Sebastian Bartoschek vs Holger Kreymeier

Hier sieht man wo es gesperrt ist.
https://polsy.org.uk/stuff/ytrestrict.cgi?ytid=ay3oKlXh7qs

Interessante Auflistung. Also vorwiegend in der EU und abhängigen Gebieten, Israel und der Schweiz. Also Territorien, in denen das Thema H. hoch umstritten ist. Würde also zu @STaRDoGG’s Vermutung gut passen.

Es wird einfach Zeit für eine gescheite YouTube Alternative. Sollte auf jeden Fall Thema in dem neuem MG Format mal sein! YouTube ist irgendwie zu einer Zensurplattform mutiert.

Meinungsfreiheit… ja ja…

1 „Gefällt mir“

Was erwartest du von einem Zensur-Konzern wie Google?

Google führt doch nur aus!

Das greift aber jawohl deutlich zu kurz. Das kommt zu 90% von der Gesetzgebung. Warum sollte google irgendein Interesse an Zensur haben? Das verursacht in erster Linie nur mehr Kosten.

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich ausgedrückt haben! Da steckt eben (das) System dahinter.

Weil es gutes Geld zu verdienen gibt. Man erinnere sich bspw. wie Google seine große Anti-Zensur-Kampagne fährt und mit google.com.hk gegen staatliche Zensur in China "protestiert"und gleichzeitig aber google.de ebenfalls in seinen Suchergebnissen zensiert wird. In den USA hat man auch eng mit den Staatsorganen zusammengearbeitet, um unliebsame Ergebnisse zu filtern.

Da ist natürlich die Frage, wo fängt Zensur an, aber Doppelmoral ist das in jedem Fall.

Da steckt eine Mischung dahinter.

Wir haben zum einen die klassischen Gesetze und nur weil wir uns im Internet befinden, hören die nicht auf zu existieren.

Dann ist es in Anbetracht der Masse von Videos und Kommentaren für eine Firma sinnvoll, schon im Zweifelsfall zu sperren. Ein Verlag würde wohl den Justiziar fragen und vielleicht sogar einen Prozess nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren, aber für Youtube und co. ist es deutlich sinnvoller, direkt zu sperren. Dann existiert kein Risiko für die Firma.

Und nicht zuletzt kommen die Werbekunden ins Spiel. Wir zahlen nicht für die Videos, also sind die die eigentlichen Kunden von Youtube und die bestimmen auch wiederum, welcher Content vorherrschen soll. Nachdem schon mal die Werbekunden eingebrochen sind, wird YouTube wohl sicherstellen wollen, dass das nicht nochmal passiert. Das betrifft zwar primär die Montarisierung, aber ich vermute, dass wird auch allgemein einen Einfluss drauf haben, wie schnell YouTube sperrt.

1 „Gefällt mir“

Insbesondere von diesem Gesetz hier: Netzwerkdurchsetzungsgesetz – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Klar, wenn es Geld damit zu verdienen gibt, dann macht man das, aber schlussendlich ist eigentlich immer irgendwo eine staatliche Seite der treibende Faktor, der durch Gesetzeseinschränkungen überhaupt erst Geschäfte in dem Bereich generiert oder ermöglicht.
Bestes Beispiel für Deutschland: Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Das hat sich jetzt überschnitten…

1 „Gefällt mir“

Am Netzwerkdurchsetzungsgesetz wird es aber kaum liegen, dass das Video in der gesamten EU und hier in der Schweiz gesperrt ist, denn dieses ist ja nur innerhalb Deutschlands gültig. Oder hat hier die automatische Übernahme von EU-Recht wieder einmal über die Stränge geschlagen?

Das habe ich auch nicht gesagt, aber Grund wird definitiv irgendwas aus dem Rechtsbereich sein.

Die Auflistung scheint nicht korrekt zu sein, denn wenn ich mein Land auf “Österreich” stelle, kann ich das Video weiterhin über den Direktlink aufrufen, obwohl Österreich in der Liste unter den Ländern gelistet wird, in denen das Video gesperrt sein soll. Es muss lediglich eine Warnmeldung bestätigt werden:

Der folgende Inhalt wurde von der YouTube-Community für einige Zielgruppen als unangemessen oder beleidigend eingestuft.
[ICH HABE DAS VERSTANDEN UND MÖCHTE FORTFAHREN]

Stimmt. In Österreich kommt nur eine Warnung, in Deutschland ist das Video gar nicht verfügbar. Offenbar hat traut YT der deutschen Justiz mehr Schweinereien zu.

YouTube region restriction checker listet wohl alle Länder mit Beschränkung auf. FRA möchte auch eine Bestätigung, NL ist ebenfalls gesperrt.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, Youtube möchte mir weismachen, dass das Video terroristischischer Natur sei und deshalb gesperrt worden sei. Das erkläre mir mal einer…

Gibt es - aber nicht mit entsprechender Reichweite.
Auch wenn ich mir wünschen würde, dass D.Tube - das „Blockchain Youtube“ prominenter werden würde. Zumal das Löschen von Content hier sehr schwierig ist.

1 „Gefällt mir“

Wird Holger diesen Prozess gewinnen?
@discobot Vorhersage