SchwarzfahrerTipps auf ZDF-Neo

Auf ZDF Neo läuft gerade eine Sendung, wie jemand mit Kamerabegleitung dokumentiert wird fürn Appel und n Ei um durch die Weltgeschichte reist. „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“ ist der Titel des passenden Buches das beworben wird.
Neben kostenfreiem Essen aus dem Müllcontainer, Reisen auf Containerschiffen fallen unter anderem auch Tipps wie solche, in denen gezeigt wird wo man sich am besten innerhalb eines Zuges versteckt um nicht beim Schwarzfahren erwischt zu werden.

So sehr ich auch DB verachte für ihre unverschämte Preispolitik… zahl ich jetzt meine Gebühren um Schwarzfahrer auszubilden ? Oder ein anderer Aspekt: Ein junger Zuschauer wird durch solche Berichte zum Trempen animiert, was auch schon nicht ganz ungefährlich ist, aber damit nicht weniger reizvoll wird - kann da sogar aus Erfahrung sprechen :wink: . Darüber hinaus, so unkritisch wie das Thema Schwarzfahren angeschnitten wird (er wird erwischt, muss 50 euro zahlen - daraufhin zieht er das ganze nochmal durch, diesmal mit einem besseren Versteck - es wird sogar erklärt…von wegen Blickwinkel des Schaffners usw. ) läd es ja schon zum Nachahmen einer kriminellen Handlung ein. Der junge Fahrer verliert, wel er doch erwischt wird, am Ende nicht nur viel Geld, sondern bekommt im Wiederholungsfalle wohlmöglich sogar noch ein Verbot oder ein Strafverfahren…

Im Groben und gnazen finde ich die Sendung ja nicht schlecht, aber Schwarzfahren ist nunmal nicht legal.
Ich will nicht Schwarzfahrer an den Pranger stellen, aber wenn schon die ÖR das schon versuchen als LifestyleTipp auslegen dann halte ich das doch für etwas fragwürdig…
Finde das genauso unnötig wie diese BetrügerTipps wie sie mal auf irgend einem Privatsender zu sehen waren (glaube rtl oder rtl2) - zum glück abgesetzt.

edit: Hier ein Link zur Sendung, allerdings ist dort noch nciht der komplette Bericht abgrufbar:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … e-der-Welt

Die fünfteilige Doku „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“ läuft ab 12. Juli täglich um 19 Uhr in ZDFneo.

Als ich den Beitrag über Modelleisenbahnen gesehen habe, hat er mich dazu motiviert einen hohen Kredit für selbige auszugeben und meine Familie komplett zu vernachlässigen. Wenn die Kids das mit dem Schwarzfahren sehen, dann ist aber rambazamba im Zug.

Der Punkt ist, dass dies ein Sender ist, der sich selbst ausdrücklich für Kinder geschaffen sieht…und wenn hier Straftaten auf einem öffentlich-rechtlichen Kindersender bagatellisiert werden halte ich das auch für SEHR bedenkenswert…

Vor allem ist erstmal daheim rambazamba, wenn Papi die Quittung von der Bahn bekommt :mrgreen:

edit: der post bezog sich auf Quadratdrückers Antwort

Da muss man unterscheiden.Dass eine ist ein Hobby,wen man Modelleisenbahnen mag kauft man sich halt eine :smt002 ,dass andere ist ein Tipp der von jedem Menschen angewandt werden kann und zu Alltagssituationen gehört.Das fängt schon an mit Tipps wie man sich an einer Einkaufschlange vordrängelt,oder mit Tipps wie man über rot läuft ohne gesehen zu werden (ob das geht :smt017 ?)Der Punkt ist,das eine ist gegen eine bestehende Regelung,an die sich die Leute halten müssen.Wenns dann aber Menschen gibt die wissen wie man diese Regelungen umgeht,dann sind manche nicht mehr weit davon entfernt diese Regelung tatsächlich zu umgehen wenn entsprechende Vorteile dabei rauspringen.Mal schnell 10 Euro bei der Zugfahrt gespart,4 Euro beim Bäcker weil man mit einem geschickten Handgriff noch 3 Mohnschnecken mitgehen lässt und dann nochmal weitere 20 Euro beim Kinobesuch mit der Freundinn,nur weil man weis wo der Müllschacht der ins Kino führt…

Ein junger Zuschauer wird durch solche Berichte zum Trempen animiert, was auch schon nicht ganz ungefährlich ist, aber damit nicht weniger reizvoll wird - kann da sogar aus Erfahrung sprechen :wink: .

