Schlechte Expertin

Diese Woche bin ich zufällig bei Stern TV hängen geblieben, als sie einen Beitrag brachten, in dem sie Nachhilfelehrer testeten. Über die Bewertung der Nachhilfelehrer will ich mich erst gar nicht auslassen (bei einer Nachhilfestunde hat sich der Schüler nicht verbessert, wie schrecklich :roll: ), wohl aber über die Expertin. Es ging bei allen Kandidaten um Bruchrechnung. Nach den ihrer Meinung nach vermurksten Nachhilfestunden, zeigte sie wie es angeblich besser geht. Ihr Beispiel: Wenn ein Huhn an einem Tag 1 Ei legt, wie viel Eier legt das Huhn an einem halben Tag? Antwort des Schülers: Ein halbes Ei. War dann richtig :shock:

  1. Die Aufgabe ist völlig absurd und gerade in der Mathematik kommt es bei Kindern darauf an, dass der Kontext stimmt.
  2. Entsprechen Eier legende Hühner wohl nicht der Lebenswirklichkeit eines Sechstklässlers.

Um es mit Stern Tv Worten zu sagen: Kompetenz des Experten: Note 6

EDIT: Hier ist ein Link, wo der Beitrag erläutert wird, leider finde ich kein Video: http://www.stern.de/tv/sterntv/test-mit-versteckter-kamera-wie-fit-sind-deutschlands-nachhilfelehrer-1591908.html

Du hast schon Recht, aber besonders dramatisch ist das nun nicht. Solche Peinlichkeiten passieren doch durchaus öfters im Fernsehen.

Edit: Ach, Grundschullehrerin von Beruf? Na, dann ists’s umso mehr nachvollziehbar, dass dich das aufregt. :mrgreen:

Finde ich schon, wenn vorher auf den Nachhilfelehrern rumgehackt wird und sie sich so entrüstet wie schrecklich die doch alle sind. Naja, eigentlich ist es weniger dramatisch, als peinlich für einen Experten.

An einem halben Tag auch ein halbes Ei? Das kann man ja schon fast unter “Comedy Mathematik” einordnen oder so, so absurd ist das.
Ist jedenfalls ziemlich blödsinnig zu denken nach nur einer Nachhilfe Stunde hätte sich der Schüler großartig verbessert, grade Schüler die auf solche Extra Stunden angewiesen sind haben halt Probleme sowas schnell zu lernen…

btw… Edit schreibt man wenn man was nachträglich EDITiert hat, wenn ich mal klugscheissen darf :mrgreen:

Yau. Genau das war auch der Fall. :wink:

Immerhin hat sie nicht Hahn gesagt.

Nett ist ja auch der Infokasten bei dem von mir verlinkten Artikel. Zitat: "Einen guten Nachhilfelehrer zu finden, ist nicht leicht: „Er benötigt fachliche, didaktische und methodische Fähigkeiten“, sagt Cornelia Sussieck [Anmerkung von mir], Vorsitzende der Gütegemeinschaft INA-Nachhilfeschulen. "

toll fand ich den nachhilfelehrer der gerade da war als der schüler ja die ach so tollen “killerspiele” gespielt hat
rtl setzt den jungen davor und werfen dem nachhilfelehrer vor… der in meinen augen bloß ein besseres verhältnis aufbauen wollte in dem er dem jungen nen tipp mit ner blendgranate gab vor er würde nix machen sondern lieber zocken >_>

Hallo

Ich habe den Bericht gerade in Wiederholung gesehen und rege mich maßlos darüber auf, so dass ich nicht schlafen kann… Zur Info, ich habe selbst Lehramt studiert, habe also auch mit Nachhilfe meine Erfahrungen gemacht.

Es wird dem RTL-Zuschauer suggeriert, dass ein 1-3 Nachhilfestunden AUF JEDEN FALL Verbesserungen in Noten zu sehen seinen müssen, SONST IST der Nachhilfelehrer Schuld. Ende. Aus. Andere Schuldfaktoren gibbet nich. Punkt.
(Ich möchte jetzt hier nicht abstreiten, dass einige Beispiele dort extrem schlechte Nachhilfe gegeben haben, das steht völlig außer Frage). Stern TV reflektiert aber überhaupt keine anderen Gründe, warum sich die Noten nicht u.a. verbessert haben könnten wie z.B.

  • Schüler geht nicht auf die Nachhilfe ein, verweigert sich, kein Wille vorhanden, macht die nachhilfe nur “weil Eltern es wollen” er selbst aber nicht… usw. usw.
  • Der Lehrer in der Schule kann maßgebender Faktor sein (wenn z.B. ein Schüler Probleme mit der Art der Erklärungen des Schullehrers oder auch Angst vor dem Schullehrer)
  • Selbsterfüllende Prophezeihung (Schüler denkt: Ach ich schaff das doch eh nicht) -> Folge: Er redet sich solange ein, dass er es “eh nicht schafft” und das geschieht dann auch wirklich.
  • Leistungsdruck/Überforderung -> Spirale
  • Mathematische Defizite liegen möglicherweise viel viel weiter zurück, z.B. bei den Grundrechenarten. Das holt man nicht in 3 Stunden Nachhilfe auf!
  • Im Bericht wird vom Sprecher gesagt “Der Lehrer versucht sein Wissen auf den Schüler zu übertragen”. Wissenstransfer von A nach B ist so nicht möglich. Der Schüler muss es selbst entdecken/selbst verstehen, man kann nicht einfach STRG+Copy, STRG Paste machen und taaaadaaaa jetzt hat der Schüler das Wissen. RTL übernimmt da Theorien die in der Didaktik (jedenfalls in der Konstruktivistischen) so nicht mehr gelten…

Ich könnte diese Auflistung jetzt unendlich weiter führen. Es gibt immer mehrere Faktoren die nicht zu einer Notenverbesserung führen als “nur” ein schlechter Nachhilfelehrer… Aber bei RTL gibts keine Weiteren Möglichkeiten. RTL denkt nur linear, anstatt mal die Perspektive zu wechseln… Zumal ich mich frage zu welchem Thema der 2te Test im Bericht geschrieben wurde. War es genau das gleiche wie im ersten Test (in dem Fall Bruchrechnen)? Waren es identische Aufgaben oder komplett neue? Solche Informationen wurden dem Zuschauer vorenthalten. Normalerweise werden in der Unterstufe selten 2 Arbeiten zu dem gleichen Thema geschrieben, da laut Lehrplan viel mehr Stoff im Schuljahr zu bearbeiten ist.

Und ich hoffe, dass jetzt keine öffentliche Hetze gegen Nachhilfelehrer beginnt, sobald ein Kind trotz Nachhilfe wieder eine schlechte Note schreibt… So, habe mir jetzt meinen ganzen frust von der Seele geschrieben und hoffe jetzt endlich schlafen zu können!

LG, Tinu

@Tinu: genau deine Ausführungen machen die Aufgabe der Expertin mMn besonders lächerlich.
Ich möchte wissen was passiert wäre, wenn die getesteten Lehrer solch eine bescheuerte Aufgabe gestellt hätten…
Der komplette Bericht war einfach nur dazu da, um Eltern wieder schön verrückt zu machen, ja keine private Nachhilfe anzunehmen (das sind ja meistens eh nur Stümper) sondern sich an ein Nachhilfeinstitut (wie die Expertin es betreibt) zu wenden.