Schwer bedroht

Diskussion über den Blog-Artikel: Schwer bedroht

Am 2. Januar erhielt ich eine E-Mail von Fabian, einem weiteren Kandidaten der gerade zu Ende gegangenen Scripted-Doku “Schwer verliebt” auf Sat.1. Er schrieb mir: “Hay hier Ist Fabian Kanidat von schwer verliebt. Habe deine Emial adresse von Sarah. Ich würde gerne auch ne richtig stellung machen da ich nur verascht würde und ich habe Was was intresant sein dürfte.”

Interessant war das, was er mir zu berichten und zu zeigen hatte, allemal, denn: Fabian teilte mit, dass er Beweise vorlegen könne, dass die Sendung “Schwer verliebt” komplett nach Drehbuch inszeniert werde. Er habe selbst ein komplettes Drehbuch vorliegen und habe während des Drehs obendrein Bilder von der sogenannten “Produktionsbibel” geschossen. Diese bekam ich dann auch zugemailt, leider in überwiegend verwackelter und unleserlicher Qualität:

Wie gesagt: Leider ist kaum etwas zu entziffern. Aber das, was einigermaßen zu lesen ist, reicht schon. So steht beispielsweise unter dem Punkt “Interviewbriefing” als Anweisung für das Team vor Ort zu lesen: “Grundsätzlich vergesst bitte auch in den Interviews nicht den Aspekt der Körperlichkeit / Dick sein und des Essens abzufragen. Kommt bitte immer wieder auf das Thema zurück bzw. bindet es ein.” Handschriftlich steht darunter, soweit ich das entziffern kann: “2 Fett in einem Raum, 1 Männer 1 Frauen” (Nachtrag: Nach Meinung einiger Leser steht dort “2 Sets in einem Raum”). Unter “Grundsätze des Formats” steht geschrieben: “Bedürftigkeit und Gönnfaktor jedes Protagonisten müssen stets berücksichtigt werden. Seine Ecken und Kanten sollen von vornherein in den Drehplan eingearbeitet werden.” Interessant, nicht wahr? Wo doch angeblich alles so spontan und real abgebildet wird in der Sendung. Und weiter: “Essen thematisch aufgreifen pro Tag ist Pflicht und dann die Kleinigkeiten wie naschen zwischendurch, geht heimlich an den Kühlschrank.” Schließlich wird dann frank und frei die Order gegeben: “Es ist wichtig, dass wir mit den Pfunden unserer Protagonisten auch optisch spielen und den Voyeurismus des Zuschauers bedienen.”

Ich führte ein längeres Telefonat mit Fabian. Darin schilderte er mir, wie er immer wieder genötigt wurde, Szenen gegen seinen Willen zu drehen und wie eine angebliche Liebesgeschichte mit seiner Drehpartnerin Nicole inszeniert wurde, für die er sich in Wahrheit gar nicht interessiert. Am vergangenen Sonntag endete die erste Staffel der Dokusoap in der Tat so, als habe Fabian mit Nicole die große Liebe gefunden und wolle baldmöglichst mit ihr zusammenziehen. Nicole spricht in einem O-Ton sogar schon von Nachwuchsplänen. Fabian erzählte mir, dass es ihn besonders ärgere, dass ganz Deutschland glaubt, er sei nun vergeben. Einfacher für ihn, eine Frau fürs Leben zu finden (deswegen hat er ursprünglich bei “Schwer verliebt” mitgemacht), wird es dadurch sicher nicht. Dazu kommt, dass die Macher ihn jetzt nötigen wollen, an einer zweiten Staffel mitzuwirken, die erfundene Liebesgeschichte mit Nicole also noch weiter fortzusetzen.

Diese Geschichte interessierte mich natürlich sehr und deshalb vereinbarte ich mit Fabian einen zeitnahen Drehtermin. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Fabian hatte auch gleichzeitig mit Vera Müller, Redakteurin der “Rhein-Zeitung”, Kontakt aufgenommen. Und die haute leider die Story sofort raus und schilderte all das, was Fabian auch mir am Telefon erzählte. Damit war Sat.1 natürlich alarmiert. Was sich daraufhin hinter den Kulissen abspielte, lässt sich nur erahnen. Jedenfalls kam von Fabian dann plötzlich ein Dementi, unter anderem in der Facebook-Gruppe von “Schwer verliebt”: “hallo hier ist fabian,ich will noch einmal ausdrücklich betonen,dass der artikel aus der rheinzeitung,vom 03.01.12,angeblich von mir so gesagt,zur sendung schwer verliebt,erstunken und erlogen ist.frau m.,hat mich angerufen,nicht ich sie,und ich habe kein interview gegeben und das was ich geantwortet habe,hat sie komplett verdreht und medienträchtig verkauft.ich fühle mich von dieser frau verfolgt und rate allen,sich von dieser fernzuhalten.”

