Schon wieder Galileo

Ich weiß nicht, ob ich in dem Fall zu pingelig bin, aber als ich den Galileobeitrag über den Iran am 21.06 anschaute, stockte mir der Atem.
Wie kann man nur so unkritisch über ein Land berichten, welches die Menschenrechte derart missachtet.
Zwar gab es ein paar kritische Einwürfe, vor allem bei der iranischen Frauenpolitik, aber die wirklich schlimmen Zustände, wie z.?B. Massenexekutionen, totalitäre Regierungsformen, oder ein auf die Scharia ausgelegtes Justizsystem bzw. die Willkür der Justiz, werden außen vor gelassen.

Der Iran, wie er in Galileo dargestellt wird, scheint dem unwissenden Zuschauer harmlos und teilweise sogar mondän, was natürlich einfach nicht stimmt. Erst zeigt Galileo falsche Information, jetzt werden sogar Unrechtsstaaten indirekt oder direkt verharmlost.

Ich bitte um eure Stellungnahme zu diesem Beitrag.

Nun, über andere “Unrechtsstaaten” wird kaum oder garnicht berichtigt, wohl weil sie gerade nicht im Fokus westlicher Außenpolitik stehen. :smt015

Kriege und Unrecht gibt es überall auf der Welt, Öl&Bodenschätze nicht.

Wieso soll muss immer dieses Land verteufelt werden? Alle die Repressalien gegen Frauen, sowie die Hinrichtungen gibt es auch in den meisten anderen Arabischen Ländern. Aber, bei denen ist es egal, diese haben ja coole Strände, und als Tourist ist es dort schön, da ist es egal, dass auf Ehebruch die Todesstrafe steht, oder dass die Steinigung noch immer Praktiziert wird.

Ich gebe dir Recht, dass der Iran kein Musterknabe ist, was Menschenrechte angeht, aber es ist alles andere als ein fairer Journalismus, wenn immer nur der Iran angeprangert wird, für Dinge, die alle Länder im Arabischen Raum gleichermassen praktizieren.

Ich darf dir mal folgenden Link ans Herz legen http://www.bpb.de/apuz/31568/frauenrechte-in-iran?p=all

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du geprägt von den Medien, ein stark vereinfachtes Bild des Irans hast.

Ich kann den Bericht nicht einschätzen, aber die generelle Tendenz im Fernsehen ist eigentlich eine sehr negative Darstellung des Irans.

Wie gesagt, war ich mir dabei selbst nicht ganz sicher, deswegen ja auch der Aufruf zur Stellungnahme, aber es geht mir hier nicht darum den Iran als den Ort alles Bösem hinzustellen, es könnte sich ja auch um ein anderes Land handeln, aber ich bin der Auffassung, dass so was zur Sprache kommen sollte, natürlich mit den korrekten Inforamtionen und vor allem nüchtern und sachlich.

Das ich wahrscheinlich ein falsches Bild des Irans habe gestehe ich ein und entschuldige mich dafür. :oops:

Ich denke hier muss sich niemand für seine Meinung entschuldigen :smt023

Ich will halt nicht wie ein sturer Mensch rüberkommen :slight_smile:

Da hätte man dann aber viel sachlicher und ausführlicher darauf eingehen müssen, und dann würde ich es doch lieber bevorzugen, wenn eine Sendung außerGalileo einen Beitrag darüber macht. Nur so ein Gedanke. :smiley:

Wieso soll muss immer dieses Land verteufelt werden?

Ich würde mal spontan behaupten, weil Otto Normalbürger kaum andere Staaten in diesem Raum so gut kennt wie Iran, gerade aus der aktuellen Berichterstattung im Zusammenhang mit Israel und so weiter.
Vielleicht aber auch, weil die Atomtest-Geschichten und die Zusammenhänge mit den Golfkriegen und der historischen Verbindung mit den „glorreichen“ USA uns eher im Gedächtnis geblieben sind als die Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl?

Aber, bei denen ist es egal, diese haben ja coole Strände, und als Tourist ist es dort schön, da ist es egal, dass auf Ehebruch die Todesstrafe steht, oder dass die Steinigung noch immer Praktiziert wird.

Gut, das könnte natürlich sein. Aber wie gesagt auch, weil man einfach nur auf der Anti-Iran-Welle mitreitet, die momentan ja so durch die Medien geistert…

@ExtraKlaus: Ich gebe dir absolut recht.
Dieses Argument der Anti-Iran-Stimmung habe ich bewusst weggelassen, da es mit Verschwörungstheorien in Verbindung steht. Und, wie du bestimmt weisst, ist das V-Wort leider im Forum unerwünscht, bzw. es wird schnell ins lächerliche gezogen, obwohl es im richtigen Kontext sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat :smt011

Naja, ich weiß nicht ob es in diesem Zusammenhang unangebracht wäre, denn immerhin gibt es ja dank Wikileaks Beweise, nach denen die Medien angehalten wurden, unsere Meinung zu bestimmten kriegerischen Handlungen positiv zu beeinflussen…
Aber ich glaube nicht einmal, das in diesem Fall eine derartige Einmischung vonnöten ist, das ist wohl ein Selbstläufer dank der German Angst.

In Ahmadinedschad hat man wohl einen neuen Hitler gefunden. Keine Ahnung.