Schweiz goes GEZ

Der Blog Digitale Linke schreibt dass künftig jeder Haushalt der Schweiz, unabhängig vom Besitz eines Gerätes, Gebühren an die “schweizer GEZ” Billag entrichten muss. Wann genau die Regelung nach deutschem Vorbild in Kraft tritt, ist noch unklar.

Also erstens wrid hier schon episch darüber gekritzelt und zweitens wird dieser Plan kaum in die Tat umgesetzt werden…

Zu erwähnen wäre noch, das die derzeitigen Gebühren von ca. 460.- Franken p.a. mit diesem Vorgehen drastisch gesenkt würden, da ja mehr Haushalte zahlen…, die Umsetzung scheint aber äusserst fragwürdig und müsste wohl mit einem Urnengang bestimmt werden - ergo; mit 90% Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Es ist eine Nachricht die Ende 2010 bei uns Durchging: BILLAG macht bekanntschaft (Tages Anzeiger vom 10.9.2010) und Interview mit Herr Dumermuth (Tages Anzeiger am 12.11.10)

Günstiger wird es sowieso nicht, weil diese “Trotteln-von-derBillag” selbst zuviel Geld haben. Viele Menschen warten noch bis sie vom Überschuss vom letzten Jahr das sie das zurück erstattet werden (was niemals geschehen wird). Unsere Scheiss BILLAG ist eigentlich nur aus einem GRUND so teuer, weil die noch Gel herblättern müssen für die Italienisch-SPrachige-Schweiz und für die Französisch-Sprachige-Schweiz. Wie bescheuert das ist! Da zahlt man sogar für Sender von denen Mann nichtmal die SPRACHE kann! Das ist übelste Abzocke >.<’