Schweizer Polizei nimmt Regisseur Polanski fest

Hab ich grade im Internet gelesen. Und zwar soll Polanski vor 31 Jahren sich eine 13-Jährige mit Alkohol gefügig gemacht haben in den USA, und die Schweizer haben jetzt aus heiterem Himmel den Haftbefehl ausgeführt.

Hab ich grade im Internet gelesen. Und zwar soll Polanski vor 31 Jahren sich eine 13-Jährige mit Alkohol gefügig gemacht haben in den USA, und die Schweizer haben jetzt aus heiterem Himmel den Haftbefehl ausgeführt.

31 Jahre alter Haftbefehl: Schweizer Polizei nimmt Regisseur Polanski fest - DER SPIEGEL

Krassorama! Vor allem die feine Ironie: eine 13-Jährige vor 31 Jahren. Witziger Zahlendreher. Davon abgesehen: Verjährt sowas nicht? Ich meine, wenn er es wirklich getan hat, gehört das schon bestraft. Aber wenn die Justiz so lange gepennt hat…

Krassorama! Vor allem die feine Ironie: eine 13-Jährige vor 31 Jahren. Witziger Zahlendreher. Davon abgesehen: Verjährt sowas nicht? Ich meine, wenn er es wirklich getan hat, gehört das schon bestraft. Aber wenn die Justiz so lange gepennt hat…

In den USA anscheinend nicht, die fahren ja einen extrem harten Kurs gegen Sexualstraftäter. Dort soll er ja das Mädchen damals vergewaltigt haben. Polanski ist seit dem auch nicht mehr in den USA gewesen, der Haftbefehl besteht wohl schon seit längerem.

eine kleine besserwisserische Korrektur. Sex mit Minderjährigen ist in den USA automatisch Vergewaltigung egal ob das Opfer in den Geschlechtsverkehr eingewilligt hat oder nicht.

So wie ich das mitbekommen habe, drohen ihm aber nur 4 Jahre Haft.
Aber dass er dafür bestraft werden muss, ist klar. auch vor 31 Jahren war er schon Erwachsen. Also kann man es da nicht als “Jugendlichen” Leichtsinn verbuchen.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass sich nun die frz. und polnische Politik einschalten und die Promis gg die Verhaftung Sturm laufen… sicher weiß niemand, außer den beiden Beteiligten, was damals vor 31 Jahren genau geschehen ist. Wenn es wirklich eine Vergewaltigung war, dann muss Polanski bestraft werden, egal ob es nun 31 oder 1 Jahr her ist. Darum ist dieses Vorgehen der Politik mehr als fragwürdig…

Zum Vergleich: In Deutschland beträgt die Verjährungsfrist für Polanskis Delikt 10 Jahre. Deshalb ist mir der Eifer, mit dem er verfolgt wird unerklärlich.

Die internationalen Strafverfolgungsbehörden, insbesondere die Schweiz, hätten sich in der Vergangenheit mal lieber um Schlächter wie Idi Amin, Pinochet, Mobutu u.a. kümmern sollen, die nicht nur ihre Konten in der Schweiz führen ließen, sondern höchstselbst desöfteren Schweizer Boden betraten.

Der Fall “Polanski” teil die Schweiz auf. Unsere Justizministerin Eveline Wider Schlumpf hält es für richtig, sie verteigte den Verhaftung. Die Befürwohrter von Polanski werfen der Politik vor, das die Politik wegen der UBS für die Amerikaner Polanski verhaftet haben.

ich kenn mich in solchen Sachen eigentlich kaum aus aber wie soll eine konstruktive Beweisführung erfolgen? Das Opfer befragen? Das das schon so oft abgespult hat im Kopf was damals passiert ist und eventuell neue Sachen dazu gedichtet hat oder sich einbildet.

Ich rate jeden sich zu erinnern an eine Sache die vor 10 Jahren statt gefunden hat. Kann er unter Eid darlegen wie es genau war?

Also ich halte diese Verhaftung für nicht zulässig.

@rubber.duck Das damalige Opfer hat Polanski bereits verziehen, und Polanski hat es auch schon zugegeben.

In den USA ist noch keine Verjährung eingetreten. Der Haftbefehl konnte bisher nur noch nicht vollstreckt werden. Die Schweiz hat wohl mit den USA ein Auslieferungsabkomen, dass es den USA einfacher macht ihn Ausliefern zu lassen.

Das sind Staatspräsidenten, die haben Immunität genossen. Die Verfolgung ist erst seit kurzen durch den Internationalen Strafgerichtshof möglich.

