Sendeschluss Folge 63: Der Preis ist heiß

Ich weis nicht, ich habe mir gerade die neueste Folge vom Sendeschluss zu „Der Preis ist heiß“ angeschaut und irgendwie wird die Sendung da nicht so gewürdigt, wie es die Spielshow eigentlich verdient hätte, über manche Sachen in der neuen Folge hab ich mich auch geärgert.

Zum Beispiel wurde KEIN WORT dazu erwähnt, dass das Original in den USA THE PRICE IS RIGHT erstmals 1956 im Fernsehen kam und auch noch heute vom Sender CBS dort drüben produziert und täglich dort ausgestrahlt wird, sogar eine ganze Stunde lang. Seit 1956 gibt es The Price Is Right ohne Pause in den USA.

In den Staaten ist das die erfolgreichste Spielshow aller Zeiten, Bob Barker hat vorn paar Jahren aufgehört, einfach weil er auch schon über 80 Jahre alt ist, aber er hat einen guten Nachfolger, der dem Format auch gerecht wird, und auch in der US-Version ist es genauso wie es bei RTL in den 90ern war:

gleiche Titelmusik, ähnliches Studio, die Spiele erkennt man wieder,…

Als „Krawallfernsehen“ möchte ich Der Preis ist heiß nicht bezeichnen, die deutsche Version mit Harry Wiynford und Walter Freiwald war sehr gut und konnte wirklich gut mit dem Original aus den USA mithalten. Das war die beste Show wo RTL jemals produziert hat, ich hab das als Kind immer gerne geschaut und mich immer über Walter und Harry gefreut,

Im Gegenzug halte ich den Dschungel für scheußlich und menschenunwürdig, schaue das nicht und verstehe nicht wieso sich Walter und Harry dafür hergeben, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls war ich sehr traurig, als Der Preis ist heiß nicht mehr weiter ging, ich finde, diese Show könnte es auch im deutschen Fernsehen heute noch geben, mag sein, dass die teuer ist, aber die Amis schaffen es ja auch noch, und dort wird auch um Küchen-Einrichtungen, Urlaub in der Dom-Rep, Autos und ähnliche teure Preise gespielt und das Tag für Tag.

Bei uns gab es ja „Der Preis ist heiß“ damals als Brettspiel - das habe ich heute noch hier und das macht viel Spaß, auch die US-Version kann man spielen und das sogar digital, es gibt sogar Apps fürs iPhone und den iPod, ist halt auf Englisch aber erinnert sehr an die RTL Show und macht viel Spaß.

Selbst auf Facebook kann man das spielen: https://apps.facebook.com/priceisrightgame/?

und hier die offizielle Seite: http://www.cbs.com/shows/the_price_is_right/

Wenn man sich geschickt einen Ami-Proxy macht, kann man hier sogar ganze Folgen anschauen und ich bin sicher, ihr werdet die RTL Show wieder erkennen, sie ist auch im Jahr 2015 noch genauso gut, da ist nichts groß verändert worden, und das ist auch gut so :slight_smile:

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn diese Show wieder ins deutsche Fernsehen zurück kommen würde, das muss ja nicht auf dem Müllsender RTL sein, das kann ja genauso gut auf TELE 5 oder wo sein, ich wäre auch heute wieder dabei, habs bis zum Ende auch auf tm 3 geschaut und schaue auch gerne bei CBS rein :wink:

Das stimmt - das hätte ich erwähnen können, dass das natürlich auf einem US-Format basiert. Ansonsten kann ich deine Begeisterung für diese Kommerzterror-Show leider nicht teilen :smiley:

Das weckt Erinnerungen! Habe ich als Kind auch immer gerne geschaut. Falls man mal wieder Shows unter die Lupe nimmt, fällt mir noch „Ruck Zuck“ aus den 90ern ein. Fand ich auch immer sehr interessant. :cool:

Schade - Geschmäcker sind ja verschieden, aber mit Gameshows bin ich groß geworden, habe auch Ruck Zuck, Glücksrad, Hopp oder Topp, Bube Dame Hörig, Geh aufs Ganze, usw. alles gerne gesehen, das ist halt einfach etwas, was leider im heutigen deutschen Fernsehen total fehlt.