Mir schrieb Fabian etwa zur selben Zeit nur eine kurze Mail, dass seine Tante im Sterben liege und wir den Dreh deshalb erstmal verschieben müssten. Natürlich ahnte ich sofort, dass hier irgendwas nicht stimmt. Es folgten dann mehrere Tage des Schweigens. Jegliche Versuche meinerseits, Fabian über Mail oder Handy zu erreichen, scheiterten. Dann schließlich kam doch wieder ein Anruf von ihm. Darin erklärte er mir, dass Sat.1 und die Produktionsfirma Grundy/UFA massiven Druck auf ihn ausübten und ihm mit einer Geldstrafe von 250.000 Euro (!) gedroht wurde, sollte er irgendwas über den Dreh zu “Schwer verliebt” öffentlich erzählen. Zu dem Dementi sei er gezwungen worden. Ich versuchte ihm daraufhin klar zu machen, dass diese Knebelverträge sittenwidrig sind und er sich wegen einer angedrohten Geldstrafe keine Sorgen machen müsse. Ich konnte ihn dann schließlich überreden, mich mit ihm zumindest mal ohne Kamera zu treffen - was dann auch geschah. Am Hamburger Hauptbahnhof trafen wir uns zum Frühstück (Fabian wohnt in Kiel und kam mit dem Zug, um Verwandte in Hamburg zu besuchen). Hier konnte ich ihn dann erneut bestärken, mir doch ein Interview zu geben. Vor allem machte ich ihm klar, dass seine Mitstreiterin Sarah Unterstützung braucht. Denn die musste sich in den vergangenen Wochen auch viele Beschimpfungen anhören. Zahlreiche Zuschauer schienen das, was Sarah im Beitrag in Folge 81 erzählte, partout nicht wahrhaben zu wollen. Ich vereinbarte also erneut einen Drehtermin mit Fabian - und wieder endete es so, dass er plötzlich in der Versenkung verschwand. Er reagierte nicht auf Anrufe, sein E-Mail-Postfach war plötzlich überfüllt und man konnte ihm keine Mails mehr schicken. Ich kann mir das nur so erklären, dass ein derart großer Druck nach wie vor auf Fabian ausgeübt wird, dass er sich nach Abwägung lieber dafür entscheidet, die Klappe zu halten. Heute schrieb er mir nach zig Anruf-Versuchen meinerseits, dass er derzeit viele Arzt-Termine hätte und nicht drehen könne. Damit ist für mich, um es mit unserem Bundespräsidenten auszudrücken, nun der Rubikon überschritten. Irgendwann ist meine Geduld auch mal am Ende. Schade, denn das wäre nochmal ein interessanter Nachklapp gewesen zu dem Bericht über Sarah. Vor allem hätte mich das Drehbuch interessiert, von dem ich immer noch hoffe, dass Fabian es mir trotzdem zukommen lässt.

Übrigens übte Sat.1 auch Druck auf Vera Müller aus. In den Kommentaren auf der Solidaritätsseite für Sarah meldete sich ein offensichtlicher Mitarbeiter von Sat.1 oder Grundy unter dem Pseudonym “Entsetzter Betrachter” und wurde unverschämt und bedrohend:

Entsetzter Betrachter: Ich weiß definitiv , dass Fabian Sie nicht angerufen oder “gepostet” hat.Da wird sich JEMAND einen netten Scherz mit Ihnen erlaubt haben , um zu sehen , wie Sie mit Informationen umgehen , und wie leichtgläubig Sie einfach Namen benutzen um sich outen zu können. Ich habe zu Fabian Kontakt und kann somit diese Aussage ohne Reue tätigen.

Vera Müller: Soll ich Ihnen Fabians Handynummer schicken!?!? Soll ich Ihnen die Mails schicken, die er mir nach dem Telefonat an mich geschickt hat?!? Auf seinem Facebook-Account finden sich 7 Kontakte: unter anderem zu Sarah, mit der er ebenfalls in Kontakt steht. Und zu Holger Kreymeier von fernsehkritik.tv… Wir chatten und telefonieren und mailen als mit einem Fake? Lachhaft!