Ich finde die Verhaftung vollkommen richtig. Wer eine Straftat begeht muss auch dafür bestraft werden, egal wie lange er sich der Vollstreckung entzogen hat.
Zwar sagt das Opfer sie habe ihm verziehen und man solle ihn doch in Ruhe lassen, aber ich halte es für recht warscheinlich, dass dafür ein ordentliches Sümmchen das Konto gewechselt hat.

Zwar sagt das Opfer sie habe ihm verziehen und man solle ihn doch in Ruhe lassen, aber ich halte es für recht warscheinlich, dass dafür ein ordentliches Sümmchen das Konto gewechselt hat.

Das ist gut möglich, eine Vergewaltigung ist ja nun auch nichts, was man einfach so verzeihen kann.
Ansonsten denke ich, sollte man dem schon nachgehen, wenn es stimmt, ist es eben ein Verbrechen, Verjährung finde ich ne zweifelhafte Sache.

Ich finde die Verhaftung vollkommen richtig. Wer eine Straftat begeht muss auch dafür bestraft werden, egal wie lange er sich der Vollstreckung entzogen hat.
Zwar sagt das Opfer sie habe ihm verziehen und man solle ihn doch in Ruhe lassen, aber ich halte es für recht warscheinlich, dass dafür ein ordentliches Sümmchen das Konto gewechselt hat.

Da kann ich dir zustimmen.
Nur weil Polanski eine bekannte Persönlichkeit ist heißt es nicht das er alles machen kann was er will und Vergewaltigung ist nun wirklich kein Kavaliersdelikt bei dem man dem man einfach mal sagen kann: „Ist ja schon so lange her!“
Wäre das irgendein nicht Prominenter gewesen hätten wieder alle „pädophiles Schwein“ geschrien, aber er soll einfach damit davon kommen? Das sehe ich nicht ein!

Ich stell hier mal das Interview mit den Ochsenknechtkindern rein (wens interessiert) xD:
http://www.blick.ch/unterhaltung/kino/p … sch-129671

Der Haftbefehl konnte bisher nur noch nicht vollstreckt werden. .

Polanski besitzt ein Chalet in Gstaad und war in der Vergangenheit dutzende Male dort. Der Haftbefehl hätte also durchaus vollstreckt werden können. Warum ausgerechnet jetzt? Ich denke, derfux hat einen durchaus korrekten Hinweis gegeben, dass es etwas mit der UBS zu tun habe könne. Polanski wird hier zum politischen Bauernopfer gemacht.

http://www.finews.ch/news/geruechtekuec … verhaftung

Und natürlich besitzt der Haftbefehl seine Rechtmäßigkeit, da Sexualdelikte in den USA nicht verjähren.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Angeblich habe man von den vorherigen Besuchen erst hinterher erfahren. Aber das ist wohl ehr zweifelhaft. Das mit der UBS ist ja jetzt nur ne wilde Vermutung.

Er hat ne Kaution gezahlt von 4,5 Millionen Fr. aber man nahm noch weitere Massnahmen weil die Gefahr zu gross ist das er wieder abhauen könnte. :smt005

die übergabe nach Amerika ist noch unklar wird aber nächste woche besprochen. :smt005

wie toll doch solche sachen sind wenn man ein kleines bisschen berühmt ist und wenn man geld hat :smiley:

das beste an er ganze geschichte ist der unbekannte M.H. der ein interview an Tele Züri abgab wie sich Polanski verhalten hat im Knast. :smt005

und zur ganzen sachen finde ich habe ich nur folgendes zu sagen, Pech für herr Polanski aber mit 76 hat er ja sein Leben schon hinter sich ^^ also ist der Knast für ihn nicht schlimmes mehr…

mich entsetzt diese komische solidarität der ganzen promis… wären sie etwa immer noch auf polanskis seite, wenn ihre 13-jährige tochter vergewaltigt worden wäre?

Eigentlich schade, sein Film “Der Pianist” fand ich sehr gut gemacht, handwerklich, historisch und von den Schauspielern T. Kretschmann und Adrien Brody her gesehn. Das mit der vergewaltigung scheint zu stimmen, aber, warum dieses brisantes Thema erst jetzt wieder an die Oberfläche gekramt wird, ist wieder mal typisch Medien.
Das Prominente, so wie er, es einfach nicht sein lassen können… aber “der Pianist” finde ich weiterhin sehr gut.

Ausnahmsweise waren mal nicht die Medien schuld, sondern die Schweizer Behörden, die Roman Polanski schlicht und ergreifend festgenommen haben.