Sendercheck: STARS TV

So, da ja Holger das immer wieder im Magazin macht, habe ich auch vor kurzem einen neuen Sender entdeckt, der denke ich mal für viele hier ganz interessant sein könnte.

Der Sender ist ein 24-stündiger Musiksender und heißt STARS TV. Empfangbar ist der Sender unverschlüsselt über den Satelliten Hotbird 13,0° Ost auf der Frequenz 10911 MHz vertikal.

STARS TV kommt aus Polen und sendet unverschlüsselt auf einem HDTV Transponder, der in DVB-S2 ist, allerdings ist STARS TV selbst in normaler, aber sehr guter Standard Qualität, also wird für den Empfang ein HD-fähiger Sat Receiver benötigt.

Wer jetzt kein Hotbird empfangen kann, oder auch Kabelanschluss oder einen anderen Empfangsweg als Satellitenfernsehen hat, der kann den Sender STARS TV auch über den Livestream verfolgen:

http://starstv-live.e91-jw.insyscd.net/liveplayer.html

STARS TV spielt rund um die Uhr die größten Hits der letzten 40 Jahre, wobei man sich größtenteils auf die älteren Musikvideos konzentriert. Aber ab und zu gibt es auch neuere Hits, größtenteils spielt man international bekannte Interpreten, einzige Ausnahme - Nachts von 1:00 Uhr bis 2:00 Uhr gibt es mit “Best Polish” eine Sendestunde, zu der ausschließlich polnische Musik von gestern und heute gesendet wird.

Eine weitere Besonderheit bei STARS TV: Der Sender ist Free-TV und ist derzeit total WERBEFREI, man kann ihn also perfekt nebenbei laufen lassen und die Songs wiederholen sich da auch kaum, also von Dudelmusik ala VIVA/MTV ist der Sender weit entfernt.

STARS TV kann man sehr gut mit dem derzeit eingestellten Sender der Mainstream Media hit24 vergleichen. Dieser sendete von 2003 bis 2009 bei PREMIERE im PayTV und hatte musikalisch die selbe Playliste wie sie STARS TV heute hat.

Weiterhin positiv anzumerken ist, dass man bei STARS TV auf SMS Einblenden und Chat Einblenden und Abzocke ala VIVA verzichtet. Es gibt sogar Sendungen, wo man selbst als Zuschauer abstimmen kann. Samstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr kann man sich Songs wünschen, diese müssen vorher über diese Seite per Online Formular eingetragen und an STARS TV abgeschickt werden:

http://www.starstv.eu/best-decision.php

Des weiteren hat man am Sonntag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Chartshow im Programm, hier kann man auch vollkommen kostenlos online seine Songs nach oben klicken oder per E-Mail an die Adresse redakcja@starstv.eu Songvorschläge für die Charts schicken.

Hier ist die aktuelle Chartliste: http://www.starstv.eu/best-chart.php

Also musikalisch gute Auswahl, Interaktivität ist auch vorhanden, und man spielt auch Songs, die man schon lange nicht mehr gehört hat. Sozusagen, die Rückkehr des richtig guten Musikfernsehens.

Was viele auch noch freuen wird. Der Sender ist komplett in 16:9, und es laufen ja viele ältere Songs, STARS TV spiegelt da den Rand links und rechts leicht verwaschen vom Bild und zeigt die Videos im Originalformat, das vom Ursprungsbild nichts verloren geht. 16:9 Videos oder Musikvideos, die in 16:9 vorliegen, werden auch Original so gezeigt.

Endlich mal wieder ein Musiksender, der gute Musik spielt und auch mit hit24 mithalten kann, und das als Free-TV Sender.