Selbstzensur und Lügen des ZDF

Hallo an alle. Ich verfolge FKTV nun schon seit fast Anfang an, sah jedoch nie einen Grund mich im Forum zu beteiligen(das ist ein Lob^^ Hatte nie was zu meckern, weder gegen den Kritiker nocht gegen das Fernsehen- das mach ich nämlich sogut wie nie an :wink: ). Doch dies ließ mich einfach nicht los:

Es werden sicherlich einige mitbekommen haben, dass der dänische Karikaturist Kurt Westergaard vor gut einem Monat anprangerte, das ZDF habe ihn aus Feigheit kurz vor Sendetermin bei der Show „Markus Lanz“ ausgeladen.
Dagegen behauptete DF-Programmdirektor Bellut, Westergaard habe sich selbst eingeladen, man könne also kaum von feiger Selbstzensur sprechen.

Wo ich nun las, dass man bei Lanz nun wohl doch ein Interview mit Westergaard ausstrahlt, fiel mir auf, dass der Fernsehkritiker bisher kein Wort darüber verloren hat.

Nun mag es sein, das es thematisch nicht unbedingt zu FKTV passt, einen Sender für seine vermeintliche Angst vor islamischen Terroristen zu kritisieren(Westergaard zeichnete die vieldiskutierten Mohammed-Karikaturen), jedoch hat Henryk M. Broder in einem Artikel für den Spiegel( siehe hier ) gezeigt, dass Bellut schlicht und einfach gelogen hat, als er behauptete, der Karikaturist habe sich selbst eingeladen.

Dieses lächerliche, Benehmen eines öffentlichen Rundfunksenders ist imho durchaus erwähnenswert(und die Selbstzensur imho auch, schließlich sollten die Öffentlichen uneingeschränkt informieren).

oh moment - ich finde das passt sogar sehr gut hier hin.
Die Meinungsfreiheit wird mal wieder extrem beschnitten. In diesem Fall mal nicht von dubiosen Firmen, sondern einer anderen vermeintlich starken Gemeinschaft - einer fundamentalistischen. Und ZDF + Lanz sind zu feige die böse böse Karikatur zu Mohammed zu zeigen. Eine Jesus Karikatur hingegen wird völlig bedenkenlos eingeblendet. Was soll uns das sagen ? - Dass uns der Zorn Alahs gewisser ist als der jener andereren metaphysichen Drahtziehern ?
Und dann tischt der Lanz auch noch mit den Kreuzzügen als Gegenargument auf, die Jahrhunderte zurück liegen ? Wo leben wir eigentlich ?
Und dann setzt der Lanz auch noch die Karikatur auch noch dem Bildnis Gebot gegenüber - so ein Schwachsinn ! Selbst eine religiöse Karikatur spiegelt doch nicht das Bild einer Gottheit wieder, sondern es spiegelt viel mehr den Zeitgeist zu einer solchen Thematik wieder, und zwar satirisch und kritisch. Lanz aber tut so als müsste man solche wörtlich nehmen, obwohl Westergaard zu keinem einzigen Zeitpunkt im Interview den Glauben oder die Gottheit an sich kritisiert.
Das hieße ja beispielsweise, wenn die Merkel demnächst mal in einer Karikatur mti einer langen hölzernen Nase dargestellt wird, dann wäre das nach der Auffassung von Lanz kein Hinweis auf eventuelle Lügen, sondern schlicht ein kosmetischer Hinweis auf den häßlichen Zinken unserer Kanzlerin - ja, ne is klar.

Was soll dieser übertrieben vorsichtige Zurückhaltung gegenüber dem Islam während andere religiösen Themen völlig tabulos ausgeschlachtet werden dürfen ? Und man soll meinen, die Mehrheit der deutschen Fernsehzuschauer sei bislang noch nicht zum Islam übergelaufen.

Abgesehen von diesem PseudoTabu fordert an dann auch noch Verständnis für potentielle Attentäter auf einen Künstler…

Ich will hier “weiß Gott” keine theologische Auseinandersetzung entfachen, aber die Tatsache, dass sich das ZDF nicht mal mehr traut eine Form der künstlerischen Meinungsfreiheit zu publizieren ist schon ein Armutszeugnis - nicht fürs Christentum, sondern fürs deutsche Fernsehen.

Aus christlicher Sicht ist es richtig, das man sich kein Bildnis machen SOLL. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt jedoch nicht, das man anderen Gewalt antun soll, wenn sie sich trotzdem ein Bildnis machen.

Die Kreuzzüge wurden aus machtpolitischen Gründen geführt und nicht aus religiösen. Der Vatikan war schon immer eher eine politische Institution. Oder steht irgendwo in der Bibel, das man Angriffskriege führen darf?

Lanz war total überfordert, er ist eher für dumpfe Kochshows geeignet.

Geb ich dir vollkommen Recht, denn…
Ein religiöser Aspekt der mit Gewalt erzwungen wird ist genausoviel wert wie ein Geständnis unter Folter.
Die Auswirkungen und Folgen können dennoch verheerend sein.