Entsetzter Betrachter: Frau Müller, Vorsicht! Sie überprüfen die Identität ihrer Informanten nicht? Ich schüttle schon lange den Kopf über Ihr journalistisches Versagen. Sie reagieren wie eine Zeitbombe auf Hören-Sagen, ballern scheinbare Infos aus, ohne diese gegenzuchecken und jetzt sind sie in eine dumme Falle getappt. Merken Sie denn gar nicht, dass nicht mehr Sarah im Zielfeuer steht, sondern Sie? Ein kleiner Rat: Reagieren Sie nicht wie ein kleines Kind auf jede Provokation. Sie haben einen üblen Fehler begangen und wenn Sie nicht aufpassen, kann er Sie den Kopf kosten. Überlegen Sie gut, welche Infos Sie raushauen und wem Sie irgendwelche Telefonnummern schicken. Sie sind angreifbar, weil Sie schlampig arbeiten. Wenn SIE und nicht Sarah erstmal einen Anwalt brauchen - keine Ahnung, ob Ihr Blättchen Sie dann noch unterstützte. Ich vermute, dass Sie bei Ihren Kollegen schon jetzt unter Kreuzfeuer stehen. Sie haben sich leichtgläubig auf die Seite eine unreifen Mädchens gestellt und reagieren jetzt genauso unreif, indem sie wütend in Fallen tappen, ohne es zu begreifen. Setzen Sie Ihre feministische-links gefärbte Brille ab und retten Sie ihre Haut! Wachen Sie aus Ihrer Gutmensch-Naivität auf Sie bewegen sich momentan auf sehr dünnem Eis!

Unter dem Strich zeigt sich, welchen Druck solche harmlos wirkenden abendlichen Unterhaltungssendungen nicht nur auf ihre Protagonisten ausüben, sondern auch auf diejenigen, die kritisch darüber berichten. Und es zeigt sich, was für ein Schlag Mensch für diese unwürdigen Scripted-Sendungen verantwortlich ist.

Ich kann nur hoffen und plädiere hiermit auch nochmal an ihn, dass Fabian doch noch bereit ist, sich öffentlich zu äußern. Unsere Solidarität hat er.

Nachtrag: Unsere fleißigen User haben die Produktionsbibel gemeinsam weitgehend entziffert.

Oh Gott, Comic Sans!

WOW !
Ich hoffe wie bei Sarah auf ein Video Interview ! Das wäre Legen-eskommtgleich-där !

Wg. Rheinzeitung

Es gibt ein Forum und dort auch einige merkwürdige Einträge, die genau zu deinem obigen Beitrag passen.

Drei von den dort schreibenden “Forumsmitgliedern” haben sich merkwürdigerweise genau an dem Tag, wo das mit der Drehfibel oder auch “Bibel” rauskam, als Autoren im o. g. Forum betätigt.

Lesenswert sind die Beiträge von: fabian liebrandt, Renate Liebrandt und einer Nicole Schmidt

Ein Beitrag als Appetithäppchen:
guten tag frau müller,ich bin stinke sauer auf ihren artikel,den sie ohne mein wissen und wollen,in ihrem ermessen,am heutigen tage veröffentlicht haben. zur richtigstellung: der sender sat 1 ,hat mich zu keiner zeit und an keinem ort instruiert,handlungen oder worte von mir zu geben,die ich nicht wollte.zu ihrer aussage,die ich auch nicht getroffen habe,ich hätte bewerberin nicole niemals geliebt,ist von ihnen eine bodenlose frechheit und wurde mir von ihnen in den mund gelegt!!!ich frage mich ernsthaft,wer hier wen instruiert oder mediengeil ist ,beziehungsweise wer auf kosten anderer, seine auflage erhöhen will.???fabian liebrandt

Ich finde es wichtig, dass Fabian weiß, dass wir alle hinter ihm stehen udn hoffe, dass er sich meldet!
Schließlich muss man sich gegen solche Drohungen wehren! Leider gibt es in einem LAnd wie DEutschlang kein Gericht, dass die Redakteure von Schwer verliebt und ähnlichen Serien verurteilen, für den menschenverachtenden Stuss, den sie tagtäglich produzieren.

Immerhin gibt es HOlger, der darauf aufmerksam macht und wie gesagt, hoffentlich redet Fabian offen mit Holger darüber!

