Ne ziemlich harte Nummer. Der Typ hat vor laufender Webcam seinen Selbstmord angekündigt und dann eine Dosis Pillen eingenommen vor ca. 1500 Zuschauern :smt011
Gemeldet hat man das dann aber erst nach mehreren Stunden, da kam jede Hilfe zu spät. Schon heftig das ein so junger Kerl das vor einer Öffentlichkeit macht und wohl auch noch von anderen dazu ermutigt wurde. Scheinbar denken viele das im Internet echt alles gefaket wird, hier haben wir mal einen Extremfall das es nicht so ist. Möglicherweise stumpft man durch die vielen Videos im Netz ein wenig ab wenn es um solche Themen geht. Ich selbst habe schon in diversen Chats erlebt das irgendwelche Leute, scheinbar aufgrund von Aufmerksamkeitswunsch, erzählten sie wollen sich umbringen was sich in den meisten Fällen jedoch als reiner Unsinn darstellte. Irgendwie bin ich froh keine dieser Chats mehr zu besuchen, aber das nur zu mir. Was denkt ihr darüber?
Das ist doch nun wirklich nicht lustig und ihr gebt auch noch solche Kommentare dazu ab. :smt011
Das wirkt so als ob ihr ihn selbst dazu ermutigt habt sich umzubringen. :smt011
Jetzt mal ehrlich, was soll man denn als Unbeteiligter machen?
Bei psychischer Labilität kann einem nur das nähere Umfeld helfen, weil es sich in einen hineinversetzen kann und auch Hilfe anbieten wird, wenn sie gebraucht werden sollte.
Keiner würde etwas derartiges in einem Internetchat ernstnehmen.
Ich befürchte, dass die Leute mit Müsli an den Mundwinkeln wieder eine Diskussion zum Thema Sicherheit im Internet starten werden.
Das ist doch nun wirklich nicht lustig und ihr gebt auch noch solche Kommentare dazu ab. :smt011
Das wirkt so als ob ihr ihn selbst dazu ermutigt habt sich umzubringen. :smt011
Er ist nicht der erste, der sich vor laufenden Kameras umbringt, und er wird nicht der letzte sein. Muß ich deswegen jetzt Mitgefühl für eine mir völlig unbekannte Person heucheln? Wenn jemand meint sich umbringen zu müssen, bitte. Wenn jemand sich noch eine Art Denkmal setzen möchte, indem er es öffentlich macht, auch gut. Ist mir jedenfalls lieber, als hätte er in einer Schule um sich geschossen.
Der Typ war mir vor seinem Tod egal, warum sollte mich sein Tod jetzt groß interessieren?
So ne Geschichte gabs vor Jahren schonmal. Auch so ein Kerl der sich vor der Cam erhängt hat, wo auch erst nachdem er stundenlang regungslos am Strick hing und langsam blau anlief ein Notarzt gerufen wurde
Ob traurig,tragisch, schön ist es nicht. Warum da 1500 Leute zukucken kannich nur veermuten, einige wollen es ihm vielleicht nachmachen oder sich nur Sensationsgeil. Jeder ist wahrscheinlich erstmal geschockt und weis nicht, wie er reagieren soll. Wenn man die mail hat kann man zumindest was machen, aber bis zu der Mail die Addresse bekannt ist sit es wohl schon zu spät. Ohne mai lkann man wohl nur den Anbieter der webcamseite oder wo immer das passiert informieren, aber auch zu spät. Da hilft nur im Voraus helfen.
Mann, wie arm ist das denn? Sich selber vor laufender Kamera umbringen, da kann und will ich kein Mitgefühl aufbringen, denn wenn man sowas macht ist man wirklich nur noch dumm!
Selbstmord oder auch Freitod ist nach meiner Auffassung keine freie Entscheidung, sondern eher eine Einschränkung der Entscheidungsfähigkeit, der eine schwere psychische Störung zu Grunde liegt. Mit Dummheit hat das nichts zu tun.
Wohin soll man denn auch den Krankenwagen bestellen, wenn man die Person nicht kennt?
Du könntest die Behörden verständigen, die recht schnell anhand des Streams auf den Sender kommen dürften. Aber nun ja, ob die dich wirklich für voll nehmen werden?
@Unke: Stimme dir absolut zu.
Aus purer Neugier frage ich mich allerdings gerade, wie er auf gewisse Antworten während seines Streams reagierte (ich las er chattete wohl mit einigen Zuschauern?).
Bevor mich einer falsch versteht, natürlich würde ich die Polizei informieren, nur bevor Hauptwachtmeister Mömmelmann versteht, was eigentlich Sache ist, ist die Person bereits tot.
Die Geschichte hat mich sehr geschockt. Da zeigt sich mal wieder die Ignoranz unserer Gesellschaft. :smt086
Mir wird schlecht wenn ich daran denke das erst nach geraumer Zeit jemand auf die Idee gekommen ist einen Admin zu benachrichtigen. Allerdings ist mir auch Schleierhaft warum man sich dabei im Internet zeigen muss wenn man sich umbringen will.
Ich weiß gar nicht, warum jemand überhaupt den Anspruch stellt, alles verstehen zu müssen. Das ist gar nicht möglich, denn für psychisch gesunde Menschen ist eine schizophrene oder depressive Handlungsweise nicht annähernd nachvollziehbar.
Es handelt sich hier um Krankheiten mit enormem Realitätsverlust. Dieser scheinbar exhibitionistische Internet-Auftritt lässt sich unter normalen Gesichtspunkten überhaupt nicht erklären. Das erfordert genaue Kenntnisse über das spezielle Krankheitsbild des Betroffenen und spezifisches psychologisches Fachwissen. Ohne diese macht es also keinen Sinn, das Motiv der Tat hier in irgend einer Form werten zu wollen.