Sendeschluss Folge 57: "Das Sandmännchen (West)

Im Januar diesen Jahres war ich auf der Sandmannaustellung in Rostock man konnte dort sehen wie der Sandmann ensteht.

//youtu.be/h8sHHLkyLoQ

Da ich schon längst aus dem Alter raus bin, habe ich nicht mehr einen besonders großen Hang zum Sandmännchen. Nichtsdestotrotz für mich persönlich eine interessante Folge; vor allem die Infos zum Ost- bzw. Westsandmännchen und wie sich das Ostsandmännchen durchgesetzt hat. 8)

In meiner Kindheit ist das Sandmännchen irgendwo an mir vorbei gelaufen.
Aber dafür bin ich ein Fan des Ami-Sandmännchens
[SPOILER]
//youtu.be/PpaecszRRG0

//youtu.be/9_2YqbS5X4Y
[/SPOILER]

Wird das hier jetzt der neue Thread zum Sendeschluss?

Jetzt wissen wir endlich, aus welcher Sendung die ersten Töne des SS-Vorspanns entnommen wurden.

Na da fehlte doch der Satz „Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause“… :slight_smile:
Aber den kleinen Seeräuber mit Gerd Duwner als Erzähler hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Schön!

Ich hab halt eher die Verbindung zum Ostsandmännchen, da im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Aber interessant, Piggeldy und Frederik in dieser Ausgabe zu erblicken.

Kenne das Sandmännchen natürlich auch aber nur das Ost Sandmännchen hier in Österreich läuft und lief nur das Ost Sandmännchen. Piggeldy und Frederick sind mir natürlich auch besten bekannt wusste damals nicht das Gottfried Kramer alles gesprochen hat. Sowohl Piggeldy und Frederick als auch den Erzähler. Beim Betthupferl im Radio auf Bayern1 kommt auch manchmal Piggeldy und Frederick man hört aber total das man Kramer nicht ersetzen kann seine Stimme war einfach einzigartig. Ich hab auch mal eine Doku über das Sandmännchen im TV gesehen und da wurde auch über das West Sandmännchen berichtet. So toll wie Holger das gemacht hat auch mit der Erklärung warum gibt es nur noch das Ost Sandmännchen war das aber nicht.

Sorry fürs Rauskramen, aber ich zappe grade und bin beim Sandmännchen (irgendwas mit „Die Moffels“?!?) hängengeblieben … Seit wann sind die Filmchen denn auch computeranimiert? Das ist ja noch schlimmer als die Biene Maja.
Hatte mich gefreut wieder nen alten Einspieler zusehen, aber doch nicht sowas :frowning: