die ersten 10 Minuten der Folge ansehen möchte und den Rest morgen/demnächst schauen möchte, dann macht es keinen Sinn das komplette Video in den Cache zu laden, ich lade also die restlichen 50Min. von deinen Servern in meinen Cache nur um diesen danach wieder zu löschen.

Bei Youtube ist es z.B. so, dass höchstens 1 Min. des Videos gepuffert wird, was für ein unterbrechungsfreies abspielen schon mehr als ausreichend ist. Sollte man das Video allerdings nicht zuende sehen, hat Youtube sich den Servertraffic für alles gespart, was nach der aktuellen Laufzeit + der gepufferten 1 Min. noch heruntergeladen werden müsste, hätte man sich das Video bis zuende angesehen…

Ich habe keine Ahnung wieviel Traffic ihr verbraucht, ob ihr eigene Server habt oder ob ihr welche mietet, mit Volumen oder ohne… Aber Kleinvieh macht aus Mist.

Wäre es nicht sinnvoll die Server bzw. den Player von Massengeschmack (deine Admins wissen das garantiert besser) so einzustellen, das nicht das komplette Video, sondern eben nur so viel wie zur ruckelfreien Wiedergabe nötig ist, gepuffert wird?

Bis jetzt waren die erforderlichen Lizenzkosten zu hoch. Glücklicherweise wurde ein neues Server-System entwickelt, das wir schon intern testen.