Seltsame Fragen bei "Wer wird Millionär?"

Herr Jauch erklärt die Antwort auf die Frage “Wie viel Gramm Alkohol enthält ein Liter Bier?” und bei seiner “Erklärung” standen mir die Haare zu Berge. Würde das gerne richtig stellen/kommentieren. Hat jemand das als Mitschnitt?
[Hinfälligen Hinweis entfernt]

Nur der Vollständigkeit halber: Diese Sprachen sind genauso miteinander verwandt wie Englisch und Deutsch. Das heißt also noch lange nicht, dass sich die Sprecher auch gegenseitig verstehen.

Die Sache scheint jetzt auch juristisch zu werden.

@LT1550,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, nur nicht ganz richtig. In Finnland ist z.B. auch schwedisch, neben finnisch (logisch), Amtssprache. Nur:
-> nicht alle Finnen sprechen schwedisch gut und kaum ein Schwede versteht oder spricht finnisch. Die Akkumuiation und Zusammenhänge dieser drei Sprachen ist ebenso wenig geklärt (außer Völkerwanderung), wie die des unsäglichen Tribunals um das es hier geht.

[QUOTE=Norma_l;304839]Die Sache scheint jetzt auch juristisch zu werden.

@LT1550,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, nur nicht ganz richtig. In Finnland ist z.B. auch schwedisch, neben finnisch (logisch), Amtssprache. Nur:
-> nicht alle Finnen sprechen schwedisch gut und kaum ein Schwede versteht oder spricht finnisch. Die Akkumuiation und Zusammenhänge dieser drei Sprachen ist ebenso wenig geklärt (außer Völkerwanderung), wie die des unsäglichen Tribunals um das es hier geht.[/QUOTE]

Was ist denn daran nicht richtig? Mit meiner Aussage wollte ich nur deutlich machen, dass sich nicht automatisch Sprecher von zwei Sprachen, die zur selben Sprachfamilie gehören (i. d. Fall Finno-Ugrische-Sprachen), gegenseitig verstehen.

Der Zusammenhang mit “schwedisch” wird mir gerade nicht klar. Das mit der zweiten Amtssprache ist ja wieder ein anderer Aspekt, zumal Schwedisch auch nicht mit Finnisch verwandt ist.

[QUOTE=Norma_l;303570] Ich hätte gerne Latein gehabt, denn das ist nämlich der Ursprung allen ‘Übels’. Wenn man Latein versteht, versteht man auch den Rest der Welt. Außer Finnisch, Chinesisch, Japanisch, Ungarisch etc.pp…
[/QUOTE]

[klugscheiß]
Falsch. Latein ist nur der Ursprung aller romanischer Sprachen, also Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch, Rumnänisch und ein paar kleiner Regionalsprachen. Mit dem Deutschen hat Latein gar nichts zu tun und mit dem Englischen nur teilweise etwas, da diese Sprache aus romanischen und germanischen Teilen besteht…
Die meisten europäischen Sprachen haben ihren Ursprung in Indien, weil sie sich aber sehr unterschiedlich auseinanderentwickelt haben spricht man heute von verschienen Sprachfamilien:
Beispielsweise: romanische, (indo-)germanische (Deutsch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Isländisch, Niederländisch…), keltische, baltische/slawische Sprachen und das Griechische, das zu keinem wirklich gehört.

Asiatische Sprachen, afrikanische (darunter auch die semitischen Sprachen wie Arabisch) und auch indianische Sprachen habe eine völlig andere Grammatik und völlig andere Wortstämme und funktionieren nach einer ganz anderen Logik (beispielsweise Betonung). Teilweise sind diese Sprachen sehr viel älter als unsere und deshalb sehr abgeschliffen (wie das chinesische), andere scheinen sehr limitiert zu sein - wie das, was von den nordamerikanischen Sprachen noch übrig ist (und selbst da gibt es zig Sprachfamilien).
Wer also Latein kann, kann noch lange nicht die ganze Welt verstehen… Er kann sich ein paar Fremdwörter herleiten und hat Vorteile beim Vokabeln lernen in Französisch, Spanisch oder Italienisch… mehr aber auch nicht. [/klugscheiß]

Latein hilft m.E. vor allem bei der Bildung eines metasprachlichen Wissens (Grammatik, Wortbildungsmuster etc.), weil der Lateinunterricht nicht auf die Sprachproduktion der Lerner angelegt ist, sondern in erster Linie auf Decodierung, Übersetzung, Interpretation (z.B. als hilfswissenschaftliche Grundvoraussetzung eines Geschichtsstudiums) etc. Daher entsteht womöglich der Eindruck, dass man mit Latein als vermeintliche Zweit- oder Drittsprache das Rüstzeug besitzt, andere Sprachen leichter lernen zu können.

Und wenn wir nun noch über das von Norma gegeißelte [I]Sprech [/I]diskutieren wollen (“Ey Alter, willssu Sprech?”), können wir direkt einen neuen Thread öffnen. Um meine Partizipation am Off-Topic zu verschleiern würde ich gerne etwas zum eigentlichen Thema beitragen. Leider fällt mir partout nichts ein, gleichwohl ich irreführende WWM-Fragen für fast ebenso interessant halte, wie die linguistischen Diskussionsabzweigungen, die der Thread genommen hat. Vielleicht könnte ein fleißiger und netter Moderator die Beiträge ausgliedern?

[QUOTE=deissler;308429]Und wenn wir nun noch über das von Norma gegeißelte [I]Sprech [/I]diskutieren wollen (“Ey Alter, willssu Sprech?”), können wir direkt einen neuen Thread öffnen.[/QUOTE]
Brauchst du nicht einmal.
RTL Spiegel TV Extra: Lob für Unterschichtendeutsch