Also ich weiß nicht wieso, aber mir fällt in diesem Forum immer mehr auf, dass hier immer häufiger das Argument kommt „Ja hier wurde das und das gezeigt, das animiert den Zuschauer zu (bitte hier beliebige Straftat oder ungesunde Handlung einsetzen)“.
Das ist doch völliger Schwachsinn. Nur weil jemand was im Fernsehn sieht, ist doch sein Unrechtsverständnis, seine Erziehung, sein Schiss vor Bestrafung und sein gesunder Menschenverstand nicht plötzlich wie ausgelöscht. Ich hab mir neulich die Hannibal/Lämmer-Reihe komplett reingezogen, deswegen bin ich doch jetzt nicht animiert dazu, andere Menschen zu fressen?

Und was genau ist eigentlich so schlimm am Trampen? Ich meine, dass Dinge wie diese ein Teil der Jugendkultur sind, die nicht durch das heutige Fernsehn beeinflusst werden. Jugendliche machen seit vielen Jahren (seit sie frei genug sind, es zu können) ihre eigenen Erfahrungen, was das Reisen angeht und ich kenn fast niemand, der nicht den Backpacker-Trip nach wasweißichwohin als DAS prägende Ereignis und das schönste Abenteuer seines Lebens bezeichnet, auch wenn er auf einem verlassenen Bahnhofsgelände am Boden geschlafen hat, Autogestoppt hat oder beklaut wurde. Meine Güte, schwarzzufahren ist nun nicht unbedingt was, von dem man behaupten kann, es wäre der erste Schritt in den sozialen Abgrund. Und nicht jeder Mensch, der Autostopper mitnimmt, ist ein Serienkiller oder kranker Vergewaltiger, auch wenn uns das von den Medien gerne so vermittelt wird.

Der Vergleich von FSK 18 Hollywoodkino Abendprogramm mit einer Doku der ÖR im Nachmittagsprogramm ist natürlich top :smt023

Außerdem sage ich noch ncihtmal was gegen das Trempen - Ich erwähne gerade mal, dass es nicht ungefährlich ist (und DAS wurde in der Doku auch nicht wirklich thematisiert).
Genausowenig beschwöre ich eine Art Zombie Nation Jugendkultur herauf, die blindlinks alles Gezeigte im Fernsehen direkt ohne zu hinterfragen nachahmen. Dennoch ist es nicht total an den Haaren herbeigezogen, wenn ich behaupte, dass hier das Schwarzfahren geradezu schmackhaft gemacht wird - oder doch ?

Schonmal auf die Idee gekommen, das auch Bahner den Bericht sehen und so eine Aufklärung über den Feind “Schwarzfahrer” bekommen? :mrgreen:

@ Tear
Sicherlich sollte man mit Fernsehbeiträgen kritisch umgehen und es ist auch nicht realitätsnah anzunehmen, das nun sämtliche Kids auf den “Null-Kohle-Tarif” umsatteln … aber es wird immer Leute geben, die sich von sowas animiert fühlen. Ja und? Sollen Sie.

So ein Bericht hat immer einen doppelten Effekt: Diejenigen, die es eh mal probieren wollen, werden sich daraus Anregungen ziehen … diejenigen, von Berufs wegen auf Schwarzfahrer achten müssen, werden nun wieder ein paar Tricks des “Feindes” kennen.

Das ist genauso, als wenn irgendein Wissensmagazin zeigt, wie simpel es ist, mit einem Schraubenzieher in ein Kassettenfenster einzubrechen, wie ich mit einem Tennisball ein Auto aufkriege oder … oder … oder … solche Tipps sind schon veraltet, wenn sie ausgestrahlt werden.

achja ist doch toll, dass aus zdf-doku zdf-neo wurde
das zdf wollte sich ja dem jungen publikum annähern, die vermutlich normalerweise taff oder galileo gucken

auch schön war, als sich der dokusender xxp in dmax geändert hat

ich sach nur: mit karacho in den hirntod