Ich verstehe gar nicht, wieso die Produktionsfirma so sehr dahinter her ist, die Wahrheit zu vertuschen. Es ist eine Show und wer diese Art Show unterhaltsam findet, lässt sich doch nicht von mangelndem Wahrheitsgehalt vom Schauen abhalten. Also bitte liebe verbale Drohgemeinde: Macht eure Show und steht zu der Farce. Das Nachtreten ist der wesentlich rufschädigendere Part der ganzen Sendung.

Faschistoide Sendung, faschistoide Methoden Leute zum Schweigen zu bringen. Erschreckend dass ein Sender noch senden darf, der solche Inhalte produziert und offensichtlich keine Skrupel hat Journalisten und Interviewpartner massiv anzugehen.

Danke Holger für diesen Blogtext und danke Fabian für die Bilder, auch wenn er sich (ja weitestgehend unbegründet) nicht vor die Kamera traut und damit die bereits von Sarah geäußerte Kritik unterstützt.

Ich dachte ich les nicht richtig “Produktionsbibel” ? Interessant wie Sat.1 das Teil betitelt ^^

Ich wäre wirklich schockiert - wenn mich die ganze Sache überraschen würde, was sie leider nicht tut. Inzwischen trau ich den Privaten alles zu.

Interessant finde ich die Aussage “Ich weiß definitiv , dass Fabian Sie nicht angerufen oder “gepostet” hat.”, vor allem weil ein Anhängsel wie “denn ich kenne ihn persönlich” fehlt… Saugt sich da ein angepisster Sat1-Redakteur was aus den Fingern? Who knows!

Vor allem wegen dieser ‚‚Produktionsbibel‘‘ (grenzt schon an Blasphemie, dieser Neologismus), lohnt es sich an diesem Fall dran zu bleiben. Wenn du ihn zu einer öffentlichen Aussagen überzeugen kannst, hast du einen Couchzahler mehr :wink:

Es ist eine Show und wer diese Art Show unterhaltsam findet, lässt sich doch nicht von mangelndem Wahrheitsgehalt vom Schauen abhalten.

So kann man das sicherlich sehen. Trotzdem wäre mir wohler, wenn solche Shows bald verschwinden würden. Wie da auf mehr oder wenige subtile Weise Dicke angeprangert und vorgeführt werden, tut unserer Gesellschaft nicht gut.

. . . . die schreibweise vom ursprünglichen Mail von Fabian an Holger unterscheidet sich doch massgeblich von den ganzen anderen Beiträgen und Dementi die angeblich “Fabian” geschrieben hatte ??? Da schreibt jemand unter seinem Name oder ?

Hay hier Ist Fabian Kanidat von schwer verliebt. Habe deine Emial adresse von Sarah. Ich würde gerne auch ne richtig stellung machen da ich nur verascht würde und ich habe Was was intresant sein dürfte.” >> offensichtlich hat er eine Rechtschreibschwäche die in keinem anderen Beitrag von ihm aufscheint !??!?! seltsam ?

Hm, hat der Fernsehkritiker bei einem Bericht (ich glaube, es war der 2. Bericht über die Supernanny) nicht gesagt, dass er RTL vorher nicht kontaktiert und befragt hat, damit diese keinen Druck auf die Teilnehmer ausüben können? Was mir damals noch absurd erschien, entblößt sich hiermit scheinbar als bittere Realität… allgemein erinnert mich das ganze ziemlich an die Mafia, nur dass diese ihre “Werke” i.d.R. nicht einem begeisterten Millionenpublikum präsentieren…

Der Vergleich der angeblichen Posts von Fabian finde ich auch äußerst interessant. Das Schreiben an Holger hat einen besonderen Stil, welcher sich in den anderen Posts massiv ändert. Sind die Verfasser eventuell zwei verschiedene Personen?
Es ist doch schon kriminell, wie sich Sat1 gegenüber seinen Protagonisten verhält, oder?
Ich hoffe daß Fabian sich noch mal überlegt, wem er in dieser Sache trauen kann. Das Sat1 oder diese andere Produktionsfirma es nicht gut mit ihm meinen, hat er ja nu schon am Leib erfahren.
Holger versucht ihm ja nur zu helfen und das hat nichts mit Eigennutz zu tun, denn wie man gesehen hat ist es ja nicht gewollt, daß Fabian geholfen wird.
Ja gibt’s denn sowas?? :shock: Was glauben die denn wer sie sind??

Solidarität: Am Start.

Es ist einfach nur feige, was das betrieben wird, und sollte an die Öffentlichkeit. Man kann auch hirnlose Unterhaltung produzieren, ohne dafür Menschen menschenunwürdig behandeln, goddamnit.

