Schleichwerbung in der Werbung zur "ARD App" ???

Hallo,
ich habe gerade (kurz vor der Tagesschau) eine Werbung für die neue „ARD App“ gesehen…
Um die Funktionen der App zu demonstrieren, wurde ein Apple IPad benutzt.
Dies ist eindeutig am Home-Button des Tablets zu erkennen.

Ist dies nun Schleichwerbung… oder reagiere ich nur etwas zu heftig, weil mir die massive Präsenz der Marke mit dem angebissenen Apfel in den Medien langsam auf den Zeiger geht…?

Man hätte, für diese Werbung, ja auch eines der vielen Tablets nutzen können, bei denen man nicht gleich auf den ersten Blick die Marke erkennt.

Danke und schönen Abend noch :slight_smile:
Amalek

Wenn es “nur” am Home-Button zu erkennen war und nicht sonst auch noch darauf rumgeritten wurde, dass es sich beim Präsentationstablet um ein Apple iPad handelt (durch Nennung des Namens, Zeigen des Apple-Logos, …), sehe ich darin keine Schleichwerbung. Ja, die Marke ist ein wenig überrepräsentiert - das liegt aber auch daran, dass Journalisten und Redakteure vielfach mit Apple Produkten arbeiten und dann das als Präsentationsmaterial nehmen, was gerade da ist, also ihr tägliches Werkzeug.

ARD und ZDF benutzen in fast jeder Sendung klar erkennbar Apple Produkte.
Ich glaube die haben irgendein Endorsement. Ähnlich wie bei Musikern. Die bekommen umsonst sündhaft teures Gerät und geben diese dann als “Tool” auf ihrer Homepage an. So weiß fast jeder Gitarrist, dass Kirk Hammett den EMG 81 in seiner ESP verbaut hat. Und Marshall ist mit Metallica auch assoziiert.

Ähnlich wird es da auch laufen. Eine Ausstattung kostet Geld, was man sich so spart. Die Apple-Sekte hat mehr Mitglieder als die katholische Kirche, so streicht man Interesse und Sympathie mit ein. Verbergen, welches Gerät man benutzt, kann man ebenfalls schwer. Ich finde das zwar auch nervig, aber schlimm finde ich es nicht.
Viel ätzender ist da die teils aggressive Werbung für Facebook auf beiden Anstalten. (Anstalten ist hier doppeldeutig gemeint)

Viel interessanter war doch, was in der ersten Version auf dem Pad gezeigt wurde:
-> Til Schweiger :roll:

#Verschwörung

War das auf mich bezogen?
Endorsements sind in der Medienwelt etwas vollkommen normales. Das hat mit Verschwörungen überhaupt nichts zu tun.

Nee, wieso sollte Til Schweiger auf dich bezogen sein? Ich meinte nur…
Zumal es noch Anderes und Leute oder Dinge seit Jahren bei der ARD gibt. Waru m also gerade einen Til Schweiger? Weil er sich eingekauft hat!?
Deswegen #Verschwörung…

Ahso. Verschwörungstheorie wird im Internet oftmals zum Denunzieren von Leuten verwendet, die keine Argumente haben. Da habe ich mich dann zu sehr von Assoziationen leiten lassen… hust.

Ähm - wieviel Hersteller von Tablet-PCs gibt es eigentlich ?
Wenn ich so ein Ding haben will, muß ich mich eben für EINEN entscheiden. Dasselbe Entscheidungsproblem haben auch die Fernsehsender.
Es ist doch lächerlich, wenn die jedesmal das Logo abkleben.

Oder betreibt unser Fernsehkritiker auch Schleichwerbung, wenn er seinen Interviewpartnern ein Microphon der Marke XY in die Nase steckt ?