Schneller als die Polizei erlaubt(VOX)

jeder kennt ja vermutlich so kurzberichte über autobahn polizisten die unerkannt autos filmen und dann leute die zu schnell fahren belangen.

vox macht dafür eine extra sendung, was ja schon höchst uninteressant ist, aber um es auf die spitze zu treiben ist auch noch alles gefaket…
die leute die angehalten werden sind die gleichen laiendarsteller die auch bei sendungen wie mitten im leben mitspielen, um dann höchst glaubwürdig zu erzählen wieso sie denn so aufgebracht sind dass sie zu schnell fahren und um die “polizisten” als soziale helfer darzustellen

da frag ich mich dann doch wirklich was das soll so einen unfug zu scripten und woher sie dann überhaupt die aufnahmen auf der autobahn kriegen…
entweder werden die darsteller wirklich angehalten rechtswidrig zu fahren, oder man benutzt fertige aufnahmen anderer und setzt dann einfach völlig unbeteiligte leute in ein ähnliches auto und lässt sie reden.
in beiden fällen ziemlich unsinnig

Achte mal auf den Abspann. In einigen Produktionen dieses Formates steht im Abspann klein dabei, dass die Inhalte frei nacherzählt sind nach den Erfahrungen der Polizei.
Die Innenaufnahmen aus dem Fahrzeug und die Konfrontation sind vermutlich komplett gestellt, während man für die Aufnahmen von den Verstößen wohl echte Aufnahmen nimmt, die bei irgendwelchen Provida-Fahrten gemacht wurden. Die gibt es vermutlich von der Polizei in zensierter Variante umsonst für die TV-Sender als Belehrungsmaterial.

gut damit kann ich leben, dennoch behaupte ich dass “frei nacherzählt” hier frei erfunden bedeutet und einfach die typischen drehbuchautoren sich ihre geschichten ausdenken

Natürlich ist das alles komplett erfunden.

Die eigentliche Geschichte: Irgendjemand ist mal 20 kmh zu schnell gefahren und dabei erwischt worden.

In der Folge: Ein Porsche Schlagmichtot heizt an den Beamten von der Provida-Fahndung vorbei. Diese nehmen die Verfolgung auf und schaffen es ihre Kelle aus dem Fenster zu halten. Auf dem Parkplatz die Überraschung: Jürgen Milski war der Fahrer. Und er hat auch eine gute Ausrede: Er muss dringend zu einem neuen Betru… äh nein, zu einem Auftritt in der örtlichen IKEA-Filiale, wo er seine neue Single “Dumm zahlt gut” vorstellen will. Dieses Lied singt Milski nun für die Polizisten. Aus Mitleid lassen die Polizisten den Milski ziehen und vergessen die Strafe.*

Dieser Bericht ist absolut frei nacherzählt, anhand anderer Beiträge über eine solche Folge, die angeblich frei nacherzählt war.