Sendercheck: ZDF theaterkanal

Dass das ZDF auch gutes Fernsehen machen kann sieht man am ZDF theaterkanal. Mit geringem Budget wird da ein Fernsehprogramm aus dem Boden gestampft welches noch echtes Fernsehen ist. Da hat man Musiksendungen, zwischen denen man junge Damen sieht, welche Schiller rezitieren. Oder Schauspieler die in einer Minute Wort für Wort eine Geschichte improvisieren.

Einfach mal Fernsehen, welches anders ist. Fernsehen das nicht versucht jedem einzelnen Zuschauer hinterherzulaufen sondern einfach mal das macht, was es für richtig hält.
Die haben auch 2006 als einzige die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland übertragen. Während andere Sender wie ZDFohnesuffix nur irgendwelche langweiligen FIFA-WM Spiele übertragen haben bei denen 11 Leute um einen Ball herumlaufen.

Ich denke man sollte auch mal die Leute loben, die versuchen das Fernsehen besser zu machen.

Naja, ich sehe den ZDF Theaterkanal weniger als einen Kanal der das Fernsehen besser machen möchte, sondern eine Art Müllhalde wo das ZDF alles “Bildungsfernsehen” abschieben will, welches man auf dem Hauptsender schon lange nicht mehr zeigen will. Da guckt das nämlich sowieso kaum jemand. Ist jetzt keine Kritik am Kanal selber sondern der Einstellung vom ZDF zu niveauvollen Inhalten.

Die Frage, die sich beim Theaterkanal stellt, ist nicht die, ob der Kanal nun gut oder schlecht ist.
Schon seit Beginn wirft der Kanal die Frage auf - Ist es im Sinne der Zuschauerschaft, dass ZDF so sein Programm verwaltet?
Der größte Streitpunkt ist sicherlich, dass wir jetzt sozusagen den ZDF Theater(Doku)kanal haben, ZDF Blöd und ZDF Neo für die total Gehirnamputierten.
Die Frage ist, ob wir uns aufschwingen dürfen und sagen: Das ZDF (Blöd) muss auch uns “intelligentere” Leute bedienen.
Man könnte natürlich anfechten, dass der Theaterkanal gut genug für uns wäre, doch wird bei diesem weit weniger Aufwand betrieben als beim Hauptkanal (ZDF Blöd).

Wie gesagt: Die Frage ist, dürfen wir uns berechtigt fühlen den “dooferen” Menschen “intelligenteres” Programm aufzudrücken, wenn wir mit dem Theaterkanal versorgt sind.
Die Frage ist ganz einfach - ist er Theaterkanal genügend von ZDF umsorgt…
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

MfG Forger

im Visier habe ich den Sender auch schon länger - mir fällt auf, dass immer öfter dort Spielfilme gezeigt werden, die mit Theater nun rein gar nix zu tun haben…

Das schöne am ZDFTheaterkanal sind meiner Meinung nach die Disco-Wiederholungen. Auch wenn ich zum Erstaustrahlungstermin noch gar nicht auf der Welt war.

Desweitern finde ich auch Interessant, das der ZDFTheaterkanal wirklich von 2Uhr bis 9Uhr eine Pause macht, sowas kennt man ja heute von Sendern eigentlich gar nicht mehr.

Ansonsten besteht das Programm meines erachtens auch Recycelten Beiträgen von Arte, 3Sat und ZDF, sowie den Theateraufführungen.