Schleichwerbung auf Öff-Re - Apple

Hi Ihr lieben,

mir ist gestern was aufgefallen, beim Ansehen von einer WISO-Dokumentation (es ging um Reisen, bzw. Urlaub machen; Titel: „Albtraum Traumreise“). Hier wurden iPads von Apple ziemlich „subtil“ :mrgreen: präsentiert, und Videos wurden m.E. auf die Displays geschnitten. Jetzt hab ich gerade Folge 71 angeschaut und mir ist im Beitrag zu „Monitor“ aufgefallen, dass die Moderatorin auch hier ziemlich offensiv mit einem iPad arbeitet; Kamera hält sehr deutlich drauf.

Gab es zu dem Thema (Apple-)Schleichwerbung im Fernsehen hier schon mal was? Gerade die öffentlich rechtlichen sollten da doch eigentlich neutral sein…

Link zu der WISO-Sendung: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1374774/Albtraum-Traumreise#/beitrag/video/1374774/Albtraum-Traumreise

Habe gerade nochmal im Detail durchgescreent, und da gibts echt einige Platzierungen, ich liste mal ein paar auf:

Zeit 2:17: iPad liegt auf dem Sofa, gehört wohl in jeden Haushalt :wink:
Zeit 2:48: Video auf dem iPad, Home-Button gut zu erkennen
Zeit: 19:00 Videobilder werden ziemlich plump auf ein iPad gelegt, das Gerät selbst zeigt aber wohl nix an…
Zeit: 20:20 Hier wird auch mal ein Notebook eines anderen Hersteller gezeigt :slight_smile: (Lenovo)
Zeit 39:55 Hier nochmal eine ziemlich ausführliche Darstellung - das Gerät wird auf einem Damm benutzt, Schafe sind Zeugen :mrgreen: - Video wird wieder ziemlich schlecht in das Gerät reinmontiert

Was meint Ihr dazu? Ist da noch jemandem was aufgefallen?

Das mit den Ipads war schon mal Thema hier im Forum:
viewtopic.php?f=60&t=8113&start=0&hilit=ipad

Und darum ist hier zu. :wink: