Sendeschluss Folge 103 "Oliver Mass"

Schräääääcklich!!!

Danke für das Erinnern an ein Trauma meiner Kindheit. Wie habe ich diesen Oliver Maass gehasst.
Die Melodie kommt pro Folge gefühlte 30 Mal vor, irgendwann verursachte sie unstillbares Ohrbluten. Und dann dieser Junge als Hauptdarsteller. Grauenhafte schauspielerische Leistung, unpassender (sorry liebe Bayern) bayerischer Zungenschlag bei bemühtem Hochdeutschsprechen! Woher soll die Filmfigur das erlernt haben? Er wurde eindeutig im bayerischen Raum sozialisiert, seine (Film)Verwandten sprechen (Schauspiel)Hochdeutsch. Wahrscheinlich gecastet weil er Geige spielen kann, wie Holger schon sagt. Aber ohnehin sinnlos, weil alle 3 Minuten sowieso die Melodie mit Synthiebegleitung auf den Film in der Nachbearbeitung draufgebraten wird. Daher hätte man ein anderes, wirklich talentiertes Kind nehmen können und im Schnellgang ein bißchen Geigenspielvortäuschen beibringen können. Ich vermute Arztsohn oder sowas. Sein Vater war Bekannter von Justus Pfaue und dann wurde dem Filius die Rolle auf den Laib geschrieben. Okay, war bestimmt nicht so, würde aber einiges erklären.
Oder man hätte den synchronisieren sollen. Dann hätte man zwar die 1,5 Gesichtsausdrücke beim Spielen nicht mehr ändern können aber wenigstens das Gemurmel wäre uns erspart geblieben.
Story: Plätschert so dahin, wie Holger schon sagte, alles schon mal in den Jahren davor gesehen. Läutete mit das Ende der Weihnachtsserien ein. Bis auf den Mädchenhit „Anna“ gings danach abwärts mit Laura und Louis und solchem Quatsch.

So, jetzt ist es raus und mir gehts besser. :cool:

1 „Gefällt mir“

Silas, Jack Hohlborn das waren tolle Abenteurserien.
Fantasievoll mit relativ großem Aufwand gedreht.
Bei Oliver Maas ging es da deutlich bergab.

Aber Anna als gut zu bezeichnenen; zumindes für Mädchen.
Also ne, wirklich nicht. So kitischig; das könnte heute im
TV laufen.

naja, ich sagte nichts über die Qualität von “Anna”, sondern eher vom Erfolg. Siehe in der Sendeschlussfolge über die Serie. Aber eigentlich war da das Ende der Reihe schon absehbar, qualitätsmäßig.