Der Preis ist heiß ist einfach meine Kindheit, immer wenn ich krank war oder Ferien hatte oder früher Schule aus lief um 11:00 Uhr RTL :smiley: und das war einfach lustig, das war schön bunt, es war spannend, man hat zu Hause mit geraten, was denn jetzt die Sachen kosten, hat den Leuten die Daumen gedrückt, dass die am Rad möglichst nahe an der 100 drehen und den Superpreis abräumen und die Spiele wie „Kraxl Huber“ oder „Panzer Knacker“ waren einfallsreich und interessant :smiley:

Eigentlich schade, dass es damals noch keine Mediatheken oder Video On Demand Portale gab :smiley: ich gebs aber zu, ich habs mir auch voll oft auf Videokassette aufgenommen, und sogar ein paar Filme meiner Eltern überspielt (aus Versehen :D) einfach weil ich um 11:00 Uhr doch oft Schule hatte und einfach keine Folge verpassen wollte :smiley:

Heute bin ich 27 bin 1987er Jahrgang da kann man sich ja ausrechnen wie alt ich damals war :smiley:

Das war aber heute mal eine miese Qualität bei den Originalaufnahmen. Ich weiß, das sind VHS-Aufnahmen, aber die sind zusätzlich noch extrem stark digital komprimiert. Schade, war nicht wirklich ein Genuss diesmal.

Ansonsten inhaltlich: Ich kann mich an die Sendung gar nicht erinnern. Dafür fand ich aber „Geh aufs Ganze“ toll :wink:

Edit: Jetzt weiß ich, warum ich mich an die Sendung nicht erinnern kann. Da sie später vormittags lief -> Der Fernseher war bei uns früher vormittags tabu!

Mehr war aus dem Material leider nicht herauszuholen - ich denke, zur Dokumentation der Show reichte es aber aus…

Mir fehlte das bedeutungsschwangere „Meine Damen und Herren… das Rad!“ Natürlich ist das Kommerzterror, aber bestimmt keine Krawallshow. Die Menschen dort hatten ihre Namen als Aufkleber lustig an den Kragen gepappt und plauderten über Banalitäten wie den Preis von einem Sack Reis. Das habe ich nicht als erniedrigend in Erinnerung, und es wurden auch weder Streitereien provoziert noch Lügendetektortests durchgeführt. Wenn geschrien und geheult wurde, dann aus Freude über den gewonnenen Klappstuhl mit waschbarem Sitzkissen. Das war einfach eine anspruchslose aber harmlose Vormittag-Familienshow.

Zum YouTube-Clip: Ich dachte, Freiwald hatte mit rechter Musik nichts zu tun? :wink: Hermann Löns, der Haider brennt! Sein größter Hit war der mit dem Phaeton.

Mit Krawall meine ich einfach nur laut :smiley:

Das Publikum war in Dauer-Ekstase, es wurde geschrien, dann brüllte der Walter noch ins Mikro :stuck_out_tongue:

Natürlich war die Show an sich harmlos, das sehe ich genauso.

Gute Folge. Die Qualität passt meiner Meinung nach ganz gut — quasi analoge Verblassung. Die Idee vielleicht einmal ein Special von US / D(AT/CH) Show Vergleich zu machen find ich gut; Da gibt es ja das geniale What’s my line? oder Candid Camera und vieles mehr: Family Feud, Jeopardy!, Quiz 21 etc. …
Ah zwischendurch Reklame schöne Österreich Referenz :wink: .

Ich hab die Sendung gemocht. Im Gegensatz zum Glückrad waren da ja immer verschiedene spiele.

Ich hab hier noch eine Geheime Botschaft in dieser Sendeschluss Episode entdeckt. Verschwörungs Alarm
[SPOILER][/SPOILER]

[QUOTE=scout56;394994] Family Feud[/QUOTE]
[SPOILER]Das wurde damals von Corporal Peter Newkirk Moderiert.
//youtu.be/J05Dzd_8OjE
[/SPOILER]

[QUOTE=scout56;394994] Die Qualität passt meiner Meinung nach ganz gut — quasi analoge Verblassung. [/QUOTE]

Das sind keine analogen Artefakte, sondern das ist ganz klar eine miese digitale Kompression. VHS sieht normal nicht so schlimm aus.

Ich mochte die Show ebenfalls.

Gehört wie “Famillien Duell” (wäre auch mal was für Sendeschluss) zu den ganz großen Shows der 90er.

Mal wieder eine nette Ausgabe.
Wobei ich allerdings beim Titel zuerst an die Show mit dem Zonk dachte.
[SPOILER]Aber das war geh auf ganze, oder?[/SPOILER]

Die Dauerextase des Publikums und der Kandidaten fabd ich persönlich auch ein wenig anstrengend.
Bei ca. 13:25 erinnerte mich die Kandidatin (Hertha? Helga?) ein wenig an Miss Maschendrahtzaun

tm3… Das war doch der Vorgänger von 9live, oder?

Ja, tm3 hat damals mal einige Folgen wiederholt.

Hab mir vor paar Tagen, als nichts im TV kam alte Folgen von “Der Preis ist heiss” reingezogen :ugly
Habe ich als Kind auch geschaut und am TV mitgeraten.

Könnten “die” ruhig mal wieder erneuern. Könnte mir sogar vorstellen das es als Dauerwerbesendung auch für die gängigen Produkthersteller interessant wäre. Frage mich also, warum es das nicht gibt.

Duschhaube! Duschhaube!

Eine Kaffeefahrt auf Ecstasy, bei der hässliche Menschen hässliche Preise gewinnen konnten und angesichts eines Korbstuhls beinahe in Ohnmacht fielen.

Könnte mir sogar vorstellen das es als Dauerwerbesendung auch für die gängigen Produkthersteller interessant wäre.

… der Schoß ist fruchtbar noch.

Meinst du das mit den teuren Preisen ernst? Das ist alles Werbung die von den Partnern finanziert wird, im Gegenteil der Sender bekommt noch Kohle dafür, die Produkte zu zeigen.

Bei Minute 10:55 höre ich immer „Kalkofe Vorurteil“ heraus :stuck_out_tongue:

Meines Wissens trug aber auch die Tatsache zum Ende der Sendung bei, dass die Werbepartner langsam knauseriger wurden. Was damals in weniger als einer halben Stunde täglich an Produkten den Besitzer wechselte, war ja nicht gerade wenig… da heute weniger (vor allem weniger jüngere Leute) Fernsehen gucken, würden sich viele Hersteller sicherlich genauer überlegen, welche Produkte und in welcher Größenordnung sie zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich sind den meisten Sendungen Shows, bei denen es wirklich was zu gewinnen gibt, einfach zu teuer geworden.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Geh aufs Ganze und Glücksrad schon deutlich weniger zu gewinnen war, als diese Sendungen von Kabel 1 übernommen wurde - also kleiner Sender = weniger Zuschauer = kleineres Budget.

Jedenfalls schade drum, ich bin erstaunt, wie unterhaltsam diese ganzen Spielshows heute noch sind… bei youtube findet man ja einiges. Einen charmanten Gastgeber wie Jörg Draeger bei Geh aufs Ganze würde man heute im TV aber gar nicht mehr finden.

Wäre das nicht was für Marco Schreyl? “Wie viel kostet… diese… Käsereibe? Aber Vorsicht!.. Nicht… überbieten!” Und zack ist die halbe Stunde um. Vielleicht noch ein, zwei Telefonvotings, und bei Punkt 12 dann 15 Minuten Zusammenfassung der letzten Sendung, mit Interviews der Kandidaten, Betroffenheitsmusik für die Opfer vom Kraxlhuber und einem weiteren Telefongewinnspiel sowie zweimal Werbung mittendrin.

Da bleibt die Show doch besser in den '90ern beerdigt.

[QUOTE=Amarok;395320]Meines Wissens trug aber auch die Tatsache zum Ende der Sendung bei, dass die Werbepartner langsam knauseriger wurden. Was damals in weniger als einer halben Stunde täglich an Produkten den Besitzer wechselte, war ja nicht gerade wenig… da heute weniger (vor allem weniger jüngere Leute) Fernsehen gucken, würden sich viele Hersteller sicherlich genauer überlegen, welche Produkte und in welcher Größenordnung sie zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich sind den meisten Sendungen Shows, bei denen es wirklich was zu gewinnen gibt, einfach zu teuer geworden.
[/QUOTE]

Das hängt ganz von der Sendung ab, wie viel investiert wird. Es gibt bei ProSieben Sendungen, bei denen fünf Autos auf einmal verlost werden.