Was? 250.000€ Geldstrafe? Mir fehlen echt die Worte. Wie kann fernsehn so VERLOGEN sein? Dass, das fernsehn sich kaum reflektiert, ist schon erscheckend, aber dass fernsehn nicht mal zu dem Mist stehen will? Hier muss unbedingt ein Gesetz vom Bundesverfassunggericht her! Also wer mir erzählen will, was mit den Menschen da passiert, sei legal, der … :evil: … (sorry mir fehlen schon wieder die worte)

Ich kann mir gut vorstellen, das die Psyche von Fabian in der zwischenzeit sehr gelitten hat!

Ist es nicht schön anzusehen, wie sich Sat1 immer weiter in die - pardon - Scheiße reitet?
Die Interviews, die Fabian Fernsehkritik.TV und der RheinZeitung gegeben hat sind natürlich Fakes. Ist klar.
Hallo, Sat1, ihr seid aufgefolgen! Vergesst es, ihr kommt nicht mehr raus, aus dieser Situation.
Es ist doch (fast) absurd, wie sie Fakten als Lügen darstellen.
Als ob die Fischstäbchen Fabrik einen Feldzug gegen Kritiker starten würde, die bewiesen haben, das die Fischstäbchen gar nicht aus der Schatztruhe im Meer kommen, sondern aus der Fabrik!

Ich hoffe das Ende von Scripted Reality ist damit besiegelt oder bald beendet. Hoffentlich.

Ach du heilige Scheiße!

Eins sollte klar sein: Fabian steht massiv unter Druck durch die Produktionsfirma. Da darfst du (Holger) nicht so “einfach” die Flinte ins Korn werfen. Bleib dran, erkläre ihm ganz klar und einfach verständlich, warum die Vertragsstrafen, von denen die Produktionsfirma fabuliert leere Drohungen sind.

Zu den Fotos der Produktions"bibel" (ich pack’ es nich’ xD ): Ist das die Originalauflösung? Mit etwas höherer Auflösung könnte man evtl eher noch was erkennen …

Ich würde gerne sagen, dass ich nicht überrascht bin, aber mich schockiert der Umgang mit Menschen, die - dem Anschein(!) (Schriftbild) nach - intellektuell unterlegen sind doch sehr. Ich kann meine Wut darüber nicht in Worte fassen, wenn ich im Einklang mit der Netiquette bleiben will.

@Sat.1: %$&§@#!

@Fabian: Wir wollen und werden dir auf jeden Fall helfen!

Hier muss unbedingt ein Gesetz vom Bundesverfassunggericht her!

Kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein (wichtiger) Politiker finden wird, der sich dafür einsetzt. Damit kann man keine Stimmen gewinnen, und die Privatsender will sich sicher kein Politiker zum Feind machen. Und falls es doch einer tut, wird Druck ausgeübt oder es wechselt ein bisschen Geld den Besitzer.

Gegen RTL, Sat1 & Co hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung - und ein paar schmerzhafte Gerichtsverfahren könnten sicherlich auch nicht schaden, z.B. gegen irgendwelche Lakeien, die sich im Internet als jemand ausgeben, der sie nicht sind.

Lustig, ich fühle mich gerade an diesen Satz aus der Wild Germany Folge über Crystal in Oberfranken erinnert. Der ging in etwa so:
“Wir sind hier in einem beschissenen, verregneten Provinzstädtchen und alle führ’n sich auf als wär’n wir in der Bronx.”

Leute, lasst euch doch von solchen möchtegern Tv-Mafiosen nicht solche Schauder über den Rücken jagen. Die haben viel mehr Schiss vor euch, als ihr vor ihnen. Was glaubt ihr denn, warum die so einen Zirkus veranstalten?
Auch wenn die BLÖD sich gerade zum Revolutionär aufspielt, der den korrupten Herrscher stürzt, noch sind wir nicht so weit, dass diese Schandflecke der deutschen Medienlandschaft die Regeln machen wie sie wollen.

Eine Forderung über 250.000 EUR ignorieren ist leicht gesagt. Ich glaube, da würde jedem erstmal die Düse gehen. Das Beste, was man in so einem Fall raten sollte, ist: such Dir einen Anwalt, der den Vertrag und Alles mal begutachtet und eine rechtliche Einschätzung der Situation geben kann. So eine Beratung kostet auch nicht so viel, wie man immer denkt. Man sollte dann vielleicht auch besser dem Anwalt die weitere Kommunikation mit der Produktionsfirma überlassen.