Seiten die Polit-Talk auswerten

Hallo zusammen,

es wurde ja schon oft in FKTV Folgen der Umgang mit Personen in Polittalk-Sendungen dargestellt.

Meine Frage wäre kennt Ihr Seiten die sich damit beschäftigen Polit-Talk wie Maischberger, Will etc. auszuwerten o.ä.?
Ich denke da an Punkte wie Anteil Redezeit, Unterbrechungen, Suggestivfragen, Platzierung der Gäste, Meinungsverhältnis personenscharf anteilig usw.

Mein Interesse an dem Thema wecken u.a die Auftritte von Hr. Peter Altmaier (aktueller Chef des Bundeskanzleramtes) und Fr. Anke Domscheit-Berg (Open Government-Förder und -Forderin :roll:) im TV.

Besten Dank im Voraus!

Grüße aus Blau-Weiß

Eine exakte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht liefern, aber
diese Links hier könnten für Dich von Interesse sein:

Studie der Otto-Brenner-Stiftung zum Thema Polit-Talkshows
https://www.otto-brenner-stiftung.de/otto-brenner-stiftung/aktuelles/und-unseren-taeglichen-talk-gib-uns-heute-obs-studie-analysiert-die-politischen-tv-talkshows.html
(mit Zusammenfassungs-PDF auf der Seite)

Ein Interview mit dem Autor der Studie, Bernd Gäbler

Eine Typologie der Talkshowgäste

Ein Thread unseres Forums
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?7929-Themenwahl-der-Talkshows&highlight=Talkshowg�ste

einen Nachtrag noch, bei der Medienanalyse der “Nachdenkseiten” kann man auch fündig werden:

Die Seite enthält einzelne Rubriken zu

  • Anne Will
  • Beckmann
  • hartaberfair
  • Johannes B. Kerner
  • Maybrit Illner
  • Sandra Maischberger

und mehr

Und da wäre noch die [B]Talkrepublik [/B] mit reichhaltigem Material

http://www.talk-republik.de/index.php?action=talkrepublik

Übrigens: im SPIEGEL 6/2016 von letzter Woche gab es eine Art “Homestory” zu Wolfgang Bosbach, der sich gesundheitsbedingt etwas zurückziehen muss. In diesem Artikel ( “Unendlich Müde” ) von Britta Stuff steht über Deutschlands meist eingeladenen Talkshow-Politiker ganz explizit

Die Sender sagen, dass jedes mal die Quote steigt, wenn er spricht, und so laden sie ihn immer wieder ein.

[QUOTE=Nobbse;438140]einen Nachtrag noch, bei der Medienanalyse der “Nachdenkseiten” kann man auch fündig werden:

Die Seite enthält einzelne Rubriken zu

  • Anne Will
  • Beckmann
  • hartaberfair
  • Johannes B. Kerner
  • Maybrit Illner
  • Sandra Maischberger

und mehr[/QUOTE]

Die Beiträge sind schon etwas älter. Leider scheint es die Analysen nicht regelmäßig zu geben?

Da hast Du leider recht. Wo man auch noch regelmäßig bzgl. Talkshow-Kritiken fündig werden kann, ist die Frankfurter Rundschau.
Bei den Themenseiten von

hat jede Talkshow ihre eigene Rubrik. Aber ich würde Dir sowieso empfehlen, die Printausgabe zu konsumieren, solange es sie noch gibt, die Rundschau ist nämlich eine relativ gute Zeitung und das sollte man unterstützen!