Sendercheck: Disney Channel Deutschland

Hallo Fernsehkritiker

Ich habe gelesen, dass du planst einen Sendercheck über den neuen Disney Channel zu machen.

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, denn ich finde, dass sich der Disney Channel im Vergleich zum alten Disney Channel, den ich von Anfang an bei Sky / PREMIERE hatte schon sehr verschlechtert hatte.

Folgende Aspekte sind auch der Grund für die Verschlechterung:

  • Disney Channel Deutschland 2014 - Teleshopping und Scripted Reality statt Disney?!

Wie schön war das noch im Disney Channel bei Sky, wo man Nachts schöne Serien und Micky Maus Classic Cartoons und generell Disney Cartoons bekommen hat. Der Disney Channel hatte jede Nacht von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr “Disney’s lange Nächte” im Programm. Ziel dieser Nachtstrecke war es, jede Nacht eine andere Serie vom Disney Channel im Marathon zu zeigen, mal lief Hannah Montana, mal lief Käptn Balu, mal lief Zack & Cody, mal lief DuckTales - es war also durchaus abwechslungsreich und hat Spaß gemacht, den Disney Channel auch mal Nachts zu schauen.

Das ist jetzt leider alles anders geworden, denn jetzt läuft im Disney Channel von 1:00 Uhr bis fast 6:00 Uhr Teleshopping in der Dauerschleife. Da stellt sich doch die Frage: Haben wir davon nicht genug auf vielen anderen Sendern? Muss der Disney Channel das jetzt auch noch mitmachen? Haben die das jetzt nötig?

Man wirbt ja selbst mit Aussagen wie “Einem Programm für die ganze Familie”, “Einzigartigen Geschichten, die begeistern und verzaubern” und damit dass der Disney Channel erstmals einen “uneingeschränkten Zugang zum qualitativ hochwertigem Programm mit bekannten Disney Charakteren und Angeboten” schafft und dass man dort “24 Stunden seine Disney Helden zu sehen bekommt” - so geht es jedenfalls aus der Pressemitteilung vom Januar 2014 zum Sendestart hervor.

Doch bei 5 Stunden Teleshopping und anderen Fremdformaten, wie dem neuen “Abendprogramm” das hauptsächlich aus Serien besteht wie Gilmore Girls, Alle lieben Raymond, Baby Daddy, usw. die mit Disney nichts im geringsten zu tun haben, dann merkt man erstmal, wie sehr hier der Zuschauer für dumm verkauft und belogen wird.

Disney Sendungen und Spielfilme finden im deutschen Disney Channel leider nur am Rande statt. Man schaue sich einmal das Osterprogramm und das Programm der letzten Wochen an:

Was der Disney Channel zu bieten hatte, war eine neue Telenovela aus Südamerika namens Violetta im Marathon
RTL hingegen strahlte fast an ganz Ostern und am 1. Mai einen Disney Tag aus mit den schönsten Disney Spielfilmen aller Zeiten wie Cinderella, Cars usw, “OBEN” lief auch kürzlich bei RTL zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Da stell ich mir doch die Frage, warum bekommt RTL das hin und nicht der Disney Channel?
Sonntags werden auch weiterhin Disney Filme auf ProSieben gezeigt, kürzlich lief dort erst “Prinzessinen Schutzprogramm” und “Sharpays fabelhafte Welt”

In vielen deutschen Kabelnetzen flogen ja auch kürzlich die 3. Programme raus, und was kam da als Ersatz? Der Disney Channel - na super :roll: gut man muss jetzt ja sehen, dass analoges Fernsehen heutzutage eigentlich schon längst ausgestorben ist, und nicht mehr als Hauptverbreitungsweg genutzt wird, dennoch haben es gerade über Kabel noch einige.

Auch inhaltlich gibt es bei Sky Verschlechterungen: Durch den fehlenden Disney Channel, gibts dort natürlich ein Kinder/Familienprogramm weniger und es kommt zu vermehrten Dopplungen der Sendungen, was vorher nicht der Fall war, als der Disney Channel noch im PayTV war. Nun hat man “Phineas & Ferb” “Pair Of Kings” “Spiderman” “Zack & Cody an Bord” usw. auf gleich ZWEI Sendern nämlich Disney XD und dem Disney Channel, vorher waren beide Programme total unterschiedlich ausgerichtet.

Das einzige was Sky vor kurzem neu gemacht hat, was wirklich lobenswert ist, ist, dass man Disney XD und Disney Junior jetzt auch serienmäßig mit der englischen Original-Tonspur anbietet. Das ist in allen anderen Ländern schon längst Gang und Gebe, aber nach vielen Jahren Winterschlaf, hat man es auch in Deutschland durchgesetzt.

Der größte Brocken - der Gipfel der Unverschämtheit kommt noch obendrauf:

Disney Channel Deutschland setzt also auf Reality Formate und es sollen zukünftig noch viel mehr werden. Zur Zeit läuft Dienstags schon “Vollpension bei Fremden”, doch dabei wird und soll es nicht bleiben. Scripted-Reality-Trash im Disney Channel - soll das die Zukunft von dem einst schönen Kinder und Familiensender sein?

Meine persönliche Meinung: Für mich ist der Disney Channel im Jahr 2013 mit Beendigung des Sendebetriebes bei Sky gestorben, das was wir jetzt haben und sehen, ist vielleicht ein besseres “DAS VIERTE” aber den Namen “Disney Channel” ist der Sender nicht Wert und er stürzt immer weiter ab und verschlechtert sich von Woche zu Woche mehr.

Erwähnenswert ist, dass der neue Disney Channel rechtlich noch unter “DAS VIERTE” läuft, die alte Sendelizenz vom alten PayTV Disney Channel hat man noch bei der BLM (Bayerischen Landesanstalt für neue Medien) laufen und die endet erst Ende 2015, die Sendelizenz von DAS VIERTE oder vom neuen Disney Channel läuft bei der Landesanstalt NRW.

Bei dieser Landesmedienanstalt hatte ich mich auch über das Teleshopping beschwert, doch leider sah man offensichtlich keinen Handlungsbedarf, man verwies mich wieder zurück an den Disney Channel, doch die stehen auch eisern zum Teleshopping und finden dass das richtig so ist.

Wenn man Disney Formate Nachts sehen möchte, stünde ja online auf der Webseite ja eine Mediathek mit Inhalten aus dem Tagesprogramm bereit oder es gibt Geräte zum Aufzeichnen…tolle Begründung um das total grässliche Abendprogramm und den Teleshopping zu rechtfertigen.

Dass sich der Disney Channel finanzieren muss, weil man eben privatrechtlich ist, das ist mir klar, aber dann doch bitte mit normaler Werbung und nicht zum Leiden und zur allgemeinen Verschlechterung des Programmes.

Ich als jahrelanger Disney Channel Fan, der sich damals 2002 als 14 jähriger extra Premiere wegen diesem Sender holen durfte, bin heute maßlos enttäuscht und verärgert, was man den deutschen Zuschauern hier für einen Müll serviert und das noch als Disney Channel verkauft.

Okay, danke für den Input! :slight_smile:

Eindeutig keine Frage sondern ein Vorschlag, verschoben.